Politik | 24.10.2025

CDU-Stadtratsfraktion berät zu Haushalt, BUGA und Themen der kommenden Sitzungswochen

Die CDU-Stadtratsfraktion geht mit Zuversicht die kommenden Aufgaben an. Foto: G. Groß

Lahnstein. In ihrer jüngsten Sitzung hat sich die CDU-Stadtratsfraktion intensiv mit den Themen der bevorstehenden Gremiensitzungen befasst. Im Mittelpunkt der Beratungen stand der städtische Haushalt. Die Fraktion diskutierte dabei über mögliche Einsparungen und Prioritätensetzungen, um auch künftig eine solide und verantwortungsvolle Finanzpolitik sicherzustellen.

„Gerade in wirtschaftlich angespannten Zeiten ist es unsere Pflicht, mit den finanziellen Mitteln der Stadt umsichtig umzugehen und gleichzeitig die Zukunftsfähigkeit zu sichern“, betonte Fraktionsvorsitzender Günter Groß. „Wir wollen Schwerpunkte setzen, die langfristig wirken und den Menschen in unserer Stadt zugutekommen“, ergänzte der stv. Fraktionsvorsitzende Michael Güls.

Ein weiterer Punkt der Beratungen war die Bundesgartenschau (BUGA). Die CDU-Fraktion betrachtet dieses Projekt als bedeutende Chance für die nachhaltige Entwicklung der Stadt, erklärte der stv. Fraktionsvorsitzender Andreas Birtel. „Daher ist es uns wichtig, das Projekt konstruktiv und zukunftsorientiert zu begleiten.“

CDU-Stadtverbandsvorsitzender und Ratsmitglied Klemens Breitenbach stellte fest, dass es Ziel der CDU bleibt, Politik mit Verantwortung und Augenmaß zu gestalten – im Sinne der Bürgerinnen und Bürger.

CDU Lahnstein informiert sich beim BUGA-Point

Im Rahmen ihrer thematischen Arbeit rund um die Bundesgartenschau (BUGA) hat sich der stellvertretende CDU-Fraktionsvorsitzende und Landtagskandidat Andreas Birtel bei einer Informationsveranstaltung am BUGA-Point über den aktuellen Planungsstand und die nächsten Schritte informiert.

Vertreterinnen und Vertreter der BUGA-Gesellschaft erläuterten die vorgesehenen Maßnahmen, Zeitpläne und Beteiligungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger.

Andreas Birtel sieht den BUGA-Point als ein gutes Beispiel dafür, wie Information und Dialog mit der Bürgerschaft gelingen können.

Stammtischgespräch mit Andreas Birtel – „Sag mir, was du wirklich denkst“

Unter dem Motto „Sag mir, was du wirklich denkst“ startet Landtagskandidat Andreas Birtel eine neue Gesprächsreihe, die Bürgerinnen und Bürgern die Gelegenheit bietet, ihn persönlich kennenzulernen und direkt ins Gespräch zu kommen. Das erste Stammtischgespräch findet am Dienstag, den 18. November 2025, um 18:00 Uhr in der Gaststätte „Baareschesser“ statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, ihre Anliegen, Fragen und Ideen in offener Atmosphäre einzubringen. „Mir ist wichtig, zuzuhören und zu erfahren, was die Menschen vor Ort wirklich bewegt“, so Andreas Birtel. „Nur wer das Gespräch sucht, kann Politik nah an den Bürgerinnen und Bürgern gestalten.“

Pressemitteilung CDU Lahnstein

Gespräch am Buga-Point. Foto: M. Willig

Gespräch am Buga-Point. Foto: M. Willig

Die CDU-Stadtratsfraktion geht mit Zuversicht die kommenden Aufgaben an. Foto: G. Groß

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Dauerauftrag
Hausmeister
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Silvestergala
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Zum Finale trumpfen Steinhauer in Weibern noch einmal auf

Die Barbara-Kirmes ist nun Geschichte

Weibern. Aufwendige Logistik, Zeitgeist, demografischer Wandel – es gibt viele Gründe, weshalb Traditionsveranstaltungen auf der Kippe stehen können. Im Eifeldorf Weibern hat nun der Steinhauerverein die Notbremse gezogen. Letztmalig ging die Barbara-Kirmes im Mehrzwecktrakt der Robert-Wolff-Halle über die Bühne. Und zum Finale trumpften die Steinhauer noch einmal auf: Mit Kaffeetafel, Malaktion für...

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Musikalische Abendveranstaltung
Imageanzeige
Stellenanzeige
Weihnachten in der Region
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Dauerhafte Haarentfernung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#