Politik | 16.06.2020

Landtagsabgeordnete Guido Ernst und Horst Gies zur Tilgung kommunaler Altschulden

„Die Landesregierung muss endlich Verantwortung übernehmen“

V.li. Karl-Heinz Sundheimer, Horst Gies und Guido Ernst.Quelle: Büro von Horst Gies MdL und Guido Ernst MdL

Kreis Ahrweiler. „Rheinland-pfälzische Kommunen haben ein Schuldenproblem. Das hatten sie auch schon vor der Corona-Krise“, hält der Abgeordnete Guido Ernst (CDU) fest. Für die gerade im Bundesvergleich enorm hohe Verschuldung der rheinland-pfälzischen Kommunen sieht er nämlich zwei zentrale Ursachen: Schon seit Jahren belaste das Land den kommunalen Finanzausgleich, aus dem sich die Kommunen zu einem großen Teil finanzieren, mit Ausgaben des Landes, die es aus eigenen Haushaltsmitteln finanzieren müsste. Außerdem habe es den Städten und Gemeinden weitere Aufgaben übertragen, ohne hierfür die Finanzmittel bereitzustellen.

„Diese Gelder fehlen dann natürlich den Kommunen bei ihrem eigenen Haushaltsausgleich, was zu der Verschuldung führt.“ Horst Gies ergänzt: „Die Landesregierung muss endlich Verantwortung übernehmen. Ministerpräsidentin Dreyer und ihr Kabinett haben es selbst in der Hand. Der ewige Fingerzeig nach Berlin hilft genauso wenig wie Alleingänge von Olaf Scholz, der die kommunale Altschuldenfrage mit den Hilfen zur Überwindung der Folgen der Corona-Krise verbindet - das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Andere Bundesländer machen es mit ihren Altschuldenprogrammen vor, wie Landesregierungen die Kommunen bei der kommunalen Entschuldung unterstützen können.“ Das sieht auch der Vorsitzende der Kreistagsfraktion Karl-Heinz Sundheimer so. Er stellt hierzu fest: „Ich sehe zunächst die Landesregierung in der Pflicht, die Grundlage für eine Altschuldenlösung zu schaffen. Hierbei muss sie erklären, wie sie eine Neuverschuldung der Kommunen künftig verhindern will und wie sie die Altschulden von den Kommunen auf das Land überführt.“ Nach Unterlagen des Kreises sind im Kreis Ahrweiler neben anderen von der Altschuldenproblematik die Stadt Bad Breisig, die Verbandsgemeinde Bad Breisig und die Gemeinden Rech und Mayschoss besonders betroffen. Pressemitteilung des

Büro von Horst Gies MdL

und Guido Ernst MdL

V.li. Karl-Heinz Sundheimer, Horst Gies und Guido Ernst. Quelle: Büro von Horst Gies MdL und Guido Ernst MdL

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Holz Loth-Entsorgung
Werbeplan 2026
 OMG174936/0
Karneval Ettringen 2026
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Rund ums Haus
Image
Imageanzeige
Pellets
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Image Anzeige
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Kooperationsgeschäft
Anzeige Deko Sale
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"