Politik | 24.11.2025

Forum am Schlossgarten

CDU besichtigt innovatives Bauprojekt

Die Andernacher CDU informierte sich über das große Bauvorhaben am Schlosspark. Im Bild v.l.n.r.: Richard Welter, Elmar Kanne, Oliver Engels, Raphael Busenkell, Anette Moesta, MdL, Dr. Hans-Georg Hansen, Reinharde Hauter, Helmut König, Michael Hessel, Gerd Rheinbay, Nils Ochtendung. Foto: privat

Andernach. Am Ernestus Platz entsteht ein neues Wohn- und Geschäftshaus der Volksbank Rhein Ahr Eifel eG. Die Andernacher CDU um ihren Fraktionsvorsitzenden Raphael Busenkell informierte sich gemeinsam mit Anette Moesta, Wahlkreisabgeordnete im rheinland-pfälzischen Landtag, über die Baumassnahme und den Baufortschritt. Oliver Engels, Regionaldirektor, Michael Hessel, Bereichsleiter und Prokurist des Dienstleistungszentrums Immobilien sowie Herr Elmar Kanne, Teamleiter Bauwesen der Bank, informierten über die Planungen, Inhalte und Arbeitsabläufe der Baumassnahme.

„Hier entsteht eine moderne Filiale unserer Bank sowie Arztpraxen, eine Gastronomieeinrichtung und 44 barrierefreie Wohnungen, davon 13 öffentlich geförderte. Die Wohnungen werden ausschließlich zur Vermietung angeboten. Eine Tiefgarage mit über 200 Auto- und mehr als 100 Fahrradstellplätzen stehen sowohl den Mietern als auch der Öffentlichkeit zur Verfügung und fördern durch die Ladeinfrastruktur die Nutzung von E-Mobilität“ so Oliver Engels. Die technisch-baulichen Aspekte wurden den Kommunalpolitikern von Michael Hessel erklärt, der den Bau mit seiner Abteilung steuert.

„Wir sehen hier das aktuell grösste Bauprojekt in Andernach, hier entsteht neben den Gewerbeeinheiten moderner Wohnraum zu bezahlbaren Preisen. Das ist für den Wohnungsmarkt in Andernach von großer Bedeutung“ betonte Raphael Busenkell und bedankte sich für die umfassenden Informationen.

Auch die Baugestaltung und Architektur des Gebäudes sei für den Platz unmittelbar gegenüber dem Koblenzer Tor als besonders gelungen und bereichernd anzusehen.

Weitere Informationen im Internet unter www.cdu-andernach.de.

Pressemitteilung

CDU Andernach

Die Andernacher CDU informierte sich über das große Bauvorhaben am Schlosspark. Im Bild v.l.n.r.: Richard Welter, Elmar Kanne, Oliver Engels, Raphael Busenkell, Anette Moesta, MdL, Dr. Hans-Georg Hansen, Reinharde Hauter, Helmut König, Michael Hessel, Gerd Rheinbay, Nils Ochtendung. Foto: privat

Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: "klimafreundliche Elektromobilität" ist eine Falschbehauptung, denn der Bahnstrommix enthält reichlich Kohlestrom aus dem vor wenigen Jahren neugebauten Bahnkraftwerk Datteln. Oberleitungsfreie Bahnen...

Lahnsteiner Krippenweg eröffnet

  • Ulrich Schneider: Bin heute mit meiner Frau den ganzen Krippenweg gelaufen. Ich war total überrascht wie schon dieser Weg mit 28 Krippen, völlig unterschiedicher Art gestaltet ist Ich kann da nur sagen - Absolute Weltklasse.
  • Boomerang : Wenn man nicht in der Lage ist die Grenzen zu schützen müssen die Innenstädte verbarrikadiert werden. Und dann stehen die Leute in aufwendig gesicherten Messerverbotszonen und diskutieren über das Stadtbild.
Dauerauftrag Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Empfohlene Artikel

Schalkenbach. Ein Bild, das sofort zum Nachdenken anregt: Ein Erwachsener steht schimpfend vor einem Kind, dessen Ball ein Schaufenster getroffen hat. Die Rollen scheinen klar verteilt – oder doch nicht? Als die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Schalkenbach die Szene betrachteten, sprudelten die Fragen nur so heraus: „Warum schimpft der Mann das Kind so aus?“ – „War das vielleicht ein Versehen?“ – „Darf ein Erwachsener überhaupt so gemein zu einem Kind sein?“

Weiterlesen

Brohl-Lützing. Mit der Freigabe des neugestalteten Bahnhofsumfeldes im Oktober 2025 fand ein außergewöhnlich langer Prozess endlich seinen Abschluss. Bereits 2008 wurde eine Machbarkeitsstudie erstellt, doch erst im November 2024 konnte mit dem Bau begonnen werden. Verzögerungen und drastische Kostensteigerungen ergaben sich unter anderem durch schadstoffbelastete Bereiche, die notwendige Verlegung eines Signalkabels der Deutschen Bahn sowie notwendigen Untersuchungen zur Kampfmittelfreiheit.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Kreishandwerkerschaft
DA bis auf Widerruf
Mülltonnenreinigung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Stellenanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
3+1 Aktion
Weihnacht Anzeige
Weihnachten in der Region
Titelseite
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
PR Anzeige
Öffnungszeiten