Politik | 18.10.2023

CDU Senioren-Union Mayen-Koblenz wählt neuen Vorstand

Auf einer gut gesuchten Mitgliederversammlung der CDU Senioren-Union Mayen-Koblenz standen unter anderen Themen auch die Neuwahl des Vorstandes an. Quelle: CDU Senioren-Union Mayen-Koblenz

Kreis Mayen-Koblenz. Auf einer gut gesuchten Mitgliederversammlung der CDU Senioren-Union Mayen-Koblenz standen unter anderen Themen auch die Neuwahl des Vorstandes an. Der Vorsitzende Anton Reiter konnte den 1. Kreisbeigeordneten Pascal Badziong, den Bezirksvorsitzenden der SU Koblenz-Montabaur Karl-Heinz Totz, Torsten Welling MdL, Horst Hohn CDU Kreisverband und CDU Kreistagsfraktion, und Ralf Seekatz Mitglied des Europäischen Parlamentes begrüßen. Pascal Badziong überbrachte die Grüße von Landrat Alexander Saftig und stellte in seinem Grußwort wichtige aktuelle Themen der Senioren/innen in den Vordergrund die im Seniorenbeirat MYK bearbeitet werden. Gemeinsam statt einsam, Telemedizin, Bewegung in die Dörfer um nur einige zu nennen.

Torsten Welling grüßte von der Jungen-Union MYK und ging im Grußwort auf die Themen, Krankenhaussterben, gute ländliche ärztliche Versorgung und Notfallversorgung ein. Er überbrachte auch die Grüße der Seniorenpolitischen Sprecherin der CDU Landtagsfraktion Anette Moesta MdL, die sich unermüdlich für die Belange der Senioren/innen im Landtag einsetzt.

Karl-Heinz Totz stellte in seinem Grußwort die zu bearbeitenden Themen der SU wie: Energie Schlamassel, Versuch der SU, die Vorschriften zu mäßigen, Rentner erhalten keine Energiekostenpauschale von 3000 Euro. Führerschein: EU will ärztliche Untersuchung ab 60 Jahren und weitere Einschränkungen. Ärzte und Apothekenversorgung hauptsächlich im ländlichen Bereich.

Die Senioren-Union Mayen-Koblenz ist mit 676 Mitgliedern der größte Kreisverband in Rheinland-Pfalz. Die größten Einzelverbände sind: Mendig 198 Mitgl., Andernach 186 Mitgl., Maifeld 111 Mitgl., Mayen 48 Mitgl., Vordereifel 46 Mitgl., Bendorf 32 Mitgl., Plaidt 19 Mitgl., und Rhein-Mosel und Vallendar mit jeweils 16 Mitglieder. Bei der Totenehrung gedachten die Mitglieder der 60 verstorbenen Mitglieder/innen seit 2021.

Unter der Versammlungsleitung von Karl-Heinz Totz wurden in den Vorstand gewählt: Vorsitzender Anton Reiter Maifeld, Stellvertreter Irmgard Kicherer Vordereifel und Manfred Frickel Rhein-Mosel. Schriftführer Rudi Pütz Mendig, Schatzmeister Rudi Bettscheider Mendig, Mitgliederbeauftragter Werner Schäfer Mayen. Beisitzer im Vorstand, Eisl Ursula, Ullrich Detlev, Rüsing Antonius, Welter Richard alle Andernach, Hendrichs Manfred Bendorf, Fürst Helga Maifeld, Siewert Hans-Peter Mayen, Schäfer Marie Luis Mendig, Schmitz Hermann Plaidt, Hänzgen Heribert Vordereifel.

Ralf Seekatz MdEP, sprach die bewegten Zeiten in Deutschland und Europa sowie die Wichtigkeit der Senioren-Union mit ihren Erfahrungen bei der Gestaltung von Europa an. Themen seiner Rede: Können wir uns den Sozialstaat noch leisten, wird unser Wohlstand durch Beschlüsse der Ampel kaputtgemacht, Flüchtlings- und Migrationsproblem, Kitaplätze, Wohnraum. Führerscheinbegrenzung für ältere Menschen wurde in der EU in die Diskussion gebracht. Dürfte aber vom Tisch sein so Ralf Seekatz.

