Politik | 25.11.2022

Kommunaler Arbeitgeberverband Rheinland - Pfalz wählte Vorstand

Bürgermeister Johannes Bell ist stellvertretendes Vorstandsmitglied

(vlnr) Bürgermeister Johannes Bell, die stellvertretende Geschäftsführerin des KAV RP Anika Engel, Präsident Frank Frühauf und Geschäftsführer Dr. Markus Sprenger.

Niederzissen.Der Kommunale Arbeitgeberverband Rheinland-Pfalz e. V. (KAV RP) ist der größte Arbeitgeberverband des Landes. Er vertritt die Interessen der Kommunen in Rheinland-Pfalz. Ihm gehören aktuell rund 500 Mitglieder an, die insgesamt mehr als 130.000 Arbeitnehmer und Auszubildende beschäftigen. Die Mitglieder umfassen alle rheinland-pfälzischen Landkreise, Städte, Verbandsgemeinden, Gemeinden und Sparkassen. Hinzu kommen Versorgungs- und Entsorgungsbetriebe, Nahverkehrsbetriebe und Krankenhäuser sowie weitere juristische Personen des öffentlichen und privaten Rechts mit kommunalen Aufgaben. 

Die Mitgliederversammlung des Verbandes wählte kürzlich einen neuen ehrenamtlichen Vorstand für eine vierjährige Amtszeit. Dem neuen Gremium gehört auch Bürgermeister Johannes Bell als stellvertretendes Vorstandsmitglied an. Bei der anschließenden konstituierenden Sitzung des Vorstandes durfte er direkt mitwirken, da das originäre Mitglied verhindert war, und er somit Stimmrecht besaß. Der Vorstand bestätigte den Oberbürgermeister von Idar-Oberstein, Frank Frühauf, als Präsidenten des KAV RP für weitere vier Jahre. Zu Vizepräsidenten wurden Landrätin Bettina Dickes (Landkreis Bad Kreuznach) und Bürgermeister Bernd Frey (Verbandsgemeinde Eisenberg) gewählt.

„Es freut mich, dass ich das Vertrauen der Delegierten erhalten habe und die Verbandsgemeinde Brohltal erstmals in einem Gremium des KAV RP vertreten ist. Dadurch erhalten wir Informationen zu den entsprechenden Themen aus erster Hand“, stellt Bürgermeister Johannes Bell fest. „Mit dem neu gewählten Vorstand und der neuen ehrenamtlichen Verbandsspitze ist der Kommunale Arbeitgeberverband gut für die nächsten vier Jahre aufgestellt“, ergänzt Präsident Frank Frühauf. Beide freuen sich auf die künftige gemeinsame Zusammenarbeit.

„Als erste Aufgaben für den Verband stehen nun die Tarifrunde des öffentlichen Dienstes sowie Anpassungen des Tarifvertrages (TVöD) an. Hier gilt es, dem zunehmenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken und den Beschäftigten, die wir in unseren Verwaltungen und Betrieben dringend benötigen, eine qualifikations- und marktangemessene tarifliche Bezahlung bieten zu können“ fassen Frühauf und Bell die aktuellen Themen zusammen.

Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Brohltal

(vlnr) Bürgermeister Johannes Bell, die stellvertretende Geschäftsführerin des KAV RP Anika Engel, Präsident Frank Frühauf und Geschäftsführer Dr. Markus Sprenger.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dauerauftrag 2026
Ausbildung zur/zum Kauffrau-/mann für Büromanagement (m/W/D)
Anzeige Andernach Mitte Card
Imagewerbung
Stellenanzeige Zahntechniker
Experten für Recht
Experten für Recht
Titelanzeige Goldankauf
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

Hausmeister, bis auf Widerruf
GO Azubi Messe
GO meets BBS Andernach
Anzeige Messe Go
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Bad Bodendorf
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Steuern, Recht & Vorsorge
Gegengeschäft
Stellenanzeige Koordinatorin
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte