Politik | 23.10.2024

Kunst für alle

Diedenhofen (SPD) besucht Kunstverein auf Rasselstein-Gelände

Kunst sollte für alle da sein - dieser Ansicht ist der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen (SPD). Kürzlich besuchte er den Neuen Kunstverein Mittelrhein auf dem ehemaligen Rasselstein-Gelände in Neuwied.Foto: Sebastian Lück

Kreis Neuwied. Kunst sollte für alle da sein – dieser Ansicht ist der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen (SPD). Kürzlich besuchte er den Neuen Kunstverein Mittelrhein auf dem ehemaligen Rasselstein-Gelände in Neuwied. Der Verein hat seine Arbeit vor etwa zwei Jahren aufgenommen. Er verfolgt das Ziel, Kunst für alle Menschen zugänglich zu machen. Dabei bauen die Verantwortlichen auf Kooperationen mit Schulen aus Neuwied und Hochschulen der Region sowie auf regelmäßige Projekte mit internationalen Künstlerinnen und Künstlern. „Die besondere Atmosphäre der alten Werkshallen hier auf dem ehemaligen Rasselstein-Gelände hat mich sehr beeindruckt. Es ist faszinierend zu sehen, wie der Verein diese Räume nutzt, um den Austausch der Kulturen und künstlerische Vielfalt zu fördern“, erklärte Diedenhofen. Der Kunstverein ist auch maßgeblich an der Veranstaltung „Kunst im Karree“ beteiligt, einer festen Größe im kulturellen Leben der Stadt Neuwied. Damit leistet der Verein einen wichtigen Beitrag zum interkulturellen Austausch, ganz im Sinne der weltoffenen Neuwieder Stadtgeschichte.

Besonders hervorzuheben ist die Artothek in der Innenstadt, die den Bürgerinnen die Möglichkeit bietet, Kunstwerke für nur drei Euro für drei Monate auszuleihen. „Das ist ein wunderbares Angebot, das Kunst für jeden zugänglich macht und Teilhabe ermöglicht“, so Diedenhofen weiter. „Sozialverträgliche Kultur soll genau so aussehen: Nah dran an den Menschen. Der Kunstverein leistet hier herausragende Arbeit und ich werde den Austausch fortsetzen“, betonte Diedenhofen. „Ich kann allen nur empfehlen, den Verein zu besuchen und sich selbst ein Bild von den vielfältigen Projekten zu machen.

Pressemitteilung Büro von Martin Diedenhofen (SPD), MdB

Kunst sollte für alle da sein - dieser Ansicht ist der heimische Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen (SPD). Kürzlich besuchte er den Neuen Kunstverein Mittelrhein auf dem ehemaligen Rasselstein-Gelände in Neuwied. Foto: Sebastian Lück

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag 2025
Imagewerbung
Ausstellung
Weihnachtsmarkt Rheinbach
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Was der damals 51-jährige Barack Obama mit „Four more years“ nach seiner erneuten Wahl zum US-Präsidenten im Jahr 2012 erleichtert twitterte, konnte Landrat Achim Hallerbach in diesem Jahr locker verdoppeln. Mit eindrucksvollen 86,5 Prozent hatten die Bürgerinnen und Bürger den Amtsinhaber im April in eine zweite Amtszeit gewählt.

Weiterlesen

Kreis Neuwied/Anhausen. Am 07.12.2025 kam es gegen 10:35 Uhr auf der K 113 in der Gemarkung Anhausen zu einem Verkehrsunfall. Ein 27-jähriger Fahrer eines VW Golf war in Richtung Thalhausen unterwegs, als er in einer Rechtskurve nach bisherigen Erkenntnissen aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit auf regennasser Fahrbahn ins Schleudern geriet und frontal mit einem entgegenkommenden VW Golf eines 73-jährigen Fahrers kollidierte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Energietipp der Verbraucherzentrale RLP

Stromsparen in der Weihnachtszeit

Cochem. Wenn es draußen dunkel und kalt wird, sorgen Lichterketten, elektrisch leuchtende Sterne und Fensterbilder vielerorts für festliche Stimmung.

Weiterlesen

Caritas TreffPunkt Treis-Karden

Veranstaltung zum Thema Schockanrufe

Treis-Karden. Leider passiert es immer noch viel zu häufig, dass insb. Seniorinnen und Senioren, aber auch durchaus jüngere Menschen, Opfer von Betrugsmaschen (am Telefon) werden.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler