Politik | 03.11.2022

Große Resonanz beim Online-Bürgerdialog „Corona Herbst/Winter 22/23“ der SPD Mayen-Koblenz

Clemens Hoch ruft über 60-Jährige und Risikopatienten zur Corona- und Grippeschutzimpfung auf

Staatsminister Clemens Hoch. Foto: Susie Knoll

Kreis MYK.Die Resonanz beim Online-Bürgerdialog zum Thema „Corona Herbst/Winter 22/23“ der SPD-Mayen-Koblenz war groß. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger hatten sich in die Videokonferenz eingewählt und hörten Staatsminister Clemens Hoch interessiert zu, wie er die aktuelle Corona-Entwicklung beurteilte. Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Marc Ruland, Generalsekretär der SPD Rheinland-Pfalz und Kreisvorsitzender der SPD Mayen-Koblenz, der zunächst durch die Veranstaltung moderierte und im weiteren Verlauf an seinen Stellvertreter im Kreisvorstand, Alexander Wilhelm, übergab.

Gleich zu Beginn hatte Hoch Positives zu berichten: Trotz gestiegener Infektionszahlen, die sich an einer hohen Viruslast im Abwasser ablesen ließen, sei die Anzahl der Sterbefälle nicht auffällig. „Das Virus ist aktuell wahnsinnig präsent. Es gibt so viele Infektionen wie noch nie in der ganzen Pandemie und wir müssen auch in den nächsten vier Monaten mit vielen Infektionen rechnen. Aber wir sind mit einer guten Grundimmunität und einer vergleichsweise hohen Impfquote in Rheinland-Pfalz in einer besseren Ausgangslage als in den Jahren zuvor. Ich bin zuversichtlich, dass wir ohne zusätzliche Maßnahmen durch den Winter kommen“, so Hoch. Er appellierte an über 60-Jährige, Risikopatienten, Lehr- und Pflegekräfte, Kita-Personal und Beschäftigte in der kritischen Infrastruktur, sich gemäß der Stiko-Empfehlung nicht nur mit dem angepassten Impfstoff gegen Corona immunisieren zu lassen, sondern sich beim Hausarzt gleichzeitig auch eine Grippeschutzimpfung abzuholen. Eine stark aufsteigende Grippewelle habe bereits deutlich früher eingesetzt als in der Vergangenheit. Zudem habe die Südhalbkugel über sehr hohe Influenza-Zahlen berichtet, ergänzte Wilhelm.

Das Angebot, nach dem einleitenden Informationsteil Fragen zu stellen, wurde rege genutzt. Auch teils kritische Teilnehmerfragen zu Impfnebenwirkungen und Long Covid beantwortete Hoch ehrlich und souverän. Einer Grundschülerin und ihren Eltern schlug Hoch vor, sich persönlich per E-Mail an ihn zu wenden, um verschiedene individuelle Fragen zur ausgesetzten Maskenpflicht in der Grundschule und zu kostenpflichtigen Bürgertests bilateral zu klären.

Im Anschluss an den Bürgerdialog dankten Ruland und Wilhelm dem Experten: „Wir freuen uns, dass sich Clemens Hoch die Zeit für den intensiven Austausch genommen hat. Seine Einschätzung der aktuellen Pandemielage lässt uns optimistisch in die kommende kalte Jahreszeit blicken.“

Pressemitteilung

SPD Mayen-Koblenz

Marc Ruland. Foto: Torsten Silz

Marc Ruland. Foto: Torsten Silz Foto: TORSTEN SILZ

Staatsminister Clemens Hoch. Foto: Susie Knoll

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Dauerauftrag 2025
Image
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Ganze Seite Ahrweiler
quartalsweise Abrechnung
Black im Blick
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Recht und Steuern
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Anlagenmechaniker
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
PR-Anzeige Hr. Bönder
Kerzesching im Jaade 2025
Titelanzeige
Anzeige Nachhilfeunterricht
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsdorf Andernach
Andernach Mitte Card
Adventszauber in Bad Hönningen