
Am 20.02.2019
PolitikInitiative Bahnhof Oberwinter
Der DB-Automat ist zurück
Oberwinter. Morgen mit dem Intercity nach München oder Hamburg? Möglichst günstig mit Sparpreis Europa in die europäischen Kulturhauptstädte Pilsen und Breslau? Fahrplanauskunft für Reisen nach Neapel und Odessa oder zwischen Wien und Zagreb? Klar, es gehört ein wenig Übung dazu, aber diese Fahrkarten und Auskünfte sind an den Automaten der Deutschen Bahn zu erhalten – und eine Menge mehr.
Im Jahr 2015 hat die DB ihren Automaten im Bahnhof Oberwinter abgebaut. Seither gab es nur einen Automaten der Mittelrheinbahn mit einem sehr begrenzten Angebot an Verbundfahrscheinen und Nahverkehrsfahrkarten zu ausgewählten Zielen. Wer nicht im Internet buchen kann oder will, muss für Fernverkehrsfahrkarten zu einem Bahnhof mit einem Automaten oder einem Reisezentrum – und das kostet Zeit und oft auch Geld.
Auf Bitten der Initiative Bahnhof Oberwinter hat sich der SPNV-Nord in Koblenz dafür eingesetzt, dass in Oberwinter wieder ein Fahrkartenautomat der Deutschen Bahn AG aufgestellt wird. Reisende können jetzt unter anderem Fernverkehrstickets und Fahrscheine auch von anderen Abfahrtsbahnhöfen ziehen und Fahrplanauskünfte mit Angaben in Echtzeit bekommen. BahnCard-Inhaber haben wieder die Möglichkeit, Bonuspunkte zu sammeln.
Pressemitteilung
der Initiative
Bahnhof Oberwinter