Allgemeine Berichte | 08.05.2025

Stadt Koblenz ehrt soziales und integratives Engagement mit Ehrennadeln

Engagierte Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet

Bürgermeisterin Mohrs und Oberbürgermeister Langner gemeinsam mit den Preisträgern. Foto: Stadt Koblenz/Susan Krause

Koblenz. Um besonderes soziales Engagement und besondere integrative Leistungen und Verdienste zu würdigen, verleiht die Stadt Koblenz jährlich Ehrennadeln an Bürgerinnen und Bürger oder Institutionen der Stadt, die sich in diesen Bereichen besonders verdient gemacht haben. Nun fand die diesjährige Verleihung im Rahmen einer Feierstunde mit Oberbürgermeister David Langner und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs im Historischen Rathaussaal der Stadt Koblenz statt. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Karyna Fedorko, die mit ihrem Gesang begeisterte.

Die Ehrennadel für soziales Engagement wird an Personen verliehen, die auf Vorschlag des Jugendhilfe- und Sozialausschusses von einer Fachjury nominiert werden. Geehrt wurden in diesem Jahr Béla Riebel und Monna Al-Khaldi im Jugendbereich sowie Gisela Bättermann, Alexandra Weber und Wolfgang Brennig im Erwachsenenbereich.

Mit der Ehrennadel für besondere integrative Leistungen und Verdienste wird das entsprechende Engagement von Personen, Vereinen und Institutionen in Koblenz gewürdigt. Die Verleihung erfolgte an Pfiffikus Koblenz Kindertagesbetreuung gGmbH, Community:kino und Slava Sorokin.

Sowohl Oberbürgermeister Langner als auch Bürgermeisterin Mohrs dankten den Preisträgern für ihr großes Engagement. Oberbürgermeister Langner bedankte sich herzlich bei allen, die Mitbürgerinnen und Mitbürger oder Organisationen für die Auszeichnung vorgeschlagen haben und damit einen besonderen Blick für dieses großartige Engagement bewiesen haben. Auch Bürgermeisterin Mohrs brachte ihre Freude zum Ausdruck und würdigte die Geehrten mit einer persönlichen Laudatio.

Ehrennadel für soziales Engagement

Béla Riebel engagierte sich über mehrere Jahre im Jugendrat der Stadt Koblenz u. a. auch als Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender. Der Jugendrat Koblenz besteht aus 24 Mädchen und Jungen, die sich speziell für die Belange von Kindern und Jugendlichen in Koblenz engagieren.

Monna Al-Khaldi wurde ebenfalls für ihr Engagement beim Jugendrat der Stadt Koblenz geehrt. Darüber hinaus unterstützt sie regelmäßig die Arbeit des Kinder- und Jugendbüros sowie der Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.V.

Alexandra Weber hat 2011 die Aktion „Herzkissen - gemeinsam gegen Krebs“ gegründet und engagiert sich mit dieser für Brustkrebspatientinnen. Sie näht gemeinsam mit zahlreichen Helferinnen Herzkissen, die zur Heilung nach der Operation beitragen.

Gisela Bättermann war seit seiner Gründung im Jahr 2001 erste Vorsitzende des AWO Ortsverein Rechte Rheinseite. So organisierte sie die vielfältigen Aktivitäten des Ortsvereins wie z.B. Spendensammlungen aber auch Vereinstreffen, Vereinsfahrten und Jubiläumsbesuche.

Wolfgang Brennig unterstützt seit über 50 Jahren beispielsweise als Mitglied des Pfarrgemeinderates bzw. des Dekanatsrates die Pfarrgemeinde St. Kastor in Koblenz. Zudem ist er aktives Mitglied im Seniorenbeirat und stellvertretender Vorsitzender der CDU Senioren-Union Kreisverband Koblenz.

Ehrennadeln für besondere integrative Leistungen und Verdienste

Die Pfiffikus Koblenz Kindertagesbetreuung gGmbH bietet Kindertagespflege ohne Gewinnabsicht. Ab einem Alter von 2 Jahren bis zum Grundschuleintritt werden 25 Kinder in kleinen Gruppen betreut und angeleitet. Insbesondere Kindern mit weniger guten Voraussetzungen wird hier ein guter Start ermöglicht. Stellvertretend für die Pfiffikus Koblenz Kindertagesbetreuung gGmbH wurde Annette Hartung mit der Ehrennadel ausgezeichnet.

Slava Sorokin begann direkt nach Kriegsbeginn mit der Organisation vielfältiger Hilfeaktionen für die Menschen in der Ukraine. So wurden u. a. Kleidung, Lebensmittel, Medikamente, Notstromgeneratoren in Kinderheime, Krankenhäuser und zur Zivilbevölkerung in die Ukraine gebracht. 2022 entstand aus dieser Initiative der Verein „Ukraine-Hilfe Koblenz e.V.“.

Community:kino ist eine Kooperation von Studierenden und Lehrenden des Instituts für Kulturwissenschaft der Universität Koblenz mit dem Institut für Pädagogik und Medien, der Koblenzer Kulturfabrik und dem Beirat für Migration und Integration Koblenz, bei der Filme über verschiedene Kulturen öffentlich gezeigt werden. Bei den Veranstaltungen mit umfangreichem Rahmenprogramm lernen die Gäste Kulturen kennen, Vorurteile können abgebaut werden und neue Blickwinkel entstehen. Stellvertretend für das Projekt Community:kino wurde Dr. Eckhard Braun mit der Ehrennadel ausgezeichnet.

BA

Bürgermeisterin Mohrs und Oberbürgermeister Langner gemeinsam mit den Preisträgern. Foto: Stadt Koblenz/Susan Krause

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Roman Bermel: Hallo Julia. Du hast vollkommen recht. Ich habe lange bei euch gearbeitet und bin auch heute noch in der Grundschule unterstützend tätig. Ich kann nicht feststellen, dass weniger Unterstützung notwendig ist, eher das Gegenteil ist der Fall.
  • Andi-RLP: Hallo Herr oder Frau Bastian, Sie haben Recht, die Kommentarantwort von mir war falsch ausgedrückt. Das Wort "vertrauensvoll" steht natürlich im Bericht. Jedoch habe nicht ich den vertrauensvollen Abstimmungsprozess...
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Elke Zeise: Nur Schade das man als Nachbarin keine Information bekommt ob der Täter noch in U Haft ist oder wieder auf freiem Fuß ist. Habe Angst die Wohnung zu verlassen
Image Anzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Titelanzeige
Ausverkauf
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Innovatives rund um Andernach
Maifest Gönnersdorf
Servicemitarbeiterin
Empfohlene Artikel
Die Kreisverwaltung in Koblenz. Foto: ROB
42

Kreis MYK. Im Mai 2026 findet im Kreis Mayen-Koblenz die Bundeswehrübung „Gelber Merkur 2026“ unter der Leitung der Teilstreitkraft Cyber- und Informationsraum statt. Der Zeitraum dieser Übung erstreckt sich vom 8. bis 22. Mai, und die Aktivitäten sind nicht nur auf Standort- oder Truppenübungsplätze beschränkt. Die beteiligten Kräfte bewegen sich auch im öffentlichen Raum, was dazu führen kann, dass Schussgeräusche durch den Einsatz von Platzpatronen wahrnehmbar sind.

Weiterlesen

Ab 04.05.: Bauarbeiten auf der L 306 Höhe Schloss Sayn
13

Bendorf. Ab dem 4. Mai 2026 könnten auf der L 306 in der Nähe des Schlosses Sayn Verkehrsbehinderungen auftreten. Der Grund dafür ist die Errichtung eines Fahrbahnteilers, um die Sicherheit im Verkehr zu erhöhen. Während der Bauarbeiten wird der betroffene Abschnitt der Straße halbseitig gesperrt, wobei der Verkehr durch eine Ampelanlage geregelt wird. Dies kann insbesondere in den Hauptverkehrszeiten zu Wartezeiten führen.

Weiterlesen

Ein Schild an der L74 weist auf die kaputte Fahrbahndecke hin.  Foto: Mara Schmitz
13

Wershofen/Hümmel. Schlaglöcher, Risse und ein insgesamt stark beanspruchter Fahrbahnbelag: Für viele Anwohner ist der Zustand der L 74 zwischen Wershofen und Hümmel längst mehr als nur ein Ärgernis. Die Strecke ist in einem desolaten Zustand - das ist Fakt. Auch aus der Kommunalpolitik wird Kritik laut, insbesondere über die immer wieder verschobene Sanierung. Kürzlich machte auch Ortsbürgermeister Robert Zawada die Verschiebung des Baustarts öffentlich (BLICK aktuell berichtete).

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nadine Kreuser.  Foto: privat
6

In Ahrweiler gehört es fest dazu: das Maibaumstellen. Gemeinsam werden die großen geschmückten Bäume aufgerichtet – mit viel Vorbereitung, Muskelkraft und Gemeinschaftssinn. Gleichzeitig sieht man in diesen Tagen vor vielen Häusern kleinere Maibäume stehen. Sie werden meist ganz persönlich aufgestellt: als Zeichen der Zuneigung, der Verbundenheit oder einfach, um einem Menschen zu zeigen: Ich denke an dich.

Weiterlesen

Symbolbild.
23

Pkw touchiert Kind an einer Bushaltestelle

21.04.:Kind bei Unfall in Marienfels verletzt

Marienfels. Am Dienstag, dem 21. April 2026, kam es gegen 16:30 Uhr in der Römerstraße in Marienfels zu einem Verkehrsunfall an einer Bushaltestelle. Ein Kind wurde von einem vorbeifahrenden PKW leicht touchiert und erlitt dabei leichte Verletzungen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Gesundheit im Blick
Anlagenmechaniker
Heizölanzeige
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maifest in Gönnersdorf
Gesundheit im Blick
Save the Dates
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Gesundheit im Blick
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr