Die CDU-Kreistagsfraktion trauert um Alfred Schomisch
Kreis Mayen-Koblenz. Das Jahr 2026 begann leider mit einer Nachricht, welche die Mitglieder der CDU-Kreistagsfraktion geschockt hat: Am 3. Januar 2026 ist der Kreistagskollege Alfred Schomisch plötzlich und unerwartet verstorben. Er wurde 66 Jahre alt. Auf Kreisebene war er seit 2019 als Kreistagsmitglied sowie in verschiedenen Ausschüssen tätig. Er war u.a. auch Vorsitzender der Kreisgruppe Mayen-Koblenz im Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz. Seit 2017 war er Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel. Im April 2024 wurde er von den Bürgerinnen und Bürgern seiner VG mit einem herausragenden Ergebnis in seinem Amt bestätigt. Sein Sachverstand, sein sympathisches Wesen und seine Menschlichkeit wurden überörtlich geschätzt.
„Wir sind alle sehr tief betroffen. Unsere Gedanken weilen voller Trauer bei seiner Ehefrau und seiner Familie. Wir verlieren mit Alfred Schomisch einen engagierten, äußerst pflichtbewussten und fachkundigen Kollegen, der ein echter Sachwalter für die Belange der Vordereifel und des Landkreises war“, betont Georg Moesta als CDU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Mayen-Koblenz. Die große Anzahl von Menschen, die Alfred Schomisch zur bewegenden Trauerfeier und anschließenden Beisetzung in seiner Heimatgemeinde Langenfeld die letzte Ehre erwies, war ein Zeichen der überparteiischen Wertschätzung. Die CDU-Kreistagsfraktion verliert mit ihm einen hochgeschätzten Kollegen, dem Menschlichkeit und christliche Werte in der Kommunalpolitik stets sehr wichtig waren.
Pressemitteilung der
CDU-Kreistagsfraktion
Mayen-Koblenz
Artikel melden
09.01.: Bus stürzt in Graben
- Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.
Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr
- HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
- K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Info-Veranstaltung: Blackout - wie sorge ich vor?
- K. Schmidt: Zu Berlin gibt es einen Bericht des dortigen Rechnungshofes, vom Ende letzten Jahres, der in einigen Punkten Defizite des staatlichen Katastrophenschutzes anspricht. Unter anderem gibt es viele Behörden,...
Allgemeine Berichte
Außerordentliche Mitgliederversammlung
Mayen-Hausen. Der Wander- und Mandolinenclub Mayen-Hausen lädt alle Mitglieder, Freunde und Förderer des Vereins herzlich zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung ein.
Weiterlesen
Traditionelle Gardesitzung erstmals in Feldkirchen
Neuwied: Programm der Ehrengarde ließ keine Wünsche offen
Neuwied-Feldkirchen. Im letzten Jahr hatte die Ehrengarde das Aus des Heimathaus noch zum Thema ihrer Gardesitzung gemacht. Am vergangenen Wochenende war es dann so weit: Premiere in der Aula der Landesblindenschule in Feldkirchen. Und weil nicht die gewohnte Kapazität zur Verfügung stand, feierte man einfach zweimal.
Weiterlesen
Jahreshauptversammlung der Steinhauer-Gesellenzunft Mayen 1891
Neuwahl im Vorstand der Steinhauerzunft
Mayen. Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Steinhauer-Gesellenzunft Mayen 1891 fand am 10. Januar 2026 im Gasthaus Tonner statt. Zahlreiche Mitglieder sowie Bürgermeister B. Mauel nahmen an der Versammlung teil, um gemeinsam auf das vergangene Vereinsjahr zurückzublicken.
Weiterlesen