In seinem Schlusswort bedankte sich der Vorsitzende Anton Reiter bei der DRK Mendig, die die Ausrichtung des Mitgliederversammlung übernommen hatte. Er forderte die SU-Mitglieder auf, weitere Mitglieder für die Senioren-Union zu werben, denn die zu bearbeitenden Themen der Senioren/innen werden nicht nur im Bereich der Digitalisierung, sondern auch im Alltagsleben vielfältiger.

Pressemitteilung der

CDU Senioren-Union

Mayen-Koblenz

Auf einer gut gesuchten Mitgliederversammlung der CDU Senioren-Union Mayen-Koblenz standen unter anderen Themen auch die Neuwahl des Vorstandes an. Quelle: CDU Senioren-Union Mayen-Koblenz

Leser-Kommentar
18.10.202320:40 Uhr
Sven

Die Senioren-Union ????
Ich schmeiß mich weg.
CDUff..

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Sinziger Weinherbst
Michelsmarkt Andernach
Anzeige Shop Eröffnung Tamaris
Stellenausschreibung Tourismus VG
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Koblenz. Gemeinsam mit der Koblenzer Landtagsabgeordneten Anna Köbberling besuchte der SPD Landtagskandidat Kai Dommershausen die AWO Rheinland im Fachbereich Migration und interkulturelle Öffnung. Nach einer Vorstellungsrunde erhielten die Gäste einen Einblick in die Arbeit der Einrichtung. Von Behördengängen über Integrationskurse bis hin zur Unterstützung von Familien im Alltag leisten die Mitarbeitenden wertvolle Arbeit.

Weiterlesen

Ockenfels. Im Bürgerhaus Ockenfels startet eine Veranstaltungsreihe zum Informieren und Diskutieren über unterschiedliche Themen für Jung und Alt. In ruhiger Atmosphäre werden Inhalte aufgegriffen, die viele Menschen beschäftigen, und es besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und miteinander ins Gespräch zu kommen. Ziel ist ein konstruktiver Austausch.

Weiterlesen

Linz. Am Freitagabend, den 19. September, lud die Linzer SPD zu einem geselligen Abend ins Café Restaurant am Markt ein, um die Halbzeitbilanz des 5-Millionen-Euro-Modellprojekts „Smart City“ zu beleuchten. Unter dem Motto „Smart City – was heißt das eigentlich konkret?“ diskutierten die Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion Dieter Lehmann, Doris Brosowski und Wolfgang Latz mit den Gästen über die bisherigen Erfolge und zukünftigen Maßnahmen des Projekts.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dies ist die erste „Ortszeit“ des Bundespräsidenten in Rheinland-Pfalz

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt nach Andernach

Andernach. Im Rahmen seiner Reihe „Ortszeit Deutschland“ wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen Amtssitz für drei Tage nach Rheinland-Pfalz verlegen und seine Amtsgeschäfte vom 14. bis 16. Oktober 2025 aus Andernach führen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nicht erst seit Corona und dem russischen Überfall auf die Ukraine ist das Konzept der Resilienz in aller Munde und wird auch in sicherheits- und verteidigungspolitischen Communities intensiv bearbeitet. Resilienz als Eigenschaft von Menschen, Organisationen und Staaten ist ein vielversprechender Ansatz, um mit der zunehmenden Komplexität heutiger Herausforderungen erfolgreich umzugehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
5. KONEKT Rhein-Mosel
Sinziger Weinherbst
Michelsmarkt Andernach
Michelsmarkt Andernach
Anzeige zu Erhard Bußmann
dimido Anzeige Neuwied
Sinziger Weinherbst
PR Anzeige
Stellenanzeige
Walderlebnistage 2025
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#
Herbstangebot Husqvarna Automower 315 Mark II