Politik | 20.11.2025

CDU-Landtagskandidat Philip Rünz zu Besuch bei der Handwerkskammer Koblenz

CDU-Landtagskandidat Philip Rünz besuchte gemeinsam mit dem Vorsitzenden der MIT Koblenz, Leo Biewer, den Hauptgeschäftsführer der HWK Koblenz, Ralf Hellrich zwecks Erörterung der Situation des Handwerks in der Region Mittelrhein. Foto: privat

Koblenz. CDU-Landtagskandidat Philip Rünz besuchte gemeinsam mit dem Vorsitzenden der MIT Koblenz, Leo Biewer, den Hauptgeschäftsführer der HWK Koblenz, Ralf Hellrich zwecks Erörterung der Situation des Handwerks in der Region Mittelrhein.

Philip Rünz betonte, dass der Mittelstand mit dem Handwerk eine wesentliche Stütze für den Wohlstand der Bevölkerung in Koblenz und im Umland ist.

Das Handwerk bietet eine Vielzahl von Arbeitsplätzen und bildet in großem Umfang junge Menschen aus.

Der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Koblenz, Ralf Hellrich, erläuterte die Forderung des Handwerks an die Politik, dass die Bürokratie, die die Firmen überdurchschnittlich belaste, abgebaut werden müsse. Den Worten der Politik müssten nun Taten folgen.

Philip Rünz zeigte auf, dass auf EU-Ebene ein erster Schritt mit der Neuregelung des Lieferkettengesetzes geschaffen worden sei. Die erste Entscheidung des Europäischen Parlamentes müsse allerdings auf EU-Ebene noch zwei Hürden nehmen. Darüber hinaus werde er sich dafür einsetzen, dass auch die Landespolitik unter einer CDU-geführten Landesregierung die Wettbewerbsfähigkeit des Handwerkes in den Fokus ihrer Aktivitäten setzen wird.

Es gelte, die Wettbewerbsfähigkeit des Handwerkes zu stärken, damit die Betriebe für die Bevölkerung bezahlbare Leistungen anbieten können, betonte MIT-Vorsitzender Leo Biewer. Er sei den Unternehmerinnen und Unternehmern sowie den Arbeitenden im Handwerk für ihre hohe Leistungsfähigkeit dankbar, die sie Tag für Tag unter Beweis stellen. Aufgabe der Politik sei, das Handwerk als einen großen Leistungsträger der Gesellschaft weiter zu fördern, damit auch die vorhandenen Arbeitsplätze sicher bleiben und ausgebaut werden können.

Pressemitteilung MIT Koblenz

CDU-Landtagskandidat Philip Rünz besuchte gemeinsam mit dem Vorsitzenden der MIT Koblenz, Leo Biewer, den Hauptgeschäftsführer der HWK Koblenz, Ralf Hellrich zwecks Erörterung der Situation des Handwerks in der Region Mittelrhein. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Gunnar Lindner: Kater Foxi kam vor über zehn Jahren zu uns – halb verhungert und verwurmt. Wir haben ihn gefüttert, medizinisch versorgt und ihm warme Rückzugsorte geschaffen. Er durfte frei leben und wurde mit der Zeit...

Jetzt heimatshoppen und gewinnen

  • Margrit schuch: Wann und wo findet die Verlosung statt?
  • Marie-Luise Otten: Super Event,bei dem ich gerne dabei sein würde
Rund um´s Haus
Essen auf Rädern
Holz Loth-Entsorgung
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0123#
Landtagswahlen 2026 - Guido Orthen
Rückseite o. B. Vorauskasse
Anzeige Der neue BMW iX3 - Einladung Präsentation
Imageanzeige Dauerauftrag 03/2026
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Buchpremiere „Zeitgedichte“ in der Stadtbücherei Andernach

Poetische Stimmen der Zeit

Andernach. Die Stadt Andernach lädt zur Buchpremiere des Gedichtbands „Zeitgedichte“ am Freitag, 13. März 2026, um 18.30 Uhr in die Stadtbücherei Andernach ein.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

„Lissi“ sagt tschüss

Plaidt. In der Zeit vom 22. bis 27. April 2026 finden in der Hummerich-Halle in Plaidt die letzten Aufführungen des Erfolgsmusicals „Lissi“ statt. Die Eigenproduktion der IGS Pellenz Plaidt besuchten seit November 24 in bislang 25 restlos ausverkauften Vorstellungen ca. 12.000 Besucherinnen und Besucher. Die rührende Story um die blinde Lena und ihre himmlische Begleiterin Lissi ist gespickt mit flotten Tanzdarbietungen, eingehenden Balladen und fetzigen Songs.

Weiterlesen

Notwendige Medikamente: Dringende Suche nach Vermisstem

28.02.:Vermisster 50 jähriger aus Niederkassel: Polizei bittet um Mithilfe

Niederkassel. Seit Samstag, dem 28. Februar, wird der 50-jährige Sérgio José D. aus Niederkassel vermisst. Zuletzt wurde er von seiner Nachbarin am Freitagmittag, dem 27. Februar, in seiner Wohnung am Rathausplatz gesehen. Aufgrund der Möglichkeit, dass er sich in einer hilflosen Lage befindet und auf Medikamente angewiesen ist, hat die Polizei eine Suchaktion gestartet und ein Lichtbild des Vermissten veröffentlicht.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Ralf Schweiss
Hausmeister, bis auf Widerruf
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Planungsbüro Blechschmidt wird zu TGAPlAN Münch GmbH
Titelanzeige KW 9
Titel
PR-Anzeige
Angebotsanzeige (Februar)
Landtagswahlen 2026
Mayener Ausbildungsmesse
MAYA  - Mayener Ausbildungsmesse am 13. März 2026
MAYA 2026
MAYA