Politik | 26.05.2025

CDU-Landtagsabgeordneter Jens Münster kritisiert neues Jagdgesetz!

Cochem-Zeller Landtagsabgeordneter Jens Münster setzt sich für heimische Jägerschaft ein – Gespräche mit Jägern aus dem Kreis

Der Cochem-Zeller Landtagsabgeordnete Jens Münster kritisiert nach Gesprächen mit Jägern im Kreis Cochem-Zell das neue Landesjagdgesetz der Ampel-Regierung und unterstützt die Anliegen der lokalen Jägerschaft. Foto: Alexandra Koch / Büro Jens Münster

Kreis Cochem-Zell. Der Cochem-Zeller Landtagsabgeordnete Jens Münster kritisiert das neue Landesjagdgesetz. Damit unterstützt der Christdemokrat ausdrücklich die Kritik aus der Jägerschaft, auch aus dem Landkreis Cochem-Zell. „Mit dem vorliegenden Gesetzentwurf spricht das grün geführte Ministerium unseren Jägerinnen und Jägern im Land jegliche Kompetenz ab und SPD und FDP unternehmen nichts“, so Münster.

Der CDU-Landtagsabgeordnete ist dabei in regelmäßigen Austausch mit der Jägerschaft im Kreis, unter anderem mit Franz-Josef Becker aus Masburg, dem Vorsitzenden der Kreisgruppe Cochem-Zell im Landesjagdverband. Nach einem Gespräch mit Becker ist Münster mit Blick auf das neue Landesjagdgesetz entsetzt darüber, dass der Waldbau über Artenschutz und Hege gestellt werde. „Wo bleibt der Tierschutz im Regierungsentwurf?“, fragt der CDU-Abgeordnete. Jens Münster bemängelt, dass das Jagdgesetz einen Keil zwischen Behörden, Waldbesitzern, Jägern sowie Naturschützern treibt. „Bisher hat man in diesen Bereichen vertrauensvoll mit Kreisgruppen und Kommunen zusammengearbeitet. Die gute Zusammenarbeit wird nun von der Ampel-Landesregierung aus SPD, Grünen und FDP offenbar aufgekündigt“, bedauert Münster.

Der CDU-Landtagsabgeordnete betont den großen Schaden, den die Landesregierung mit ihrem Vorschlag angerichtet habe. „Unsere Jägerinnen und Jäger fühlen sich zurecht vorgeführt und degradiert“, kritisiert Münster. Das Vertrauen in die Jägerschaft sei massiv gestört worden. Die CDU-Landtagsfraktion fordert, die lokalen Akteure zu stärken, anstatt sie zu schwächen. „Dafür setzen wir uns seit Monaten ein und dies werde ich auch weiterhin im rheinland-pfälzischen Landtag tun“, betont der CDU-Landtagsabgeordnete Jens Münster.

Pressemitteilung des

Büro von Jens Münster

Der Cochem-Zeller Landtagsabgeordnete Jens Münster kritisiert nach Gesprächen mit Jägern im Kreis Cochem-Zell das neue Landesjagdgesetz der Ampel-Regierung und unterstützt die Anliegen der lokalen Jägerschaft. Foto: Alexandra Koch / Büro Jens Münster

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Illustration-Anzeige
Daueranzeige
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Imageanzeige
Herbstbunt
Empfohlene Artikel

Mendig. 45 Mitglieder der CDU Senioren-Union des Gemeindeverbandes Mendig besuchten Trier, die älteste Stadt Deutschlands. Sie wurde 14 v.Chr. von den Römern gegründet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
SO rund ums Haus
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Rund ums Haus
TItelanzeige
Umzug
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Jubiläum 5 Jahre Bad Neuenahr-Ahrweiler
Neueröffnung Snack Cafe Remagen