Politik | 23.05.2025

CDU-Fraktion informiert sich vor Ort im Linzer Freibad

Mit tatkräftiger Unterstützung wurde die Sanierung des Lehrschwimmbeckens vollzogen.Foto: Dennis Swirsky

Linz. Der Startschuss für die Linzer Freibadsaison 2025 fiel am 10. Mai. Grund genug für die Linzer CDU-Fraktion, den Schwimmclub Linz 1922 e.V. und den Förderverein Freibad Linz e.V. vor der Eröffnung um einen Vor-Ort-Termin im Freibad zu bitten, um sich ein Lagebild zu verschaffen.

Eindrucksvoll schilderten die Vorsitzenden Anna Baars (Schwimmclub Linz) und Jürgen Ziegler (Förderverein Freibad Linz) bei bestem Kaiserwetter wie es um den Schwimmbetrieb und die Sanierungsarbeiten am Lehrschwimmbecken steht.

Mithilfe breiter Unterstützung durch Spenden aus dem privaten und gewerblichen Bereich sowie Mitteln der Stadtsparkassenstiftung und der Stadt Linz konnte der Linzer Schwimmclub mit hoher Eigeninitiative die Sanierung des Lehrschwimmbeckens anpacken und beauftragen - tatkräftiges Ehrenamt!

Vom breiten Erdaushub über die Anfertigung der Überlaufrinnen bis hin zur Neugestaltung der Beckeninnenstruktur war auch die Akquise von Rettungsschwimmern Thema beim Lokaltermin.

Bürgermeister Helmut Muthers ist der Einladung der CDU-Fraktion gefolgt, war mit vor Ort und konnte bei dieser Gelegenheit die von der Kommunalaufsicht offiziell unterzeichnete Bürgschaftsübernahme an den Förderverein übergeben. Ellen Demuth MdB lobte ausdrücklich das ehrenamtliche Engagement der beiden Vereine und wird sich weiterhin auch für die noch anstehenden Projekte im Linzer Freibad einsetzen.

Der Badesaison stehen damit keinerlei Hindernisse im Wege und auch die Arbeiten am Lehrschwimmbecken stimmen hoffnungsvoll, dass in Linz noch viele Jahre Kinder das Schwimmen lernen können!

Pressemitteilung CDU Linz

Mit tatkräftiger Unterstützung wurde die Sanierung des Lehrschwimmbeckens vollzogen. Foto: Dennis Swirsky

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Hausmeister
Alles rund ums Haus
Image
Weihnachten in der Region
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Geriatrische Tagesstätte
Weihnachtsgrußanzeige 2025
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Mit dem von der Verwaltung vorgelegten Stellenplan für 2026 sollten zentrale Zukunftsaufgaben gesichert werden. Dazu gehört, den Katastrophenschutz fachlich gut aufzustellen, effizientere und digitalisierte Abläufe in der Kreisverwaltung einzuführen sowie Perspektiven für Auszubildende zu schaffen, um qualifiziertes Personal dauerhaft zu binden. All diese Maßnahmen wären unmittelbar...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis MYK. Zu einem ersten ausführlichen Austausch trafen sich der Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Torsten Welling mit dem Kreisvorstand der neu gegründeten Schüler Union Mayen-Koblenz um deren Kreisvorsitzenden Simon Carranza und Geschäftsführer Marius Packebusch. Die SU wurde vor wenigen Monaten ins Leben gerufen und hat sich in kurzer Zeit als engagierte Stimme junger Menschen im Kreis etabliert.

Weiterlesen

Mayen. In seiner Dezembersitzung beriet der Seniorenbeirat erneut über die zukünftige Form des städtischen Seniorenfestes. Zu Beginn gedachte der Beirat in einer Schweigeminute des leider sehr früh verstorbenen Mitgliedes Fred Both und würdigte sein Engagement für die älteren Bürger und Bürgerinnen der Stadt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Anzeige Holz Loth
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachten in der Region
WIR SPENDEN
Weihnachts-  baumverkauf  unter der  Moseltalbrücke in Dieblich!
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsbaumverkauf
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Weihnachtsgruß 2025
Nachruf - John Heuser
Imageanzeige
Weihnachtsanzeige