Sandra Weeser (FDP) nimmt an Koalitionsverhandlungen in Berlin teil

„Dicke Bretter bohren“

„Dicke Bretter bohren“

Sandra Weeser (FDP).Foto: FDP

Altenkirchen / Neuwied. Die heimische Bundestagsabgeordnete Sandra Weeser wird zusammen mit ihren Kollegen aus der FDP-Fraktion im Deutschen Bundestag Dr. Lukas Köhler, Nicole Bauer und Michael Theurer, sowie mit dem nordrhein-westfälischen Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart und dem Vorsitzenden der FDP-Fraktion im hessischen Landtag René Rock die Themen „Klima, Energie und Transformation“ in den Koalitionsgesprächen verhandeln. Für SPD und Grüne treten unter anderem der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil und Bundesumweltministerin Svenja Schulze, die rheinland-pfälzische Ministerin für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten Anne Spiegel, sowie der ehemalige Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit Jürgen Trittin in die Verhandlungen ein. In 22 fachbezogenen Arbeitsgruppen wird in einem ersten Schritt der Koalitionsvertrag zwischen SPD, Bündnis 90/Die Grünen und FDP in Berlin erarbeitet, bevor die Ergebnisse aus den einzelnen Gruppen in den abschließenden Hauptverhandlungen finalisiert werden. „Ich freue mich sehr auf die Verhandlungen. Wir haben in dieser Arbeitsgruppe sicherlich mit die dicksten Bretter zu bohren. Fest steht, wir brauchen künftig endlich tragfähige Lösungen und Instrumente für eine erfolgreiche Energiewende. Wir sehen das im Moment ganz akut, zu welchen Belastungen Energieknappheit und steigende Energiepreise führen. Es besteht dringender Handlungsbedarf. Wenn es darum geht, unser Land fit für die Zukunft zu machen, muss es auch möglich sein, hohe Hürden zu überwinden und zusammenzukommen“, kommentiert Weeser im Vorfeld der Verhandlungen.

Sandra Weeser gehört seit 2017 dem Deutschen Bundestag an. Sie ist Obfrau im Ausschuss für Wirtschaft und Energie. Als stellvertretende Landesvorsitzende der FDP Rheinland-Pfalz hat sie bereits 2016 die Energiethemen der ersten Ampelkoalition auf Landesebene verhandelt und war auch im Frühjahr 2021 Mitglied der Hauptverhandlungsgruppe der Ampel-Koalitionsgespräche. Sie ist Mitglied im Bundesvorstand der FDP und verantwortet dort die Energiethemen.

Pressemitteilung

Büro Sandra Weeser, MdB (FDP)