Politik | 09.04.2021

Der Container-Kindergarten im Hof der ehemaligen Schule in Bad Breisig steht

Die Module konnten nach Verstärkung des Untergrunds aufgebaut werden

Der neue Container-Kindergarten (links) und der Kindergarten Sonnenschein (rechts) teilen sich nun den ehemaligen Schulhof und verfügen beide über einen eigenen eingezäunten Pausenhof.Fotos: KMI

Bad Breisig. Wer aus Richtung Koblenzer Straße kommend zur ehemaligen Schule schaut, sieht auf dem alten Schulhof den neuen Container-Komplex. Überragt wird er vom dahinter liegenden Gebäude mit dem Schriftzug „Kindergarten Sonnenschein“. An „Sonnenschein“ denken die Mitglieder des Bad Breisiger Stadtrats allerdings nicht gerade, wenn es um die Modul-Interimslösung geht. Es lagen eher dunkle Wolken auf dem Projekt „zusätzlicher Kindergarten“. Ausgesprochenes Pech nämlich hatte die Stadt, als sich das für einen Neubau vorgesehene Gelände am Hasenberg, ein ehemaliger Sportplatz mit Kieselrot-Sand, als belastet erwies. Und mit Sanierungshilfen seitens des Kreises oder des Landes kann die Stadt leider nicht rechnen. Deshalb musste für die dringend benötigten zusätzlichen Kindergartenplätze vorerst die Notlösung Container-Module herhalten.

Nächster Akt im Kindergarten-Drama: Nachdem die Baugenehmigung für die Container endlich vorlag, wurde festgestellt, dass der Untergrund, sprich der ehemalige Schulhof, nicht stabil genug war. Abhilfe wurde in Form von Aushuben geschaffen, die ausgegossen wurden und nun für die erforderliche Stabilität sorgen. Dieser Tage war es dann endlich so weit. Die Container wurden per LKW angeliefert und per Kran auf ihre Position gehievt. Dem Kindergarten Sonnenschein und dem neuen Container-Komplex steht jeweils ein eigener eingezäunter, allerdings nicht mehr so üppiger Pausenhof zur Verfügung. KMI

Der Kran hebt ein Container-Modul vom LKW.

Der Kran hebt ein Container-Modul vom LKW.

Der neue Container-Kindergarten (links) und der Kindergarten Sonnenschein (rechts) teilen sich nun den ehemaligen Schulhof und verfügen beide über einen eigenen eingezäunten Pausenhof.Fotos: KMI

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
DA bis auf Widerruf
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Pflegefachkräfte in der Tagespflege(w/m/d)
Stellenanzeige Erzieherinnen
Betriebsferien Karneval 2026
Karneval in Bad Bodendorf
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nach mehr als vier Jahren zähen Ringens mit der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) kann die Stadt Neuwied das Gewerbegebiet Friedrichshof nun endlich weiterentwickeln.

Weiterlesen

Neuwied. Mehr als Betreuung: Mit zusätzlicher Lernzeit, individueller Förderung und vielfältigen Bildungsangeboten will die Stadt Neuwied die Chancen der Kinder nachhaltig verbessern und gleichzeitig die Vereinbarkeit von Familie und Beruf deutlich verbessern. Dafür bringt die Verwaltung nun Anträge zur Einrichtung von drei weiteren Ganztagsschulen in den Stadtrat ein.

Weiterlesen

Neuwied. Der CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis Neuwied, Jan Petry, hat sich mit einem formellen Schreiben an die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord gewandt. Anlass ist der weiterhin ungeklärte Zustand des Stauwehrs an der Wied im Neuwieder Stadtteil Altwied, der bei vielen Bürgerinnen und Bürgern große Besorgnis auslöst.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Närrischer Frühschoppen mit Tanz und Musik begeistert Publikum in St. Katharinen

Kürassiere feiern Standartenfrühschoppen

St. Katharinen. Am 25. Januar war das Bürgerhaus St. Katharinen fest in den Händen der Karnevalisten, denn: Das 1. Kürassierregiment 1999 e.V. hatte zum 22. Standartenfrühschoppen eingeladen.

Weiterlesen

Verein der Freunde und Förderer des Kindergartens St. Martin Europaplatz Lahnstein e.V.

Daumenkinos für Gebärdensprachen übergeben

Lahnstein. Der Verein der Freunde und Förderer des Kindergartens St. Martin Europaplatz Lahnstein e.V. übergab der Leiterin der Kindertagesstätte, Judith Ulrich, Daumenkinos für Gebärdensprache des Projekts Talking Hands Flipbooks.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Pellets
Dienstleistungen
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Integrationskraft
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in
GO Azubi Messe
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Bad Bodendorf
Rosenmontag in Brohl
Rosenmontag in Brohl