Politik | 05.04.2018

Kreisparteitag des CDU-Kreisverbandes Mayen-Koblenz mit Neuwahlen

Dr. Adolf Weiland kandidiert nicht erneut zum Kreisvorsitzenden

Dr. Adolf Weiland.

Kreis MYK. Am 21. April um 10 Uhr findet in Löf, Sonnenringhalle, Bahnhofstr. 6, der Kreisparteitag des CDU-Kreisverbandes Mayen-Koblenz mit Neuwahlen des Vorstandes statt. Gastredner ist Dr. Werner Langen, MdEP.

Bei der Neuwahl des Kreisvorsitzenden wird es einen Einschnitt geben: Dr. Ad er CDU Mayen Koblenz.

Damit endet für den Landtagsabgeordneten eine 24-jährige erfolgreiche ehrenamtliche Amtszeit an der Spitze des mitgliederstärksten CDU-Kreisverbandes in Rheinland-Pfalz.

„Ich bin froh und dankbar, dass mir die Mitglieder der CDU Mayen-Koblenz solange immer wieder ihr Vertrauen geschenkt haben.“, erklärt Weiland. „Im Wesentlichen aus zwei Gründen habe ich mich entschieden, nicht mehr für das Amt des Vorsitzenden der Kreis-CDU zu kandidieren: Erstens mein Ziel war immer, selbst zu bestimmen, wann ich aufhöre. Zweitens ist jetzt der richtige Zeitpunkt. So kann sich die Kreispartei rechtzeitig vor der Kommunalwahl 2019 neu aufstellen. Nur, weil die CDU-Mitglieder mich 12 Mal in Folge zu ihrem Vorsitzenden gewählt haben, war es mir möglich, an verantwortlicher Stelle zusammen mit einem engagierten Team zu arbeiten. Schwerpunkte der Arbeit seit der ersten Wahl zum Kreisvorsitzenden am 19. April 1994 waren die Wahlkämpfe: sieben Bundestagswahlkämpfe, fünf Landtagswahlkämpfe, fünf Europawahlkämpfe und natürlich die fünf Kommunalwahlkämpfe.

Dass die CDU aus allen fünf Kreistagswahlen immer wieder als deutlicher Sieger hervorgegangen ist, ist mir eine besonders wichtige Bestätigung unserer Arbeit. Nach der Amtszeit von Landrat Albert Berg-Winters stellte die erste Urwahl unseres Landrates, Dr. Alexander Saftig, im Jahr 2008 die Kreispartei vor völlig neue Herausforderungen und wurde von einem großen Erfolg gekrönt. Auf diesen Erfahrungen konnten wir beim zweiten Urwahlkampf im Jahr 2016 dann schon aufbauen.

Als Erfolg zu verbuchen ist auch, dass es in meiner Amtszeit z. B. gelungen ist, mit der Andernacherin Mechthild Heil zum ersten Mal eine Bundestagsabgeordnete aus den Reihen unserer Mayen-Koblenzer Kreispartei nach Berlin zu entsenden.

Ebenfalls erfolgreich waren wir unter meinem Vorsitz in dem Bemühen, dass alle drei - und nicht wie früher oft nur zwei - Mayen-Koblenzer Landtagswahlkreise, verlässlich durch drei CDU-Abgeordnete (Dr. Adolf Weiland, Josef Dötsch, Hedi Thelen) im rheinland-pfälzischen Landtag vertreten sind.

Durch den Rückzug vom Kreisvorsitz kann ich mich jetzt noch intensiver meinen übrigen politischen Aufgaben widmen.

Erst vor kurzem bin ich mit großer Mehrheit als Vorsitzender der CDU Koblenz-Montabaur wieder gewählt worden. Das hier begonnene Programm „Zukunftswerkstatt – Bezirk 2030“ ist sehr arbeitsintensiv. Auch als Abgeordneter und stellvertretender Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion wird die Arbeit nach dem Weggang von Julia Klöckner sicher nicht weniger werden“, betont Weiland.

In einem transparenten Verfahren wird nun ein Vorschlag für die Nachfolge erarbeitet, der dem Kreisparteitag dann zur Abstimmung vorgelegt wird. Hiermit hat die Kreispartei eine Findungskommission unter Vorsitz des CDU-Kreistagsfraktionsvorsitzenden Georg Moesta beauftragt.

Pressemitteilung

des CDU-Kreisverbandes

Mayen-Koblenz

Dr. Adolf Weiland.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Dauerauftrag 2026
Brunchanzeige
Anzeige Jaadeporz 2026
Kirmes in Löhndorf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen in Heimersheim
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
310

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
20

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
932

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
2

Abgabe bis 15. Mai online über das Programm LEA

Jetzt Anträge zur Agrarförderung einreichen

Region. Bis zum 15. Mai können Landwirtinnen und Landwirte Anträge auf „Agrarförderung 2026“ stellen. Bezuschusst werden Direktzahlungen, Ökoregelungen, gekoppelte Tierprämien, die Ausgleichszulage sowie die Weitergewährung für Agrarumwelt- und Klimaschutzmaßnahmen und des Ökologischen Landbaus. Die Förderung der landwirtschaftlichen Betriebe erfolgt nach den Regelungen der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union.

Weiterlesen

Kleinanzeigen
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Kirmes Polch
Lava Grill Buffet
Genusstage 17./18.04.
Dachdecker (m/w/d)
Floristik Meyer
Kirmes Polch
Kirmes Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Kirmes Löhndorf
Titelanzeige