Politik | 22.05.2025

CDU-Stadträte begrüßen geplante Haltestellenverlegung am Hauptbahnhof West

Marius Jakob (Mitte), Rudolf Kalenberg (li.) und Philip Rünz. Foto: Philip Rünz

Koblenz. Die CDU-Stadträte Marius Jakob, Rudolf Kalenberg und Philip Rünz haben sich im Rahmen eines Vor-Ort-Termins ein genaues Bild von der aktuellen Situation der Bushaltestelle „Hauptbahnhof West“ gemacht und sprechen sich klar für die zügige Umsetzung der geplanten Verlegung aus. Die derzeitige Lage am steilen Abschnitt der Simmerner Straße erschwert besonders älteren und mobilitätseingeschränkten Menschen den Zugang zum öffentlichen Nahverkehr in Richtung Karthause.

In einer der jüngsten Sitzungen des Ausschusses für Stadtentwicklung und Mobilität wurde ein erster Planungsentwurf vorgestellt, der eine Verlegung der Haltestelle in einen barriereärmeren und besser zugänglichen Bereich vorsieht. „Die vorgesehene neue Lage in der Beatusstraße verspricht eine deutlich komfortablere und sicherere Nutzung – das ist ein Gewinn für alle Fahrgäste“, betont Stadtrat Jakob.

Neben der barrierefreien Gestaltung soll auch eine bessere Verbindung zum entstehenden Radweg entlang der Beatusstraße geschaffen werden. „Die Maßnahme stärkt nicht nur den ÖPNV, sondern auch den Umweltverbund insgesamt“, erklärt Stadtrat Rünz.

Die im Rahmen der Planung vorgesehene Änderung der Ampelsteuerung wird aufmerksam verfolgt. „Eine abgestimmte Signalsteuerung ist notwendig, um den Verkehrsfluss zu optimieren und mögliche Rückstaus zu vermeiden“, so Stadtrat Kalenberg.

Die drei CDU-Stadträte sehen in der nun vorgestellten Vorplanung eine gute Grundlage, die konsequent weiterentwickelt und eng begleitet werden muss. „Wir werden den Planungsprozess konstruktiv, aber auch mit klaren Erwartungen an eine zügige Umsetzung begleiten“, so Jakob, Kalenberg und Rünz.

Pressemitteilung der

CDU Koblenz-Karthause

Marius Jakob (Mitte), Rudolf Kalenberg (li.) und Philip Rünz. Foto: Philip Rünz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Gesundheit im Blick
Kleinanzeigen
Floristik Meyer
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick Lahnstein
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
360

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Wie bereiten sich die Abgeordneten auf ihre politische Arbeit vor?  Foto:pixabay.com
328

Region. Nach einem intensiven Wahlkampf ist die Landtagswahl entschieden; doch für die gewählten Abgeordneten beginnt die eigentliche Arbeit jetzt erst so richtig. Ein Blick auf die Stunden und Tage nach dem Wahlergebnis zeigt: Zwischen Feiern, Verarbeiten und ersten politischen Schritten liegt ein enger Zeitplan.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
11

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
28

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Image Anzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026
Maifest in Gönnersdorf
Maifest in Gönnersdorf
Maifest Gönnersdorf
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Save the Dates
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Minijob
Titelanzeige
Gesundheit im Blick
Biker Segnung
Innovatives rund um Andernach
SB Wahlen