CDU: Andernacher VHS ist spitze

Andernach. Fast 17.000 Unterrichtsstunden in über 300 Veranstaltungen, Kursen und Lehrgängen hat die Volkshochschule Andernach (VHS) i vergangenen Jahr abgelegt. Dazu ist die VHS in den letzten Jahren mit modernem digitalen Equipment ausgestattet worden.
Dadurch ist es jetzt möglich, Kurse auch „hybrid“ durchzuführen. Damit können Kurse durchgeführt werden, in denen ein Teil der Teilnehmer in Präsenz in den VHS-Seminarräumen unterrichtet wird, während andere z.B. Zuhause oder an anderen Orten teilnehmen. Die dazu vom Land geförderte innovative Ausrüstung führte der VHS-IT-Experte Stendebach Vertreter der CDU-Stadtratsfraktion bei einem Vor-Ort-Termin durch.
Beeindruckend war dabei, wie die Technik in einem Workshop auch die Teilnehmer vor Ort und in einem Nebenraum einbeziehen konnte, ohne dass Verständigungsprobleme bestanden, und wie die Kamera automatisch dem jeweiligen Sprecher folgte.
Laut VHS-Leiterin Julia Dormayer bieten sich dadurch für die VHS Andernach große Chancen, vor allem aber auch Teilnehmern an Kursen, wenn sie z.B. wegen Krankheit nicht vor Ort anwesend sein können.
Pressemitteilung der CDU Andernach