Politik | 11.02.2026

Comeback für autofreien Erlebnistag: Benedikt Oster will Happy Mosel 2.0!

Benedikt Oster.

Kreis Cochem-Zell. MdL Benedikt Oster macht Ernst:

Der Landtagsabgeordnete möchte federführend das Comeback des autofreien Erlebnistags Happy Mosel organisieren.

Unter dem Motto „Erinnerungen zurückholen – Zukunft gestalten!“ will Oster 2027 Happy Mosel im Kreis Cochem-Zell von Moselkern bis Pünderich durchführen lassen.

Oster erklärt seine Intention zu dieser Idee wie folgt: „Der Rad- und Aktivtourismus in Rheinland-Pfalz boomt: Immer mehr Feriengäste wollen den Faktor Erholung mit dem Faktor Bewegung verbinden. Gleichzeitig wächst die Nachfrage nach nachhaltiger und CO₂-freier Mobilität. Hinzu kommt der Wunsch nach authentischem Erleben von Regionen. Alle diese Faktoren zusammengenommen und um den einzigartigen Entschleunigungs-Charakter der Mosel ergänzt, kann es nur eine Antwort auf die Frage nach einem Event geben: Happy Mosel muss zurückkommen – und zwar kompakter, moderner und attraktiver!“

Hierfür möchte ich ortsansässige Winzer, Gastronomen, Künstler und Vereine gewinnen. Erste Protagonisten und Unterstützer haben bereits großes Interesse an dem Comeback gezeigt.

Anders als bei früheren Auflagen von Happy Mosel sollen die Gastronomen nicht auf eine reine Servicefunktion reduziert werden, sondern beim autofreien Erlebnistag eine aktive Rolle übernehmen. Winzer, Gastronomen, Vereine sowie insbesondere die Hoteliers und Betreiber von Ferienwohnungen werden dabei in den Mittelpunkt des Geschehens gerückt.

Finanziert werden soll das Event durch Sponsoren und das Land Rheinland-Pfalz. Durch eine gezielte Kampagne in den Nachbarbundesländern sowie in benachbarten Grenzregionen sollen Gäste gezielt für dieses Spitzenevent gewonnen werden.

Oster macht überdies deutlich, dass seine Idee genau zum richtigen Zeitpunkt entstanden ist:

„Gerade in der Absatzkrise des Weins, von der auch die Mosel erfasst ist, müssen wir unsere einzigartige Wein- und Kulturlandschaft im großen Stil in Szene setzen. Für Happy Mosel 2.0 werde ich mich daher mit voller Leidenschaft einsetzen.“

Pressemitteilung Büro Benedikt Oster

Benedikt Oster. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Rund ums Haus
Karneval in der Region
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heizölanzeige
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker
Empfohlene Artikel

Mendig. Zu einem intensiven Gedankenaustausch kam es kürzlich zwischen dem Staatsminister und Landtagsabgeordneten Clemens Hoch und dem Leiter der Laacher See Schule (Realschule Plus und Fachoberschule), Christian Waters. An dem Gespräch nahm auch Fachlehrer Christian Müller teil, der außerdem als IT-Fachmann für einen reibungslosen Ablauf der „digitalen Welt“ in der weit über die Region hinaus bekannten „Vorzeigeschule“ verantwortlich zeichnet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

90 Gäste bei Abend mit Heike Boomgaarden

Nachhaltige Gartenimpulse in Plaidt

Plaidt. Rund 90 Gäste folgten der Einladung der Landtagsabgeordneten Anette Moesta zu einem inspirierenden Gartenabend bei Plants & Friends der Firma Presto Humus in Plaidt. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie naturnahe Gartengestaltung gelingen und gleichzeitig ein wertvoller Beitrag zum Arten- und Klimaschutz geleistet werden kann.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

„Berlinish for Sie“

Bad Breisig. Am Mittwoch, den 11. März 2026, präsentiert die Kulturbühne Bad Breisig die einzigartige Schauspielerin, Sängerin und Autorin Franziska Troegner mit ihrer mitreißenden Lesung „Berlinish for Sie“.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Karneval im Blick
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr