Katholische Frauengemeinschaft „St. Luzia“ Löf, kfd
„Macht hoch die Tür“: Ein Nachmittag voller Besinnlichkeit
Löf. Kürzlich öffnete die Katholische Frauengemeinschaft "St. Luzia" Löf, kfd, unter dem Motto „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“ die Tore zum Bürgerraum der Sonnenringhalle.
In dieser festlichen Umgebung versammelten sich 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, um die Adventsfeier zu genießen.
Die Veranstaltung begann mit einer herzlichen Begrüßung und einer Adventsandacht, die mit dem Lied „Macht hoch die Tür“ eingeleitet wurde.
Dabei wurden vielfältige Gedanken über geöffnete und geschlossene Türen sowie Herzen angesprochen und im Gebet vor Gott getragen.
Ein gemeinsames Kaffeetrinken bot dann die Möglichkeit für Gespräche und Begegnungen, während ein reichhaltiges Kuchenbuffet für das leibliche Wohl sorgte. Die musikalische Untermalung des Nachmittags übernahm Klaus Brachtendorf mit seiner steirischen Harmonika und formte damit ein stimmungsvolles Ambiente.
Ein Vortrag zur Entstehungsgeschichte des Liedes „Macht hoch die Tür“ sowie die Präsentation eines Adventskalenders mit Fotos verschiedenster Türen, die ebenfalls Gedanken zu Türen enthielten, bereicherten das Programm. Am Ende der Feierlichkeiten erhielt jeder Gast gute Wünsche für das Weihnachtsfest und das Neue Jahr, einen Nikolausstiefel mit Konfekt und ein Foto des Türenkalenders als Erinnerung.
Lichterandacht zu St. Luzia
Eine herzliche Einladung erging zudem zu einer weiteren Veranstaltung am Samstag, 13. Dezember 2025. Um 16:30 Uhr findet eine Lichterandacht zu St. Luzia in der Kirche in Löf statt, die gleichzeitig den Abschluss des Jubiläumsjahres der kfd Löf markiert – 70 Jahre kfd Löf im Wandel der Zeit unter dem Motto „Prüft alles und behaltet das Gute.“
Auf dem vorweihnachtlich angestrahlten Nachbarschaftsplatz in der Niederbach wird anschließend mit Glühwein und Gebäck für einen stimmungsvollen Ausklang gesorgt. Um 18 Uhr erfolgt hier zudem die feierliche Eröffnung des 13. Adventsfensters des lebendigen Adventskalenders am Tag der hl. Luzia. Ein Besuch verspricht ein besinnliches Erlebnis. BA
Andernach braucht keine Alternative
- Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
Vorfreude auf der Südallee: 54 neue Bäume für Koblenz
- Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.
Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?
- H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
- Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Allgemeine Berichte
Wenn Kinderherzen mithelfen – vorweihnachtliche Stimmung im Kochwerk Kreativ
Polch. Plätzchen, Punsch und Pausenspaß – unter diesem Motto präsentierte sich die Grundschule Polch auf dem Katharinenmarkt bei strahlendem Sonnenschein und winterlich kalten Temperaturen.
Weiterlesen
Polch. Der CDU-Landtagsabgeordnete Torsten Welling besuchte Ende November die IGS Maifeld in Polch, um mit den Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen über aktuelle politische Fragen ins Gespräch zu kommen.
Weiterlesen
Frauen tauschten sich in Polch über eigene belastende Erfahrungen aus
„Roses Revolution Day“ für Gewaltfreiheit in der Geburtshilfe
Polch. Zur Vorbereitung auf den internationalen „Roses Revolution Day“ trafen sich Frauen in Polch, um über eigene belastende Gewalterfahrungen im Umfeld der medizinischen Geburtsbegleitung zu sprechen.
Weiterlesen
