Politik | 24.08.2021

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Ortsverband Remagen

Daniel Köbler, MdL zu Besuch bei der Feuerwehr in Kripp

Stefani Jürries, Daniel Köbler, MdL und Ingo Wolf (v. links) am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Kripp. Foto: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN OV Remagen

Kripp. Der Ortsverband von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Remagen hat Daniel Köbler, MdL aus Mainz auf ein Gespräch mit Ingo Wolf von der Freiwilligen Feuerwehr Remagen eingeladen - angesichtsdes großen Leids und der immensen Schäden im Kreis Ahrweiler war es Köbler ein wichtiges Anliegen, sich mit einer der benachbarten und helfenden Feuerwehren im Ahrtal auszutauschen.

Die Freiwillige Feuerwehr von Remagen war als unmittelbar benachbarte und wenig selbst betroffene Kommune von Beginn stark in die Einsätze vor Ort im Ahrtal eingebunden, so konnte Wehrleiter Ingo Wolf Daniel Köbler, MdL, einen guten Einblick in die Feuerwehrarbeit der letzten Wochen geben. Gemeinsam mit Stefani Jürries, Sprecherin des GRÜNEN Ortsverbandes Remagen, fuhren Köbler und Wolf an verschiedene Stellen an der unteren Ahr und ermöglichten dem Mainzer Landtagsabgeordneten so, sich ein gutes Bild der Lage, rund um Sinzig zu verschaffen.

Die zerstörte Kläranlage, die betroffenen Wohngebiete plus historisches Thermalbad in Bad Bodendorf sowie das Naturschutzgebiet an der Ahrmündung ergänzten eindringlich die Eindrücke und Bilder, die Köbler schon zuvor beim Besuch Sinzigs und des Sinziger Rathauses erhalten hatte. Das Ahrtal und seine Menschen stehen vor großen Herausforderungen, diese Botschaft wird auch Köbler mit nach Mainz nehmen, und er versprach, sich dort insbesondere auch für die sozialpolitischen Aspekte der Nachbereitung der Flutkatastrophe starkzumachen. Denn neben den vielen betroffenen Menschen, die Verwandte und Freunde verloren haben, wird auch in den Feuerwehren im Kreis Ahrweiler eine professionelle Aufarbeitung der Flutnacht und der folgenden Tage und Wochen nötig sein, waren die Anwesenden sich einig. Psychologische Betreuungsangebote für alle Gruppen müssen hier auch über einen längeren Zeitraum gewährleistet werden, sowohl für die betroffenen Menschen und vor allem auch Kinder und Jugendlichen, aber eben auch für die vielen ehrenamtlich Helfenden der Feuerwehren, des THW, des DRK und der vielen anderen Organisationen.

Pressemitteilung

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN,

Ortsverband Remagen

Stefani Jürries, Daniel Köbler, MdL und Ingo Wolf (v. links) am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Kripp. Foto: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN OV Remagen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Baumfällung & Brennholz
Stadt Linz
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Weihnachtsmarkt Nickenich
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Empfohlene Artikel

Linz. Am 7. November 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbands Linz statt. Die Versammlung wurde um 18 Uhr im Bistro der St. Antonius Residenz vom Vorsitzenden, Dennis Swirsky, eröffnet. Auf der Tagesordnung stand neben dem Bericht des Vorsitzenden auch der des Schatzmeisters, Jürgen Pappendorf, sowie die Ehrung zahlreicher langjähriger Parteimitglieder.

Weiterlesen

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
Stellenanzeige Verkaufstalente
Titelanzeige
Anzeige Nachhilfeunterricht
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 20.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
quartalsweise Abrechnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Sonderpreis wie vereinbart
Adventszauber in Bad Hönningen