Politik | 20.03.2025

CDU-Fraktion fordert Klage gegen Bund und Land wegen Verletzung des Konnexitätsprinzips

Ernst Knopp. Foto: privat

Koblenz. Die CDU-Stadtratsfraktion Koblenz macht ernst: In einem aktuellen Antrag fordert sie die Stadtverwaltung auf, rechtliche Schritte gegen das Land Rheinland-Pfalz und den Bund einzuleiten. Hintergrund ist die anhaltende Verletzung des Konnexitätsprinzips, das Bund und Länder verpflichtet, finanzielle Mittel für Aufgaben bereitzustellen, die sie den Kommunen übertragen.

Das Konnexitätsprinzipund seine Missachtung

Das Konnexitätsprinzip ist in Artikel 49 Absatz 5 der Landesverfassung Rheinland-Pfalz sowie im Grundgesetz (Artikel 104a GG) verankert. Es stellt sicher, dass Kommunen für Aufgaben, die ihnen von Bund oder Land übertragen werden, auch die notwendigen finanziellen Mittel erhalten. In der Praxis geschieht jedoch oft das Gegenteil: Neue Verpflichtungen werden auf die Städte abgewälzt, während die entsprechende Finanzierung ausbleibt. Diese systematische Missachtung des Konnexitätsprinzips hat zur Folge, dass Kommunen wie Koblenz gezwungen sind, aus eigener Kraft Wege zu finden, um ihre gesetzlichen Aufgaben zu erfüllen – meist zulasten der Bürgerinnen und Bürger.

Finanzielle Mehrbelastungder Stadt Koblenz

Die CDU-Fraktion sieht eine deutliche Schieflage in der Finanzierung kommunaler Pflichtaufgaben. „Wir können nicht länger hinnehmen, dass Bund und Land immer neue Aufgaben an die Kommunen delegieren, ohne für eine auskömmliche Finanzierung zu sorgen“, betont der Fraktionsvorsitzende Stephan Otto. „Das belastet den städtischen Haushalt erheblich und gefährdet langfristig unsere kommunale Selbstverwaltung.“

Zu den strittigen Punkten zählen unter anderem die Kosten für den Ausbau der Kitas, die Unterbringung von Geflüchteten, die Schulsozialarbeit sowie die Digitalisierung der Schulen. Zudem wurde der öffentliche Nahverkehr als Pflichtaufgabe deklariert, ohne ausreichende Zuschüsse bereitzustellen.

Folgen für die Bürger: Steuererhöhungen durch die ADD

Die finanziellen Engpässe, die durch die unzureichende Finanzierung entstehen, haben für die Bürgerinnen und Bürger direkte Konsequenzen. Die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) als übergeordnete Behörde fordert in vielen Fällen Steuererhöhungen, um Haushaltsdefizite auszugleichen. „Es kann nicht sein, dass die Stadt Koblenz für Aufgaben aufkommen muss, die eigentlich von Land oder Bund finanziert werden müssten, und dann von der ADD noch gezwungen wird, Steuern anzuheben“, kritisiert Ernst Knopp, stellvertretender Fraktionsvorsitzender. „Diese Politik geht auf Kosten der Bürger und ist nicht länger hinnehmbar.“ Die CDU-Fraktion warnt davor, dass diese Entwicklung langfristig die finanzielle Handlungsfähigkeit der Stadt massiv einschränken könnte. Steuererhöhungen würden nicht nur private Haushalte belasten, sondern auch Unternehmen abschrecken und die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt hemmen.

Klage als letztes Mittel

Nach Ansicht der CDU-Fraktion ist die Klage eine notwendige Maßnahme, um eine gerechte Finanzierung zu erzwingen. „Wir haben wiederholt auf diese Problematik hingewiesen, doch unsere Mahnungen wurden ignoriert“, erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ernst Knopp. „Wenn Koblenz nicht auf Jahrzehnte finanziell ausbluten soll, müssen wir diesen Schritt gehen.“

Die CDU-Fraktion beantragt, dass die Stadtverwaltung unverzüglich eine rechtliche Prüfung durchführt und entsprechende Klagen einreicht. Ziel ist es, eine auskömmliche Finanzierung der kommunalen Pflichtaufgaben sicherzustellen und eine nachhaltige Entlastung des städtischen Haushalts zu erreichen.

Pressemitteilung

CDU-Ratsfraktion Koblenz

Ernst Knopp. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Pellets
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Image Anzeige
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Werbeplan 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkanbrauerei Mendig