Politik | 27.03.2020

Aktuell 112 positive Fälle im Landkreis Neuwied

Corona-Ambulanz in Asbach hat geöffnet

Weitere Ambulanz in Bad Hönningen im Aufbau

Landrat Achim Hallerbach besichtigt mit dem Beauftragten der VG Bad Hönningen, Reiner W. Schmitz den Aufbau in der Sprudelhalle. Fotos: TEL Kreis Neuwied

Kreis Neuwied. Die Anzahl der bestätigten Corona-Infektionen ist am Donnerstag auf 112 Personen angestiegen. Patienten, die mit COVID-19 infiziert sind oder unter Verdacht einer Infektion stehen, sollen zukünftig räumlich von den Arztpraxen getrennt behandelt bzw. untersucht werden. Hierfür werden sogenannte Corona-Ambulanzen eingerichtet. Der Landkreis Neuwied unterstützt diese Einrichtungen, die durch die niedergelassenen Ärzte vor Ort betrieben werden, zum Start mit entsprechender Schutzausrüstung.

Die erste Corona-Ambulanz im Landkreis Neuwied ging in Asbach in direkter Nachbarschaft der Kinderarztpraxis Dr. Zimmermann in Betrieb. Hier gibt es jetzt eine Sprechstunde für Kinder montags bis freitags von 10-12 Uhr. Beabsichtigt ist eine Erweiterung auf eine zusätzliche Sprechstunde für Erwachsene von 13-15 Uhr. Durch eine Absperrung ist eine Trennung zur eigentlichen Praxis hergestellt. Parkplätze sind separat ausgewiesen auf der Parkfläche des Kindergartens. Auch der Zugang ist separiert ausgewiesen.

In Bad Hönningen laufen derzeit in der Sprudelhalle die letzten Vorbereitungen, damit hier am Montag, 30. März, die Ambulanz in Betrieb gehen kann. Anders als in Asbach, werden hier durch die niedergelassenen Ärzte der Verbandsgemeinde Bad Hönningen vorab Termine vergeben. Es ist also keine offene Sprechstunde.

Landrat Achim Hallerbach ist mit den Bürgermeistern der Verbandsgemeinden sowie dem Oberbürgermeister der Stadt Neuwied im regelmäßigen Austausch, um weitere Standorte für mögliche Corona-Ambulanzen aufzutun. „Ich bin zuversichtlich, dass wir nun in enger Zusammenarbeit mit den niedergelassenen Ärzten und den Verbandsgemeinden eine zusätzliche Versorgungsstruktur für Corona-Patienten aufbauen können, um vor allem eine verbesserte Vor-Ort-Betreuung zu erhalten. Mit diesem dichteren Versorgungsnetz können Infektionsketten frühzeitiger erkannt und unterbrochen werden. Mein Dank geht hier auch an die Bürgermeister, die unsere Bemühungen aktiv und kreativ begleiten“, betont Landrat Achim Hallerbach.

Gleichfalls wirbt der Landrat um den Aufbau ehrenamtlicher Netzwerke in den Gemeinden, die insbesondere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie Risikopersonen eine Versorgung mit Lebensmitteln, Essen oder Arzneimitteln sicherstellen. Für die nächsten Wochen gilt auch weiterhin die Devise: Soziale Kontakte auf ein Minimum reduzieren, zu Hause bleiben und Hygienemaßnahmen umsetzen!

Pressemitteilung

Technische Einsatzleitung

im Landkreis Neuwied

Die Corona-Ambulanz in Asbach in direkter Nähe der Kinderarztpraxis Dr. Zimmermann.

Die Corona-Ambulanz in Asbach in direkter Nähe der Kinderarztpraxis Dr. Zimmermann. Foto: FEUERWEHR VG ASBACH

Landrat Achim Hallerbach besichtigt mit dem Beauftragten der VG Bad Hönningen, Reiner W. Schmitz den Aufbau in der Sprudelhalle. Fotos: TEL Kreis Neuwied

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Image Anzeige
Integrationskraft
Schwerdonnestag Koblenz
Anzeige Deko Sale
Empfohlene Artikel

Sinzig. Am vergangenen Wochenende herrschte reges Treiben am Bahnhof Sinzig: In einer koordinierten nächtlichen Aktion wurden die im November 2024 errichteten Hilfsbrücken an Gleis 1 und 2 zurückgebaut. Diese temporären Konstruktionen dienten dem Bau der neuen Personenunterführung und machten nun Platz für die nächste Bauphase.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, formulierte beim CDU-Neujahrsempfang Kritik an der Landesregierung

Mehr Freiheit, Vertrauen und Eigenverantwortung gefordert

Kreis Ahrweiler/Bad Breisig. Beim CDU-Neujahrsempfang in Bad Breisig hat der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, Guido Orthen, einen klaren Politikwechsel für Rheinland-Pfalz gefordert.

Weiterlesen

Karnevalistischer Flohmarkt bestens angelaufen

Fantastische Kostümkreationen auf Hemmessener Catwalk

Bad Neuenahr-Hemmessen. Orientalisch? Maritim? Elegant oder knatschbunt? Schupo oder Eistüte? Dieser Kostümflohmarkt, der nun zum II. mal Narren von nah und fern anlockt, lässt keine Wünsche offen. Die Auswahl, die sich aus den gesammelten Werken der Vollblutkarnevalistin Henny Stenzel und denen vieler Spender speist, muss jedem Jeck wie ein Blick ins Narrenparadies vorkommen.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Image
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Pellets
Umbau Vulkan-Brauerei
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Vorsätze 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Imageanzeige
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
49/307639/2366526/4622273
Daueranzeige 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin