Guido Orthen im Austausch mit Polizeihauptkommissar Andreas Schäfer, Leiter der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler:
Mehr Personal für die Polizei gefordert
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kürzlich traf sich der CDU-Landtagskandidat Guido Orthen im Wahlkreis 14 mit Polizeihauptkommissar Andreas Schäfer, dem Leiter der Polizeiinspektion Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Beamtinnen und Beamten der PI sind zuständig für Bad Neuenahr-Ahrweiler, Grafschaft sowie Teile der Verbandsgemeinde Altenahr.
Im Gespräch wurden aktuelle Themen der Polizeiarbeit vor Ort besprochen, so beispielsweise das Unfalllagebild, das derzeit als durchschnittlich bewertet wird, sowie die Aufklärungsquote, die als zufriedenstellend gilt. Der Wiederaufbau nach der Flut prägt weiterhin den Alltag der Polizei im Ahrtal. Das Leben kehrt zwar langsam zurück, aber längst sind nicht alle Bereiche vollständig wiederhergestellt.
Ein grundlegendes Problem sind Raser. Die Einrichtung stationärer Blitzer könnte hier Abhilfe schaffen. Die Polizei zeigte sich offen für ein Modell, das den Kommunen ermöglicht, solche Anlagen zu betreiben.
Ein großes Problem ist aber die Personalausstattung. „Eine Verstärkung durch weitere Kräfte ist wichtig, um die Aufgaben langfristig zuverlässig erfüllen zu können und die Sicherheit in unserer Heimat zu erhalten“, erklärte Orthen nach dem Treffen. Abschließend vereinbarten Orthen und Schäfer, im Dialog zu bleiben. „Die Sicherheit der Menschen ist ein zentraler Bereich, der in der originären Zuständigkeit des Landes liegt. Daher ist es wichtig, die Gespräche fortzuführen und gemeinsam Lösungen zu entwickeln“, betonte Orthen. Abschließend bedankte sich Guido Orthen bei Andreas Schäfer und seinem Team für den nicht selten herausfordernden Dienst zum Wohle der Allgemeinheit.
Pressemitteilung
des CDU-Landtagskandidaten Guido Orthen
Artikel melden
02.02.: NRW: 14-Jähriger tot aufgefunden: 10.000 Euro Belohnung
- Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?
Ausflug zum Albertinum nach Mendig
- Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius
- Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
Graffiti-Attacke am Koblenzer Hauptbahnhof
01.02.: Vandalismus in der Nacht: Täter verursachen Schaden von mehr als 11. Euro
Koblenz. In der Nacht zum Sonntag, dem 1. Februar 2026, kam es im südlichen Bereich des Hauptbahnhofs Koblenz zu einem Vorfall von Vandalismus.
Weiterlesen
Polizei bittet um Hinweise: Brandstifter befinden sich noch immer auf der Flucht
27.01.: Brandanschlag auf drei Autos in Koblenz
Koblenz. In Koblenz ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 27. Januar 2026 ein Brandanschlag auf drei Fahrzeuge. Diese befanden sich auf einem umzäunten Firmengelände in der Fritz-Ludwig-Straße. Die Täter konnten unerkannt entkommen, bevor Polizei und Feuerwehr am Tatort eintrafen. Der verursachte Sachschaden an den Firmenfahrzeugen ist erheblich.
Weiterlesen
Das Ahrtal sucht neue Markenbotschafter:
Neue Ahrweinhoheiten für 2026/2027 gesucht!
Kreis Ahrweiler. Der Verein Ahrwein e. V. startet die Ausschreibung für die Wahl der Ahrweinhoheiten 2026/2027. Gesucht werden zwei engagierte Persönlichkeiten – eine Ahrweinkönigin oder ein Ahrweinkönig sowie eine Ahrweinprinzessin oder ein Ahrweinprinz –, die das Ahrtal, seine einzigartigen Weine und die Region mit Herzblut ein Jahr lang auf rund 150 nationalen und internationalen Terminen vertreten.
Weiterlesen
