Politik | 16.11.2020

CDU-Kreistagsfraktion spricht sich einstimmig für die Anschaffung von CO2-Sensoren für die kreiseigenen Schulen aus

CO2-Sensoren auch langfristig eine sinnvolle Investition

Georg Moesta, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz, erachtet die Anschaffung von CO2-Sensoren für die kreiseigenen Schulen als sinnvolle Investition. Foto:privat

Kreis Mayen-Koblenz. Die CDU-Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz hat sich im Rahmen ihrer jüngsten Fraktionssitzung, die im Rahmen einer Video-Konferenz stattfand, umfassend mit der aktuellen Situation der Corona-Pandemie im Landkreis beschäftigt.

Ein wesentlicher Beratungspunkt waren auch die kreiseigenen Schulen. Dem infektionsschutzgerechten Lüften in den Klassenräumen kommt derzeit eine besonders große Bedeutung zu. Entsprechende Regelungen enthält der Hygieneplan-Corona für Schulen sowie das Lüftungskonzept des Landes Rheinland-Pfalz. Das Bundesumweltamt empfiehlt ergänzend die Nutzung von CO2-Sensoren, um fortlaufend die Luftqualität zu überprüfen. Diese Geräte messen das Kohlendioxid (CO2) in der Luft. Entweder digital oder in Form eines Ampelsystems verdeutlichen sie somit, wann dem Raum Frischluft zugeführt werden soll.

Die CDU-Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz befürwortet ausdrücklich die Anschaffung entsprechender CO2-Sensoren für die kreiseigenen Schulen. Leider gibt es in Rheinland-Pfalz keine finanzielle Unterstützung für die Beschaffung durch die Landesebene. Anders hingegen sieht dies in Bayern aus: Das dortige Staatsministerium für Unterricht und Kultur hat im Oktober eine Richtlinie veröffentlicht, nach welcher Schulträger bei der Beschaffung technischer Instrumente zum infektionsschutzgerechten Lüften finanziell unterstützt werden.

Die CDU-Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz spricht sich für den zeitnahen Erwerb der CO2-Sensoren aus, da insbesondere in den Wintermonaten die Frischluftzufuhr von großer Bedeutung ist. „Die Anschaffung ist nicht nur für die Zeit der Corona-Pandemie, die hoffentlich bald zu Ende ist, von Bedeutung. Die Lernbedingungen werden durch bessere Luft verbessert. Es ist wichtig, dass ´verbrauchte Luft´ ausgetauscht wird. Die CO2-Sensoren sind somit nicht nur für das infektionsschutzgerechte Lüften eine wichtige Unterstützung, sondern auch langfristig eine sinnvolle Investition“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Georg Moesta.

Pressemitteilung der

CDU-Kreistagsfraktion

Mayen-Koblenz

Georg Moesta, Vorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion Mayen-Koblenz, erachtet die Anschaffung von CO2-Sensoren für die kreiseigenen Schulen als sinnvolle Investition. Foto:privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Köpenick: Sie behaupten Unsinn, denn ohne gefahrlos nutzbaren Zugang erreicht der Fahrgast auch keinen pünktlichen Zug. Das Beispiel zeigt aber wieder einmal, wie sich die Bahn aus ihrer Verantwortung stiehlt, da Profit offenbar vor Unfallsicherheit geht.
  • Michael Krah: Was nützt die Barrierefreiheit wenn der Zug ausfällt oder zu spät ist? Wie so oft bei den Grünen werden Probleme in den Vordergrund gezerrt die vom eigentlichen Thema ablenken.

Ahrtalbahn: Wiederaufbau geht schnell voran

  • Hans Meyer: Der nächste Werbebeitrag. Natürlich ohne einen einzigen Hinweis auf die zukünftigen Stromgefahren für Mensch und Tier. Leider besteht an über 800 Fahrleitungsmasten Stromschlaggefahr, denn diese werden...

Von Darts bis Entenrennen

  • Anne Ampel: Zwei Monate nach dem bestialischen Mord an einer jungen Frau feiert das Dorf Gimmigen in unmittelbarer Nachbarschaft wenige Meter zum Ort des Mordes am Sonntag den 28.09.2025 den neuen Hahnenkönig bzw.
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Imageanzeige
Weinfest Dernau
Ausverkauf - Michelsmarkt
Michelsmarkt
Stellenanzeige
Herbstmarkt Mertloch
Empfohlene Artikel

Winningen. „Auf die DLRG, die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, ist Verlass - und das nicht nur, wenn es ums Wasser geht“, sagt der Koblenzer Bundestagsabgeordnete Josef Oster (CDU). Im Rahmen seiner Sommertour besuchte der rührige Politiker neben vielen weiteren Institutionen, Unternehmen und Vereinen auch die DLRG Untermosel und tauschte sich in Winningen mit dem Vorsitzenden Michael Fischer über die wertvolle Vereinsarbeit aus.

Weiterlesen

Rheinland-Pfalz. Wirtschafts- und Verkehrsministerin Daniela Schmitt kündigt für kommenden Donnerstag angesichts der möglichen Streichung zentraler Verkehrsprojekte durch den Bund einen Infrastrukturgipfel mit den Präsidentinnen und Präsidenten der Industrie- und Handelskammern, der Handwerkskammern sowie der Landesvereinigung Unternehmerverbände in Rheinland-Pfalz an. „Wir werden gemeinsam die Bedeutung dieser Projekte für unsere Wirtschaft verdeutlichen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

SG Maifeld Elztal D II gewinnt mit 5:2 bei JSG Ruitsch Kerben D II

Derby-Sieg in der Fremde

VG Maifeld. Mit einem starken 5:2-Auswärtserfolg kehrt die JSG Maifeld Elztal D II aus dem Derby gegen die JSG Ruitsch Kerben D II zurück. In einem intensiv geführten Spiel auf Augenhöhe zeigte die Mannschaft großen Einsatz, viel Laufbereitschaft und vor allem eine geschlossene Teamleistung.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag
rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Michelsmarkt Andernach
Michelsmarkt Andernach
Dorffest in Bad Bodendorf
Weinfest in Dernau
Herbstkirmes in Franken
Sonderseite 3.Ettringer Vahrieté
Michelsmarkt Andernach
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Stellenanzeige "Baumkontrolleur"
Neueröffnung Wolken
Herbstmarkt Mertloch
Herbstmarkt Mertloch
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0411#