Politik | 26.05.2025

CDU Senioren Union Koblenz

Der Heilige Ort zu Arenberg – die Pfarrer-Kraus-Anlangen

In den Pfarrer-Kraus-Anlagen tauchten sie dann in die faszinierende Welt des Christentums ein und erlebten die naturnahe Gartengestaltung von Peter Joseph Lenné. Foto: Rüdiger Brennig

Koblenz. Mitglieder der CDU Senioren Union Koblenz mit ihrer Vorsitzenden Monika Artz und Gäste besuchten den Bibelgarten in Koblenz-Arenberg, wo die Teilnehmer von der Gästeführerin Elfriede Böhm herzlich begrüßt wurden.

In den Pfarrer-Kraus-Anlagen tauchten sie dann in die faszinierende Welt des Christentums ein und erlebten die naturnahe Gartengestaltung von Peter Joseph Lenné. Sechzig Bildstöcke, Grotten mit kunstvollen Glasfenstern und Lavagestein, Bergkristallen, Mineralien, Muscheln aus aller Welt und farbenglänzender Hochofenschlacke erzählten an diesem Ort der Stille und des Glaubens die Lebens- und Leidensgeschichte Jesu und seiner Eltern.

Auf verwunschenen Wegen führte die Gästeführerin die Teilnehmer auf rund 1,2 Kilometern zu geheimnisvollen Orten, die zur Meditation einladen.

Die Teilnehmer waren begeistert und lauschten voll Spannung den faszinierenden Ausführungen von Frau Böhm, bei denen man merkte, wie sehr sie mit diesem Ort, der in die UNESCO-Welterbegärten aufgenommen wurde, verbunden ist.

Elfriede Böhm führte durch die „gute alte Zeit“, als der heutige Stadtteil Koblenz-Arenberg noch „Roter Hahn“ hieß und ein berühmter und viel besuchter Wallfahrtsort war.

In ihrem Dankeswort fasste es die Vorsitzende Monika Artz so zusammen: „Wir Koblenzer sind dem Förderkreis der Pfarrer-Kraus-Anlagen e.V. zu großem Dank verpflichtet, da er sich mit vielen Ehrenamtlichen seit 1983 für eine Neubelebung dieser einzigartigen Landschaftsbilderbibel einsetzt.“

Pressemitteilung der

CDU Senioren Union Koblenz

In den Pfarrer-Kraus-Anlagen tauchten sie dann in die faszinierende Welt des Christentums ein und erlebten die naturnahe Gartengestaltung von Peter Joseph Lenné. Foto: Rüdiger Brennig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Rund um´s Haus
Titel
Pflanzenverkauf
Titel- o. B. Vorkasse
Anzeige KW 42
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Empfohlene Artikel

Mendig. 45 Mitglieder der CDU Senioren-Union des Gemeindeverbandes Mendig besuchten Trier, die älteste Stadt Deutschlands. Sie wurde 14 v.Chr. von den Römern gegründet.

Weiterlesen

Koblenz. Der „NeuroRaum“ ist ein niedrigschwelliges Angebot für Menschen mit erworbener Hirnschädigung, etwa durch Schlaganfall, Unfall oder Hirntumor, das im März 2025 ins Leben gerufen wurde. Betroffene und Angehörige können sich hier austauschen, gegenseitig unterstützen und soziale Kontakte knüpfen, die gerade in der Folge einer Hirnschädigung oftmals leiden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Illustration-Anzeige
Anzeige Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Stellenanzeige
Seniorengerechtes Leben
Herbstbunt
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Anzeige Herbstfest