Politik | 05.07.2022

Grüne aus Remagen trafen sich auf dem Remagener Klimafest

Das erste Klimafest im Kreis Ahrweiler

Remagener Grüne aus Fraktion und Vorstand beim 1. Klimafest in Remagen und im Kreis Ahrweiler. Foto: Grüne Ortsverband Remagen/Volker Thehos

Remagen. Die Grünen in Remagen begrüßten die wichtige Initiative der Klimaschutzmanagerin Chantal Zinke sehr, zu einem Klimafest nach Remagen einzuladen. Bei einer solchen Veranstaltung können sich die vielen im Klimaschutz engagierten Menschen und Gruppierungen der Kommunen perfekt vernetzen und auch weitere am Thema interessierte Menschen ansprechen und auf die unterschiedlichen Projekte aufmerksam machen.

Auch einige kreisweit oder auch landesweit aktive Gruppen nutzten die gute Gelegenheit, sich in Remagen der Öffentlichkeit zu präsentieren und sich parallel weiter zu vernetzen. Die Grünen trafen sich zur Eröffnung des Klimafestes am Rathaus, um sich danach entweder in Ruhe die verschiedenen sehr informativen Stände anzusehen oder aber zu einem eigenen Stand zurückzukehren, denn wenig überraschend gibt es zahlreiche Grüne Mitglieder, die auch in anderen Projekten und Gruppen zum Klimaschutz aktiv sind.

Tim Schäfer, Sprecher des Grünen Ortsverbandes Remagen, betonte bei der Gelegenheit erneut die Wichtigkeit der stabilen Vernetzung der Akteure untereinander und erinnerte auch an die geplante Mitgliederversammlung in Oedingen, zu der einer der Akteure vom Klimafest bereits zum Austausch eingeladen ist: Die Initiative eCB-KreisAhrweiler wird sich am 16. Juli den Mitgliedern der Grünen und anderen Interessierten vorstellen.

„Wir freuen uns, dass Remagen hier eine Art Vorreiterrolle im Kreis Ahrweiler übernehmen konnte und hoffen, dass diese gut besuchte und sehr gelungene Auftaktveranstaltung auch in den nächsten Jahren ihren Beitrag zur konsequenten Umsetzung unserer gemeinsamen Klimaschutzziele in Remagen und im Kreis leisten kann,“ formuliert Stefani Jürries, Sprecherin sowohl des Ortsverbandes als auch der Stadtratsfraktion für die Grünen in Remagen die Erwartungen für die Zukunft.

Pressemitteilung der

Remagener Grünen

Remagener Grüne aus Fraktion und Vorstand beim 1. Klimafest in Remagen und im Kreis Ahrweiler. Foto: Grüne Ortsverband Remagen/Volker Thehos Foto: Volker Thehos

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

WiderSPRUCH: Das neue Kleid von Sankt Laurentius

  • Dietmar Muenster: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht,was ist aus der schönen Kirche bloß geworden?
  • Anna-Maria Smits : Sehr geehrter Herr Pacyna-Heinen , Was ist der Sinn dieser verspäteten Kritik? Wissen Sie wieviel Arbeit es ist, eine Kirche zu restaurieren? Unsere Martin-Luther-Kirche ist von der Wiedereröffnung noch weit entfernt.
  • Vali: Woher willst du denn wissen, wie alt der oder die Täter war(en)? Weißt du mehr als die Polizei?
  • Bea: Es wird immer schlimmer, die Täter immer jünger. Was für eine Erziehung hatten die Jugendlichen?

Ausflug zum Albertinum nach Mendig

  • Herbert und Hannelore Theiler!: Wir hatten alle einen schönen Tag im Albertinum geselliges beisammen sein! Das Museum war sehr interessant mit der Vielfalt an Steinen Sammlungen! Das Essen und die Getränke waren genug vorhanden! Auch der Kaffee und Kuchen haben allen geschmeckt!
Dauerauftrag
Imageanzeige
GO Azubi Messe
Stellenanzeige Erzieherinnen
Stellenanzeige
Karneval in Bad Bodendorf
Anzeige SALE
Rosenmontag in Brohl
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler
Rosenmontag in Brohl
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

3 Titel für Hildi O´Neill bei den Senioren-Rheinlandmeisterschaften

Unkeler Oldies im Jungbrunnen

Unkel. Wie schon seit etlichen Jahren schauen die Veranstalter der Senioren-Rheinlandmeisterschaften mit Sorge auf die Teilnehmerzahlen. So müssen sie alljährlich in vielen Disziplinen von O 35 bis O 80 mehrere Altersklassen zusammenlegen, um Meister auszuspielen.

Weiterlesen

Ehrungen, Jugendförderung und Geselligkeit bei der Sebastianuskirmes

Patronatsfest der Schützenbruderschaft verbindet Tradition und Gemeinschaft

Leubsdorf. Am 25. Januar startete die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leubsdorf - Rhein 1574/1925 e.V. mit ihrem Patronatsfest, der Sebastianuskirmes, in das neue Schützenjahr. Pater Jacques Sawadogo zelebrierte eine feierliche heilige Messe mit anschließender Reliquienverehrung des Hl. Sebastian. Danach ging es für alle Mitglieder in die Schützenhalle. Vor dem Mittagessen begrüßte Brudermeister Alexander Knopp eine große Zahl von Mitgliedern und Gästen.

Weiterlesen

Land stärkt Unterstützung an Schulen

Über 300.000 Euro für Schulsozialarbeit in Koblenz

Koblenz. Die Schulsozialarbeit in Koblenz wird in diesem Jahr deutlich gestärkt. Insgesamt stellt das Land Rheinland-Pfalz rund 306.000 Euro für die Stadt bereit, wie die Koblenzer Landtagsabgeordnete Anna Köbberling nun mitteilt.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Hausmeister, bis auf Widerruf
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
GO meets BBS Andernach
Azubi Messe Go bei Blick aktuell
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Stellenanzeige Reinigungskarft
Experten für Recht/Steuern/Versicherungen
Experten für Recht
Stellenanzeige Koordinatorin
Wahlwerbung Thomas Meyer