Politik | 26.01.2021

Neuer GRÜNER Arbeitskreis stellt sich vor

Die Energiewende in Remagen mitgestalten

Remagen. Der Umbau des Strom- und Wärmesektors, die Reduktion des Energieverbrauchs und die Steigerung der Energieeffizienz sind zentrale Bausteine des Klimaschutzes, ebenso wie die Mobilitätswende mit emissionsärmeren oder -freien Formen des Individualverkehrs und des ÖPNV. Der Kreistag Ahrweiler hat 2011 unter dem Eindruck von Fukushima beschlossen, bis 2030 bilanziell 100 % des Stromverbrauchs im Kreis Ahrweiler durch erneuerbare Energien zu decken.

„Wir haben unseren Arbeitskreis Klimaschutz/-wandel im Mai 2020 gegründet, um uns für den Klimaschutz fit zu machen. Die GRÜNEN begrüßen, dass die Stadt Remagen mit Chantal Zinke eine engagierte Klimaschutzmanagerin eingestellt hat, die nun als erstes ein integriertes Klimaschutzkonzept (IKK) für Remagen erarbeitet. Wir hoffen, dass es gelingt, ambitionierte Ziele für die Stadtentwicklung zu formulieren und die Bevölkerung beispielsweise durch die Online-Klimastammtische einzubinden“, fasst Stefani Jürries, Direktkandidatin und Sprecherin des GRÜNEN Ortsverbandes in Remagen die Beweggründe für den neuen Arbeitskreis zusammen. Wie können wir in Remagen diese Ziele mit konkreten Maßnahmen unterstützen? Das größte Potential für Strom aus erneuerbaren Energien hat in Remagen die Photovoltaik (PV). 94 % der PV-geeigneten Dächern sind laut Solarkataster bisher ungenutzt. Die Steigerung der Energieeffizienz und Verringerung klimaschädlicher Gase aus älteren Heizungsanlagen (auch durch Verbesserung der Gebäudedämmung), also möglichst eine grundlegende Umrüstung des Heizungsbestandes im Zuge von ohnehin anstehenden Sanierungen ist erstrebenswert – auch zur Unterstützung des lokalen Handwerks. „Der Arbeitskreis will dazu beitragen, bis 2030 das Ziel von 100 % Strom aus erneuerbaren Energien zu erreichen“, so die beiden Sprecher*innen, Alfred Herberg und Sabrina Güttes, die Interessierte unter Klimawandel-ak-remagen@gruene-aw.de gern kontaktieren können.

Pressemitteilung BÜNDNIS 90/
DIE GRÜNEN Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Frank Walter S.: Clemens Hoch sieht aber sehr happy aus…

Einladung zum Neujahrsempfang

  • Boomerang : Ich brauche keine Neujahrswünsche von einer Gemeinschaft die Friedlichkeit vorgibt, aber seit Jahrzehnten vom Verfassungsschutz beobachtet wird.
Helfende Hände gesucht
Image
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Werbeplan 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Angebotsanzeige (Januar)
Empfohlene Artikel

Nicht zuwendungsfähig sind Hochwasserschutzanlagen wie Deiche, Hochwasserschutzwände und planmäßige mobile Hochwasserschutzsysteme an Fließgewässern“. Das genau sind richtige restriktive Beschlüsse gegen Geldverschwendung. Denn diese Art der „Vorbeugung“ hilft allenfalls einer Lokalität, leitet das Problem/Hochwasser aber zu allen Unterliegern weiter.

Weiterlesen

Region. Ein starkes Signal für die Zukunft der Feuerwehren in der Region. Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters erhielten einen Zuwendungsbescheid für ein bedeutendes interkommunales Feuerwehrprojekt zur Errichtung einer gemeinsamen und modernen Schlauchprüf- und Waschanlage im Feuerwehrhaus Dierdorf.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Langjährige Mitglieder wurden geehrt

Leutesdorfer Schützen feiern Sebastianustag

Leutesdorf. Am 20. Januar 2026 beging die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Leutesdorf ihren traditionellen Sebastianustag. Wie jedes Jahr begann der Festtag mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarrsaal, bevor die Schützen in die Pfarrkirche St. Laurentius zogen. Dort feierte Bezirkspräses Christian Scheinost um 11 Uhr den Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Sebastian, des Schutzpatrons der Bruderschaft.

Weiterlesen

Schachfreunde Bad Hönningen

Schachfreunde: 6. Spieltag der Rheinlandliga

Bad Hönningen. Am sechsten Spieltag der Rheinlandliga trat die Mannschaft der Spielgemeinschaft Engers/Bad Hönningen beim Tabellenletzten Nastätten an. Trotz besserer Wertungszahlen an allen Brettern sah es für die Gäste zwischendurch eher durchwachsen aus. Schließlich konnte die Mannschaft aber ihrer Favoritenrolle gerecht werden und durch fünf Siege und zwei Unentschieden bei einer Niederlage das Spiel für sich entscheiden.

Weiterlesen

Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Umbau Vulkan-Brauerei
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Image Anzeige
Handwerkerhaus
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige IT Administrator
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Stellenanzeige Ingenieur/in
Stellenanzeige Erzieherinnen