Politik | 16.05.2023

Den verdienten Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vallendar mit viel Lob in den Ruhestand verabschiedet

Dank an Fred Pretz durch Standing Ovation von 200 Gästen

Nachfolger Adi Theo Schneider bei Feier im Vallendarer Rathaus willkommen geheißen - Acht Jahre Amtszeit

Standing Ovation für Fred Pretz.

Standing Ovation für Fred Pretz.

Vallendar. Zum letzten Mal hatte Bürgermeister Fred Pretz nach 24 Jahren den Vorsitz in der Vallendarer Verbandsgemeinderats-Sitzung. Aber nicht lange, denn schon beim zweiten Tagesordnungspunkt musste Fred Pretz den Vorsitz wegen Befangenheit abgeben, denn es ging um seinen Abschied.

Dabei wurden seine Leistungen von den etwa 200 Gästen im Sitzungssaal des Vallendarer Rathauses mit Standing Ovation gelobt. Zuvor gab es für den scheidenden Bürgermeister noch die letzte Amtshandlung: Ernennung, Vereidigung und Amtseinführung von Adolf Theo Schneider zum VG-Bürgermeister.

Denn bei der Stichwahl am 9. Oktober erzielte der 61-jährige 55,5 Prozent, das waren 2447 Wähler, der insgesamt 4434 Stimmen der rund 16 000 Einwohner der VG. Fred Pretz berief seinen Nachfolger mit einer Urkunde für acht Jahre in das Beamtenverhältnis, vereidigte Adolf Theo Schneider und überreichte ihm die Amtskette.

In seiner Antrittsrede versicherte Schneider: „Ab 0 Uhr bin ich der Bürgermeister für alle Bürger, unabhängig wer mich gewählt hat oder nicht gewählt hat.“ Er hob hervor, dass er sich auf seine neue Aufgabe und die Arbeit im Rathaus freut. Schneider beklagte die finanziellen Miseren der Kommunen, ging auf die Unterbringung von Flüchtlingen und Migranten in der Verbandsgemeinde und auf den Bevölkerungsschutz ein. Er will die medizinische Versorgung sicherstellen, den Bildungsstandort, dazu zählt er auch die Kitas, stärken, das digitale Angebot für die Bevölkerung verbessern und Gewerbe und Handel ansiedeln. „All das geht aber nur mit Stadt und den Gemeinden in Zusammenarbeit“, sagte Schneider.

Dann übernahm der erste Beigeordnete Bernd Dobkowitz die VG-Ratssitzung und führte aus: „Eine Beschlussvorlage mit Begründung liegt nicht vor. Der Entschluss liegt einige Monate zurück und wurde mit einer Stimme verkündet: Ich höre 2023 auf.“ Dobkowitz meinte, man hätte zum Abschied von Fred Pretz auch die Kongresshalle voll bekommen, aber der Bürgermeister wollte sich in seinem Rathaus verabschieden.

„Eine Ära geht zu Ende und mit 63 Jahren darf man auch in Rente gehen“, führte der Redner aus und ging auf den Lebenslauf von Fred Pretz ein, der mit einer Lehre als Kunstschmied begann und in den Abschluss als Diplom-Verwaltungswirt mündete. Fred Pretz war 1999 zum VG-Bürgermeister und danach zweimal wiedergewählt worden. Der erste Beigeordnete blickte zurück auf die Arbeit des scheidenden Bürgermeisters und nannte als Schwerpunkte u.a. das Freibad auf dem Mallendarer Berg, die Feuerwehr, die integrative Realschule plus, die Entwicklung von Niederwerth, Urbar und Weitersburg, die private WHU, Modernisierung von Kindergarten, Grundschule und Sportanlagen, hochwasserfreie Anbindung von Niederwerth sowie Karneval, Vereine und Sport.

„Wir verneigen uns vor einem herausragenden Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vallendar und wünschen alles Gute, Gesundheit und Zufriedenheit. Du wirst immer ein Teil der Verbandsgemeinde bleiben“, prophezeite der erste Beigeordnete und überreichte die Entlassungs- und Dankesurkunde der Verbandsgemeinde Vallendar. In den Dank schloss Dobkowitz auch Ehefrau Martina und die Kinder Emma, Sophie und Hannah ein, die viel zu dem Amt von Fred Pretz beigetragen haben.

Landrat Dr. Alexander Saftig führte in seinem Grußwort der Gäste, unter ihnen fast alle Bürgermeister des Myk-Kreises, der Städte Neuwied und Koblenz sowie Vertreter aus Wirtschaft, Kommunalpolitik und von Institutionen, aus, dass sich Fred Pretz für seine Verbandsgemeinde mit Leib und Seele verausgabt hat. Er verwies auf den anstehenden Hochwasserfreien Anschluss von Niederwerth, Stadt- und Kongresshalle und die Gewerbeansiedlungen.

„Du hast hier 24 Jahre segensreich gewirkt“, lobte der Landrat Fred Pretz und hob auch dessen Einsatz für seine Familie hervor. Dem neuen Bürgermeister gab der Landrat mit auf den Weg: „Bürgermeister zu sein macht Spaß und in diesem Kreis mit gestalten zu können und wir freuen uns auf Dich und sagen als kommunale Familie in Mayen-Koblenz herzlich willkommen.“

Für die Bürgermeister des Kreises Mayen-Koblenz sprach Thomas Przybylla (VG Weißenthurm) Dank und Anerkennung aus und auch die vier Stadt- und Ortsbürgermeister aus der VG Vallendar verabschiedeten den „unkonventionellen“ Bürgermeister Fred Pretz.

Dankes- und Abschiedsgeschenke gab es u.a. von den Fraktionsvorsitzenden im VG-Rat, dem Personalrat im Rathaus und zum Abschluss von zahlreichen Gästen nachdem Fred Pretz seine letzte Verbandsgemeinderatssitzung mit Dank an alle geschlossen hatte. HEP

Standing Ovation für Fred Pretz.

Standing Ovation für Fred Pretz.

Als neuen Bürgermeister vereidigte Fred Pretz (re.) seinen Nachfolger Adi Schneider.

Als neuen Bürgermeister vereidigte Fred Pretz (re.) seinen Nachfolger Adi Schneider.

Fred Pretz hatte Adi Schneider ernannt vereidigt und die Bürgermeisterkette übergeben.

Fred Pretz hatte Adi Schneider ernannt vereidigt und die Bürgermeisterkette übergeben.

Der neue Bürgermeister Adi Schneider bei seiner Antrittsrede.

Der neue Bürgermeister Adi Schneider bei seiner Antrittsrede.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Stellenanzeige Fahrer
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0042#
Angebotsanzeige (August)
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Anzeige Herbstfest
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Königsfeld. Ein volles Haus, beste Stimmung und jede Menge heitere Geschichten: Der 25. Künnisfelder Mundartabend am Freitag, 10. Oktober 2025, im Bürgerhaus Königsfeld war ein voller Erfolg. Über 120 Bescherinnen und Besucher feierten gemeinsam das silberne Jubiläum dieser beliebten Veranstaltungsreihe, die seit einem Vierteljahrhundert die Vielfalt und Lebendigkeit der heimischen Sprache pflegt und erhält.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
Rund um´s Haus
Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Anzeige Andernach
Titel
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Umzug
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige Sozialarbeiter/Sozialpädagoge Adenau
Anzeige Tag der offenen Tür