Politik | 26.03.2020

Guido Ernst , MdL, und Horst Gies ,MdL:

Dank an Eltern und Lehrer während der Schulschließung

„Rheinland-Pfalz braucht tragfähiges Konzept für digitalen Unterricht nach Ostern“

Horst Gies (l.) und Guido Ernst. Foto: privat

Kreis Ahrweiler. Guido Ernst MdL, Vorsitzender des Ausschusses für Bildung im rheinland-pfälzischen Landtag und Horst Gies MdL, danken Lehrern und Eltern für ihren Einsatz in der Corona-Krise und mahnen ein tragfähiges Konzept der Landesregierung für digitalen Unterricht für die Zeit nach Ostern an:

„Unsere Lehrer und Eltern im Land leisten in der Corona-Krise einen hervorragenden Job. Da es kein flächendeckendes Landeskonzept für digitalen Unterricht gibt, haben unsere Schulen beherzt angepackt und in kürzester Zeit vielfach eigene Lösungswege konzipiert, um auch in der Zeit der Schulschließung ihrem Bildungsauftrag nachzukommen. Auf den unterschiedlichsten digitalen Wegen lassen sie den Schülerinnen und Schülern Aufgaben zukommen. Zudem suchen sie selbst nach passenden Links zu Lernvideos und leiten diese weiter, um die Zeit bis zu den Osterferien sinnvoll zu nutzen. Bei diesen Recherchen nach geeignetem Lehrmaterial hat sich zudem ein reger Austausch zwischen den Fachlehrern entwickelt, um die digitalen Möglichkeiten und geeignetes Lehrmaterial zu optimieren. Zudem kümmern sie sich auch telefonisch um ihre Schülerinnen und Schüler, um sie zu unterstützen. Das alles macht deutlich, dass unsere Lehrerinnen und Lehrer nicht nur weiterhin Dienst verrichten, sondern sich nach besten Kräften dafür einsetzen, dass niemand während der Zeit der Schulschließung zurückbleibt. Dafür danken wir Ihnen herzlich. In diesen Dank binden wir auch die Eltern ein, die jetzt stärker gefordert sind und Unterstützung geben.“

Horst Gies und Guido Ernst weiter: „Da nicht feststeht, wie lange die Schulen noch geschlossen sind, muss jetzt zeitnah ein breit angelegtes Konzept für die Zeit nach den Osterferien entwickelt werden. Frau Hubig und das Bildungsministerium müssen die aktuellen Herausforderungen zum Anlass nehmen, ein Krisenkonzept bei flächendeckendem Schulausfall zu entwickeln und digitalem Unterricht insgesamt zu verändern. Dabei sollte sie die jetzigen Erkenntnisse aus den Best-Practice-Beispielen aus dem Land berücksichtigen. Zudem ist es Aufgabe der Bildungsministerin, detailliert zu evaluieren und zu erklären, wie Unterricht in Rheinland-Pfalz in Zukunft digital erfolgreich sein kann.“

Pressemitteilung von Horst Gies,

MdL, und Guido Ernst, MdL.

Horst Gies (l.) und Guido Ernst. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Umbau Vulkan
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige Neueröffnung
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Gewässer- und Freiraumplanung im Rahmen des Wiederaufbaus.“ Eigentlich ein harmloser und sachlicher Titel für die Haupttagesordnungspunkte im Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Hätte da nicht Hermann-Josef Pelgrim von der Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft Auszüge aus einem Rundschreiben des Mainzer Umweltministeriums, das am 20. Januar in der Kreisstadt eingegangen ist, per Beamer präsentiert.

Weiterlesen

Swisttal. In einer gemeinsamen Sitzung des Schulausschusses sowie des Bau-, Vergabe- und Denkmalausschusses wurde die Machbarkeitsstudie zur Erweiterung der Gesamtschule Swisttal am Standort Heimerzheim vorgestellt. Aus Sicht der SPD Swisttal ist dies ein wichtiger und richtiger Schritt, um den Schulstandort zukunftsfähig aufzustellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinzig. Am vergangenen Wochenende herrschte reges Treiben am Bahnhof Sinzig: In einer koordinierten nächtlichen Aktion wurden die im November 2024 errichteten Hilfsbrücken an Gleis 1 und 2 zurückgebaut. Diese temporären Konstruktionen dienten dem Bau der neuen Personenunterführung und machten nun Platz für die nächste Bauphase.

Weiterlesen

„Wir machen uns große Sorgen um sie“: Elvie ist sehr scheu und hat vermutlich sehr große Angst. Bitte helft mit, sie wiederzufinden.

27.01.: Tierisch vermisst: Wer hat Katze Elvie aus Bad Neuenahr gesehen?

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die etwa fünf Jahre alte Katze Elvie (Europäisch Kurzhaar) wird seit dem 18.03.2025 in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, im Bereich der Sebastianstraße, vermisst. Die Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V., hatten Elvie dort in ein neues Zuhause vermittelt. Sie war erst am Vortag eingezogen und kennt sich in der Umgebung überhaupt nicht aus. Entsprechend groß ist die Sorge um sie.

Weiterlesen

Spezialisten der Kriminalpolizei sicherten an allen Tatorten Spuren

Einbruchsserie im Rhein-Sieg-Kreis - Fünf Einbrüche an einem Wochenende

Rhein-Sieg-Kreis. Im Rhein-Sieg-Kreis wurden am vergangenen Wochenende mehrere Einbrüche registriert. Zwischen Mittwoch, dem 21. Januar, 23:00 Uhr, und Freitag, dem 23. Januar, 10:00 Uhr, gab es in Troisdorf-Altenrath in der Straße "Heidegraben" einen mutmaßlichen Einbruchsversuch in ein Feuerwehrhaus. An der Seiten- und Eingangstür des Gebäudes wurden Hebelmarken festgestellt, doch die Türen widerstanden offenbar der Gewaltanwendung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Image
Dauerauftrag Imageanzeige
Daueranzeige (Januar 26)
Fahrer für Schülerverkehr
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Werbeplan 2026
Stellenanzeige
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement
Daueranzeige 2026