Politik | 04.02.2026

Neues Gemeindezentrum besichtigt

CDU besucht Evangelische Freikirche Niederbieber

Das Gemeindezentrum der Ev. Freikirche besichtigt: Gerhard Neumann, Jan Petry, Pastor Klaus Kunke, Romed H. Kaufhold, Stefan Busch, Pastor Waldemar Rogalsky, Erich Boden Wolfgang Hardt und Pastor Viktor Repsch.  Foto: Gerhard Neumann

Niederbieber. „Es war ein Geschenk Gottes“, so Pastor Viktor Repsch zum Kauf des früheren Rasselsteingeländes zwischen der Tierklinik und dem Rasselsteinausbildungszentrum.

Und die Gemeindemitglieder der Evangelischen Freikirche Niederbieber haben aus dem rund 33000 Quadratmeter Gelände schon Vorzeigbares gemacht. Davon konnte sich der Vorstand des CDU- Ortsverbandes Niederbieber-Segendorf mit Torney, Rodenbach und Altwied sowie Landtagskandidat Jan Petry im Rahmen eines Informationsbesuches überzeugen.

In den Jahren 2018 und 2019 erwarb die Freikirche die Fläche und gibt sich 15 Jahre Zeit, das sogenannte Gottesgeschenk fruchtbar zu machen. So wurde bisher der Bestand an Bäumen, Büschen und industrielle Restbestände beseitigt und eine alte Industriehalle renoviert und zu einem Gemeindezentrum umgebaut. Dieses Gemeindezentrum präsentiert sich inzwischen als fertiggestellt und bietet Platz für rund 500 Besucher, die sich im Halbrund um die Bühne gruppieren, von wo aus mittels moderner Digitaltechnik Gottes Wort verkündet werden kann.

Im Hintergrund sorgen eine Bar und eine Küche für das leibliche Wohl.

In einem Rundgang überzeugte sich die Vorstandsmitglieder von dem gelungenen Umbau. Vorsitzender Hardt lobte die in Eigenleistung entstandene Begegnungsstätte. „Diese Eventhalle sollten sie für die gesamte Bevölkerung anbieten“, so Geschäftsführer Gerhard Neumann auf dem Wusch des Pastos Klaus Kanke, in Niederbieber besser bekannt zu werden.

Als weitere Maßnahmen ist das Projekt Kinderbetreuung vorgesehen. Dazu hat die Freikirche mehrere Container erworben, die zu Spielstätten umgebaut werden. „Es gab auch schon einige Anläufe für einen neuen Kindergarten. Wir haben das der Stadtverwaltung signalisiert“, so Viktor Repsch.

Pressemitteilung

CDU Ortsverband

Das Gemeindezentrum der Ev. Freikirche besichtigt: Gerhard Neumann, Jan Petry, Pastor Klaus Kunke, Romed H. Kaufhold, Stefan Busch, Pastor Waldemar Rogalsky, Erich Boden Wolfgang Hardt und Pastor Viktor Repsch. Foto: Gerhard Neumann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Andreas Ludwig-Koch: Sehr geehrte Frau Schmitz, Ihre Ausführungen haben weniger mit Religionswissenschaft u. neutraler Historiographie zu tun, als mit protestantischer Hermeneutik. Die frühchristliche Eucharistie war zwar...
  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Betriebselektriker
Hausmeister, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Bestell-Nr.: 0012231059
Stellenanzeige
Stellenanzeige Zahntechniker
Betriebsferien Karneval 2026
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht, Versicherungen und Vorsorge
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Erfolgreiche Honnefelder Sportschützen

Vom Aufsteiger zum Meister

Straßenhaus. Manche Erfolgsgeschichten klingen zu schön, um wahr zu sein. Zunächst hatte die Honnefelder Mannschaft die Qualifikation für die Rheinlandliga in der Disziplin Luftgewehr-Auflage denkbar knapp verpasst.

Weiterlesen

Kinderkarneval der KG Brave Jonge

Mit „Bräpisch Helau“ durch den Dschungel

Waldbreitbach. Am 31. Januar 2026 feierte die KG Brave Jonge einen gelungenen Kinderkarneval. Unter dem Motto Dschungel verwandelten die Kinderpräsidenten Marlene und Benjamin den Saal in eine bunte Fantasiewelt mit reichlich guter Laune. Pünktlich um 14:11 Uhr begann der Einzug der Tanzgruppen der KG Brave Jonge, gefolgt vom Kinderelferrat sowie den beiden Kinderpräsidenten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unter dem Motto #jetztmalehrlich startet die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zum dritten Mal ihre systematische Umfrage zum Thema Wiederaufbau. Ziel ist es, auch in diesem Jahr wieder ein aktuelles Stimmungsbild und Anregungen aus der Bevölkerung einzuholen. Zudem sollen Entwicklungen - unter anderem zum Lebensgefühl in der Stadt - über die vergangenen drei Jahre sichtbar gemacht werden.

Weiterlesen

GO Azubi Messe
GO meets BBS Andernach
Go meets BBS Andernach
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Anzeige Andernach Mitte Card
MA Hauswirtschaft Küche
Anzeige Infotag 07.02.2026
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Anzeige SALE
Rückseite o. B. Vorauskasse
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Experten für Recht
Gegengeschäft
VW Fahrzeugangebote
Stellenanzeige Koordinatorin
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Titelanzeige Goldankauf