Ergebnisse aus der Oberwinterer Ortsbeiratssitzung
CDU-Wünsche werden berücksichtigt
Oberwinter. Die vergangene Sitzung des Ortsbeirates Oberwinter, durchgeführt im Gemeindehaus an der Hauptstraße, brachte aus Sicht der CDU-Ortsbeiratsfraktion einige positive Ergebnisse. Unter anderem stand die Beteiligung des Ortsbeirates an der Bauleitplanung der Stadt Remagen zum beabsichtigten Bau des Bandorfer Backes auf der Tagesordnung. Hier wurde einstimmig dem CDU-Antrag entsprochen, die Gemeinbedarfsflächen, die durch die Festsetzung zur Erhaltung vorhandener Gehölze überlagert werden, durch eine Grünfläche zu ersetzen. „Damit wird stärker erkennbar, dass bauliche Maßnahmen nur auf einem kleineren Teil des Grundstücks erfolgen sollen“, so CDU-Ortsbeiratsmitglied Rita Höppner.
Ein weiterer Punkt in der Sitzung betraf die Anhörung des Ortsbeirates zur vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) angekündigten Querungshilfe auf der B9 in Höhe der Einmündung des Pferdeweges. Aus Sicht der CDU ist grundsätzlich jede zusätzliche Querungshilfe auf der B9 zu begrüßen, da sie Tempo aus dem Verkehr herausnimmt und somit die Sicherheit für querende Passanten erhöht. Gleichwohl liegt die geplante Querungshilfe sehr nah an der Kurve am Pegel Oberwinter. Deswegen hält es die CDU für unerlässlich, wenn zunächst der aus südlicher Richtung kommende Verkehr durch eine Verschwenkung der Fahrbahn in seiner Geschwindigkeit gebremst werde. „Eine entsprechende Forderung der CDU besteht schon seit geraumer Zeit und ist auch Gegenstand einer Kleinen Anfrage bei der Landesregierung durch unsere lokale Abgeordnete Petra Schneider“, so Andreas Köpping, Fraktionssprecher der CDU im Ortsbeirat Oberwinter. Auch hier schlossen sich die anderen Mitglieder im Ortsbeirat dem Wunsch nach Prüfung an.
Diskussion gab es zum Thema Parksituation im Ortskern Oberwinter, insbesondere in der Pützgasse. Hier hatte die CDU einen Antrag formuliert, mit dem Ziel, die Ausweisung neuer Parkflächen zu prüfen, aber auch verkehrswidriges Parken in der verkehrsberuhigten Zone zu verhindern. „Es ist der CDU-Ortsbeiratsfraktion bewusst, dass der Parkdruck innerhalb des Ortskerns sehr hoch ist. Es ist jedoch extrem wichtig, dass gerade in den engen Straßen des Oberwinterer Ortskerns jederzeit Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge auch durch den verkehrsberuhigten Bereich fahren können“, so Andreas Köpping. Der Bitte um Prüfung schloss sich der gesamte Ortsbeirat an.
Pressemitteilung der
CDU-Ortsbeiratsfraktion
Oberwinter
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Neues aus der Engagierten Kommune
Kostenfreie Online-Seminare für Vereine, Ehrenamtliche und Interessierte
Kaisersesch. Im Rahmen der Initiative „Wir tun was“ der Landesregierung Rheinland-Pfalz bieten wir im Februar und März sowie im August und September Online-Seminare mit aktuellen Themen für Vereine, ehrenamtlich Tätige und Interessierte an.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Beratung für Kriegsdienstverweigerer
Sinzig. Aufgrund der Wiedereinführung der Wehrpflicht für junge Männer gibt es einen großen Bedarf an Informationen und Beratung. Daher wird in Sinzig im CoWorking Sinzig in der Bachovenstr. 3 eine regelmäßige Beratung für Kriegsdienstverweigerer stattfinden. Die ersten beiden Termine sind für montags von 18 - 20 Uhr am 9.02. und am 23.02. 2026 vorgesehen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Friedensarbeit...
Weiterlesen
Sonderführung für Kinder und Jugendliche durch das Sinziger Schloss
Karneval im Museum Schloss Sinzig
Sinzig. Zu Karneval im Sinziger Schloss als Prinzessin oder Ritter auf Schatzsuche gehen? Das ist bei der Sonderführung für Kinder und Jugendliche am Samstag, 14. Februar 2026 wieder möglich. Alle Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, verkleidet zu kommen und mit Angelika Schneider das Museum, die Kellergewölbe und andere spannende Orte im Schloss zu erkunden. Bitte Taschenlampen mitbringen!
Weiterlesen
