Allgemeine Berichte | 08.05.2025

Stadt Koblenz ehrt soziales und integratives Engagement mit Ehrennadeln

Engagierte Bürgerinnen und Bürger ausgezeichnet

Bürgermeisterin Mohrs und Oberbürgermeister Langner gemeinsam mit den Preisträgern. Foto: Stadt Koblenz/Susan Krause

Koblenz. Um besonderes soziales Engagement und besondere integrative Leistungen und Verdienste zu würdigen, verleiht die Stadt Koblenz jährlich Ehrennadeln an Bürgerinnen und Bürger oder Institutionen der Stadt, die sich in diesen Bereichen besonders verdient gemacht haben. Nun fand die diesjährige Verleihung im Rahmen einer Feierstunde mit Oberbürgermeister David Langner und Bürgermeisterin Ulrike Mohrs im Historischen Rathaussaal der Stadt Koblenz statt. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von Karyna Fedorko, die mit ihrem Gesang begeisterte.

Die Ehrennadel für soziales Engagement wird an Personen verliehen, die auf Vorschlag des Jugendhilfe- und Sozialausschusses von einer Fachjury nominiert werden. Geehrt wurden in diesem Jahr Béla Riebel und Monna Al-Khaldi im Jugendbereich sowie Gisela Bättermann, Alexandra Weber und Wolfgang Brennig im Erwachsenenbereich.

Mit der Ehrennadel für besondere integrative Leistungen und Verdienste wird das entsprechende Engagement von Personen, Vereinen und Institutionen in Koblenz gewürdigt. Die Verleihung erfolgte an Pfiffikus Koblenz Kindertagesbetreuung gGmbH, Community:kino und Slava Sorokin.

Sowohl Oberbürgermeister Langner als auch Bürgermeisterin Mohrs dankten den Preisträgern für ihr großes Engagement. Oberbürgermeister Langner bedankte sich herzlich bei allen, die Mitbürgerinnen und Mitbürger oder Organisationen für die Auszeichnung vorgeschlagen haben und damit einen besonderen Blick für dieses großartige Engagement bewiesen haben. Auch Bürgermeisterin Mohrs brachte ihre Freude zum Ausdruck und würdigte die Geehrten mit einer persönlichen Laudatio.

Ehrennadel für soziales Engagement

Béla Riebel engagierte sich über mehrere Jahre im Jugendrat der Stadt Koblenz u. a. auch als Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender. Der Jugendrat Koblenz besteht aus 24 Mädchen und Jungen, die sich speziell für die Belange von Kindern und Jugendlichen in Koblenz engagieren.

Monna Al-Khaldi wurde ebenfalls für ihr Engagement beim Jugendrat der Stadt Koblenz geehrt. Darüber hinaus unterstützt sie regelmäßig die Arbeit des Kinder- und Jugendbüros sowie der Jugendkunstwerkstatt Koblenz e.V.

Alexandra Weber hat 2011 die Aktion „Herzkissen - gemeinsam gegen Krebs“ gegründet und engagiert sich mit dieser für Brustkrebspatientinnen. Sie näht gemeinsam mit zahlreichen Helferinnen Herzkissen, die zur Heilung nach der Operation beitragen.

Gisela Bättermann war seit seiner Gründung im Jahr 2001 erste Vorsitzende des AWO Ortsverein Rechte Rheinseite. So organisierte sie die vielfältigen Aktivitäten des Ortsvereins wie z.B. Spendensammlungen aber auch Vereinstreffen, Vereinsfahrten und Jubiläumsbesuche.

Wolfgang Brennig unterstützt seit über 50 Jahren beispielsweise als Mitglied des Pfarrgemeinderates bzw. des Dekanatsrates die Pfarrgemeinde St. Kastor in Koblenz. Zudem ist er aktives Mitglied im Seniorenbeirat und stellvertretender Vorsitzender der CDU Senioren-Union Kreisverband Koblenz.

