Politik | 03.08.2020

Umbau der Bahnsteige in Bad Breisig und Sinzig verzögert sich weiter

Der RE 5 (RRX) kann bis dahin an beiden Bahnhöfen nicht alle Türen öffnen

Sinzig/Bad Breisig. Der zunächst bereits für 2018 angekündigte Umbau der Bahnsteige an den Bahnhöfen Bad Breisig und Sinzig verschiebt sich weiter. Auf Rückfrage von BLICK aktuell teilte die Pressestelle der Deutschen Bahn (DB) hierzu jetzt mit, dass „der Baubeginn in Bad Breisig und Sinzig (2. Stufe) für 2023 geplant ist.“ Mit dieser neuerlichen Verzögerung kann realistisch mit einer Inbetriebnahme für die Bahnsteiganlagen erst im Jahr 2024 gerechnet werden.

Dabei wäre der Ausbau für den neuen RE 5 (RRX) ganz wichtig. In Bad Breisig und Sinzig nämlich kann dieser moderne Zug, der zwischen Koblenz und Wesel über das Ruhrgebiet verkehrt, erst nach dem Bahnsteigumbau alle Türen öffnen. Derzeit ist das wegen der zu kurzen Bahnsteige nicht möglich. Diese sollen auf einer Länge von 225 Metern, wie vom Eisenbahnbundesamt (EBA) gefordert, und einer Höhe von 76 Zentimetern umgebaut werden.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Recht und Steuern
Jörg Schweiss
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Weihnachten in der Region
Late Night Shopping 2025
Imagewerbung
Empfohlene Artikel

Rheinbreitbach. Ein Schwerpunkt des Bürgerdialogs der CDU Rheinbreitbach im „Sporteck“ war die Entwicklung der Kindertagesstätten (Kitas) im Ort. Dabei forderten die anwesenden Bürger einhellig, die neue Kita „Burgzwerge“ am jetzigen Standort auf dem Areal der früheren Tennisplätze dauerhaft zu sichern.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Nikolausmarkt Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
Vereinbarter Test-Sonderpreis
So 9 Weihnachten in der Region
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Zerspanungsmechaniker
Artikel "Kevin Wambach"