Politik | 28.02.2025

CDU-Fraktion fordert Maßnahmen für mehr Sicherheit in Andernach

Die CDU-Stadtratsfraktion Andernach setzt sich für eine umfassende Verbesserung der inneren Sicherheit ein und hat bereits im Januar einen Antrag zur objektiven Analyse und gezielten Maßnahmenplanung in den Stadtrat eingebracht. Foto: privat

Andernach. Die CDU-Stadtratsfraktion Andernach setzt sich für eine umfassende Verbesserung der inneren Sicherheit ein und hat bereits im Januar einen Antrag zur objektiven Analyse und gezielten Maßnahmenplanung in den Stadtrat eingebracht. Grundlage sind die Ergebnisse einer öffentlichen Umfrage, die zeigen, dass viele Bürgerinnen und Bürger sich insbesondere an bestimmten öffentlichen Orten unsicher fühlen. Auch wenn unsere Umfrage nicht repräsentativ sein mag, bietet sie doch ein deutliches Stimmungsbild der Bevölkerung.

„Sicherheit ist ein Grundbedürfnis unserer Gesellschaft. Wir müssen nicht nur das subjektive Sicherheitsgefühl der Andernacher ernst nehmen, sondern auch präventive Maßnahmen ergreifen und objektive Daten auswerten, um gezielte Maßnahmen zu planen“, betont CDU-Fraktionsvorsitzender Raphael Busenkell.

Der Antrag umfasst drei zentrale Punkte: eine statistische Analyse kriminalistischer Schwerpunkte, die Optimierung des Personaleinsatzes von Ordnungsbehörden und Streetworkern sowie die Prüfung eines temporären Einsatzes von bildgestützter Überwachung an Brennpunkten gemäß den rechtlichen Vorgaben. Besonders wichtig ist dabei die präventive Arbeit, um potenzielle Gefahren frühzeitig zu erkennen und zu verhindern.

„Es geht uns nicht um Symbolpolitik, sondern um konkrete Lösungen, die präventiv für mehr Sicherheit und ein besseres Miteinander in unserer Stadt sorgen“, so Busenkell weiter.

Die CDU-Fraktion fordert die Stadtverwaltung auf, eine detaillierte Analyse vorzulegen und auf deren Basis ein wirksames und präventives Sicherheitskonzept zu entwickeln.

Pressemitteilung

CDU Andernach

Die CDU-Stadtratsfraktion Andernach setzt sich für eine umfassende Verbesserung der inneren Sicherheit ein und hat bereits im Januar einen Antrag zur objektiven Analyse und gezielten Maßnahmenplanung in den Stadtrat eingebracht. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Gaeb: Zwei Spuren sin satt und genug. Die Natur wird uns sonst über kurz oder lang abstrafen.
  • Manfred Robert Linden: Die vierspurige B 266 hat maßgeblich zu der Überschwemmung in Heimersheim und Ehlingen beigetragen. Alle die sich für den 4-spurigen Wiederaufbau entscheiden, sollten an die Menschen denken, die vor Ort leben und am Leben bleiben wollen.
  • Anne: Wunderbar … Ich wünsche allen eine schöne und gesegnetes Adventszeit in dieser herrlichen Kirche!
  • Detlef Kampmann : Tja leider gilt nur positive schufafreie Auskunft. Günstiges wohnen macht ja auch Sinn für Leute ohne Schulden. Vermieter:innen dürfen nur Angaben erheben, die für die Entscheidung über das Mietverhältnis...
Imageanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Werksverkauf
Bratapfelsonntag in Mendig
Bratapfelsonntag in Mendig
Goldener Werbeherbst
Stellenanzeige Fahrer
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Verein der Freunde und Förderer der Stephanus-Schule e.V.

Mitglieder versammeln sich

Polch. Der Verein der Freunde und Förderer der Stephanus-Schule e.V. lädt zur Jahreshauptversammlung am Donnerstag, den 20. November 2025 um 18.30 Uhr im Lehrerzimmer der Stephanus-Schule recht herzlich ein.

Weiterlesen

Lahnstein. Der Herbst ist da: Die Tage werden kürzer und die Tourismussaison neigt sich dem Ende zu. Jetzt beginnt die Hochphase der Vorbereitungen für das Jahr 2026 und Planungen laufen bereits auf vollen Touren.

Weiterlesen

Wallfahrt der GCL des Johannes-Gymnasiums Lahnstein nach Rom

Glaube, Gemeinschaft und Gelato

Lahnstein. In den Herbstferien machten sich 35 Schülerinnen und Schüler des Johannes-Gymnasiums Lahnstein gemeinsam mit sieben Lehrkräften und Schulleiter Rudolf Loch (und Familien) auf eine ganz besondere Reise: eine siebentägige Wallfahrt der Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL) nach Rom. Geleitet wurde die Gruppe vom geistlichen Leiter der GCL, Diakon Benno Lukitsch. Bereits die Anreise war ein...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Stellenanzeige
Pelllets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Martinsmarkt Dernau
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Titel
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Sport-Massagen
Stellenanzeige Lohnbuchhalte/r; Steuerfachangestellte/r
Innovatives aus Weißenthurm
Image-Anzeige neu
Herbst-PR-Special
Junior-Seite Herbst-Angebote