Politik | 28.02.2025

CDU-Fraktion fordert Maßnahmen für mehr Sicherheit in Andernach

Die CDU-Stadtratsfraktion Andernach setzt sich für eine umfassende Verbesserung der inneren Sicherheit ein und hat bereits im Januar einen Antrag zur objektiven Analyse und gezielten Maßnahmenplanung in den Stadtrat eingebracht. Foto: privat

Andernach. Die CDU-Stadtratsfraktion Andernach setzt sich für eine umfassende Verbesserung der inneren Sicherheit ein und hat bereits im Januar einen Antrag zur objektiven Analyse und gezielten Maßnahmenplanung in den Stadtrat eingebracht. Grundlage sind die Ergebnisse einer öffentlichen Umfrage, die zeigen, dass viele Bürgerinnen und Bürger sich insbesondere an bestimmten öffentlichen Orten unsicher fühlen. Auch wenn unsere Umfrage nicht repräsentativ sein mag, bietet sie doch ein deutliches Stimmungsbild der Bevölkerung.

„Sicherheit ist ein Grundbedürfnis unserer Gesellschaft. Wir müssen nicht nur das subjektive Sicherheitsgefühl der Andernacher ernst nehmen, sondern auch präventive Maßnahmen ergreifen und objektive Daten auswerten, um gezielte Maßnahmen zu planen“, betont CDU-Fraktionsvorsitzender Raphael Busenkell.

Der Antrag umfasst drei zentrale Punkte: eine statistische Analyse kriminalistischer Schwerpunkte, die Optimierung des Personaleinsatzes von Ordnungsbehörden und Streetworkern sowie die Prüfung eines temporären Einsatzes von bildgestützter Überwachung an Brennpunkten gemäß den rechtlichen Vorgaben. Besonders wichtig ist dabei die präventive Arbeit, um potenzielle Gefahren frühzeitig zu erkennen und zu verhindern.

„Es geht uns nicht um Symbolpolitik, sondern um konkrete Lösungen, die präventiv für mehr Sicherheit und ein besseres Miteinander in unserer Stadt sorgen“, so Busenkell weiter.

Die CDU-Fraktion fordert die Stadtverwaltung auf, eine detaillierte Analyse vorzulegen und auf deren Basis ein wirksames und präventives Sicherheitskonzept zu entwickeln.

Pressemitteilung

CDU Andernach

Die CDU-Stadtratsfraktion Andernach setzt sich für eine umfassende Verbesserung der inneren Sicherheit ein und hat bereits im Januar einen Antrag zur objektiven Analyse und gezielten Maßnahmenplanung in den Stadtrat eingebracht. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Junior Sales Manager
Innovatives aus Weißenthurm
Kurse Feb. + März
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Wir helfen im Trauerfall
Unternehmenskauf
Empfohlene Artikel

Linz. In Linz am Rhein, wo der Karneval fest zur lokalen Identität gehört, mischte sich am Wochenende auch die Politik unter die Menschen. Mitglieder der Linzer SPD standen gemeinsam mit Marie Christin Ockenfels am Buttermarkt und suchten das Gespräch mit Besucherinnen und Besuchern der Altstadt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Obst- und Gartenbau Verein Mülheim

Jahreshauptversammlung 2026

Mülheim-Kärlich. Der Obst- und Gartenbau Verein Mülheim lädt alle Mitglieder zur Jahreshauptversammlung 2026 ein.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige (Februar 26)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Sachbearbeiter
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Titelanzeige "Torsten Welling"
Jubiläums-Anzeige