Politik | 28.04.2023

Girls´ Day

Diedenhofen lädt Schülerin aus dem Wahlkreis in den Bundestag ein

Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Martin Diedenhofen blickte Carolin Wurm aus Niederbreitbach zum Girls‘ Day hinter die Kulissen des politischen Berlins.  Foto: Christian Spies

Niederbreitbach/Berlin. Von Niederbreitbach nach Berlin: Im Rahmen des Girls‘ Day konnte die 18-jährige Carolin Wurm für drei Tage hinter die Kulissen des politischen Berlins blicken. Die Schülerin des Rhein-Wied-Gymnasiums war auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Martin Diedenhofen (SPD) in die Hauptstadt gekommen. „Nach meinem Abitur nächstes Jahr plane ich, Politikwissenschaft oder Jura zu studieren“, sagt sie von sich, und freute sich deswegen im Vorfeld umso mehr auf den Austausch mit Abgeordneten.

Neben einem Gespräch mit Diedenhofen standen unter anderem der Besuch einer Plenardebatte, eine Führung durch die Landesvertretung Rheinland-Pfalz und ein Blick hinter die Kulissen des Kanzleramtes auf dem Programm. Außerdem berichtete Aydan Özoguz, Vizepräsidentin des Deutschen Bundestags, den jungen Besucherinnen aus erster Hand von ihren politischen Karrieren und warum es so wichtig ist, dass möglichst viele Frauen in allen Bereichen und auf allen Ebenen der Politik vertreten sind.

„Frauen sind in der Politik leider nach wie vor unterrepräsentiert. Wir brauchen mehr Frauen in politischer Verantwortung. Daher unterstütze ich gerne den Girls´ Day“, betont Diedenhofen. Für eine funktionierende Gesellschaft sei es unverzichtbar, dass sich Frauen aktiv an der Gestaltung aller Lebensbereiche wie Wirtschaft, Wissenschaft und eben auch der Politik beteiligen können, so der Abgeordnete.

Pressemitteilung

Büro Martin Diedenhofen, MdB

Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Martin Diedenhofen blickte Carolin Wurm aus Niederbreitbach zum Girls‘ Day hinter die Kulissen des politischen Berlins. Foto: Christian Spies

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anwohner: Somit hat man auch das letzte Vertrauen in die Justiz zerstört.
  • Helga Trossen: Diesen Worten kann man ich mich nur anschließen. Ich wünsche der Familie Orth ganz viel Erfolg.
  • Hans Joachim Klauß: Hier sieht nan mal wieder ganz deutlich wie sich die Verantwortlichen in ihren dunklen Höhlen verkrichen und ihr eigenen Süppchen kochen, gegen die Bürger für die Sie Verantwortung tragen. Gut das solche Menschen wie die Familie Orth gibt.
  • Holger Kreinberg : So weit so gut. Wenn jetzt auch noch verschiedene Verkehrsschilder und vor allen Dingen Lampenmaste auf der Brücke gerade gestellt werden, wäre es ja schön. Über die schmale Fahrbahn mit Begegnugsverkehr...
Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige "Kombi"
Stellenanzeige "Logistik"
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Festival der Magier
Reinigungskraft m/w/d
Audi
Empfohlene Artikel

Langenfeld. Der CDU Ortsverband Langenfeld hatte zum Grillen und zu einer Besichtigung in das Besucherbergwerk Grube Bendisberg eingeladen. Die Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit die Grube Bendisberg zu besichtigen und sich im Informationsraum der Bergmannshütte über die Geschichte des ehemaligen Bergwerks und den dort vorgenommen Erzabbau zu informieren.

Weiterlesen

Mayen. Die Freien Wähler Mayen (FWM) und die Freien Wähler Mayen-Mittelrhein-Mosel (FWM3) sind lokale Wählergruppen, die sich bewusst außerhalb der Parteienstruktur organisiert haben, um frei von starrem Parteidenken und einseitiger Parteitaktik auf die zunehmenden politischen Herausforderungen der Gegenwart Antworten zu suchen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. Die Stadt Mayen verfolgt weiterhin das Ziel, den Netteverlauf im Bereich der Bürresheimer Straße ökologisch aufzuwerten und zu renaturieren. Durch die Verbindung der bereits durch den Landesbetrieb Mobilität (LBM) geplanten Maßnahmen mit den städtischerseits umgesetzten Projekten soll ein durchgängiger, naturnaher Gewässerlauf entstehen. Dieser würde nicht nur einen erheblichen ökologischen...

Weiterlesen

Für Frauen und Väter im November

Zahlreiche kostenfreie Online-Angebote

Mayen. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Mayen Dr. Ina Rüber-Teke macht aufmerksam auf viele kostenfreie Online-Angebote für Frauen, aber auch Väter im November.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Allerheiligen -Filiale MHK
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Allerheiligen -Filiale Dernbach
Stellenanzeige Fachlagerist; Fachkraft Lagerlogistik; Lagerhelfer m/w/d
Festival der Magier
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Anzeige Fahrradflohmarkt und VoS
Bewerbung der Halloweenparty