Ehrennadeln für besondere integrative Leistungen und Verdienste

Die Pfiffikus Koblenz Kindertagesbetreuung gGmbH bietet Kindertagespflege ohne Gewinnabsicht. Ab einem Alter von 2 Jahren bis zum Grundschuleintritt werden 25 Kinder in kleinen Gruppen betreut und angeleitet. Insbesondere Kindern mit weniger guten Voraussetzungen wird hier ein guter Start ermöglicht. Stellvertretend für die Pfiffikus Koblenz Kindertagesbetreuung gGmbH wurde Annette Hartung mit der Ehrennadel ausgezeichnet.

Slava Sorokin begann direkt nach Kriegsbeginn mit der Organisation vielfältiger Hilfeaktionen für die Menschen in der Ukraine. So wurden u. a. Kleidung, Lebensmittel, Medikamente, Notstromgeneratoren in Kinderheime, Krankenhäuser und zur Zivilbevölkerung in die Ukraine gebracht. 2022 entstand aus dieser Initiative der Verein „Ukraine-Hilfe Koblenz e.V.“.

Community:kino ist eine Kooperation von Studierenden und Lehrenden des Instituts für Kulturwissenschaft der Universität Koblenz mit dem Institut für Pädagogik und Medien, der Koblenzer Kulturfabrik und dem Beirat für Migration und Integration Koblenz, bei der Filme über verschiedene Kulturen öffentlich gezeigt werden. Bei den Veranstaltungen mit umfangreichem Rahmenprogramm lernen die Gäste Kulturen kennen, Vorurteile können abgebaut werden und neue Blickwinkel entstehen. Stellvertretend für das Projekt Community:kino wurde Dr. Eckhard Braun mit der Ehrennadel ausgezeichnet.

BA

Bürgermeisterin Mohrs und Oberbürgermeister Langner gemeinsam mit den Preisträgern. Foto: Stadt Koblenz/Susan Krause

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Rund ums Haus Daueranzeige
Holz Loth-Entsorgung
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Umbau Vulkan
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kreisverwaltung MYK informiert über geplante Naturschutzmaßnahmen

Ersatzzahlungsprojekt „Kirchwalder Auen“: Wiederbelebung einer wertvollen Kulturlandschaft

Kreis MYK. Die Kirchwalder Auen in Kirchwald stehen beispielhaft für den schleichenden Rückgang biologischer Vielfalt in den kleinräumigen Tälern der Mittelgebirge. Einst prägte ein vielfältiges Mosaik aus Streuobstwiesen, artenreichen Mähwiesen, Tümpeln, einem naturnahen Quellbach sowie unterschiedlichen Gehölzstrukturen das Gebiet. Durch die jahrzehntelange Aufgabe traditioneller Nutzungsformen haben sich die ehemals offenen Flächen zunehmend zu dichten Gebüschen und Vorwaldstadien entwickelt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Radikaler Bürokratieabbau, aktive Flächenpolitik und die Abschaffung der Erbschaftsteuer sind die Kernforderungen der FDP-Kandidaten Martin Göddertz und Peter Tsao-Adolphs, die sie beim IHK-Wirtschaftsgespräch in der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr deutlich aussprachen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Singen macht glücklich und die Ehemalige Synagoge bietet dafür den perfekte Raum. Auch im neuen Jahr laden Susanne und Marcus Hartmanns jeden ersten Dienstag im Monat – das nächste Mal am 3. Februar – zum offenen Singen spiritueller Lieder in das ehemalige jüdische Gotteshaus in Ahrweiler ein. „Himmelsklänge“ nennen sie ihr besondere Angebot. Marcus Hartmanns begleitet die meditativen Gesänge auf dem Flügel und mit der Gitarre.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rund ums Haus
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Vorsätze 2026
Integrationskraft
Stellenanzeige Lagerist
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig