Politik | 09.12.2024

Jörg Zirwes zum AfD-Direktkandidaten des Wahlkreis-Mosel/Rhein-Hunsrück für die Bundestagswahl gewählt

Ehemaliger Berufssoldat nimmt vor allem die CDU ins politische Visier

V.li. Ralf Schönborn, MdL, Vorsitzender KV Rhein-Hunsrück - Jörg Zirwes, Vorsitzender KV Cochem-Zell und Jürgen Klein, Vorsitzender KV Bad Kreuznach. Foto: privat

Kreis Cochem-Zell. Der Kreis- und Fraktionsvorsitzende der AfD Cochem-Zell, Jörg Zirwes, wurde einstimmig zum AfD-Direktkandidaten des Wahlkreis 199 Mosel/Rhein-Hunsrück gewählt. In seiner Bewerbungsrede machte er deutlich, wer der politische Hauptgegner im bereits begonnenen Wahlkampf sein wird. „Die in den Umfragen noch führende CDU wird keines der von unserer AfD abgekupferten Wahlkampfthemen mit der SPD oder den Grünen umsetzen können“, so Zirwes. Weder in der Wirtschafts- und Sozialpolitik noch in der Asyl- und Migrationspolitik sei eine Wende zum Guten zu erwarten. Das würde vor allem zu Lasten der ohnehin schon überforderten und überschuldeten Kommunen gehen, setzte er fort. Ebenso dürfe auch die FDP im neuen Bundestag keine Rolle mehr spielen, sie habe erneut eine Chance vertan und keine weitere verdient. Eine bürgerlich-konservative Wende sei nur mit und durch die Alternative für Deutschland möglich, führte er aus. Deutschland hat keine Zeit mehr für ideologische Experimente.

Und zur Außenpolitik Zirwes weiter „Wir sind die Partei der Friedensdiplomatie und gleichzeitig der politische Garant für eine robuste, moderne und durchhaltefähige Bundeswehr als Verteidigungsarmee, wie es unser Grundgesetz fordert und stehen für unsere Soldaten ein.“

„Die Wähler mögen bitte mit größtem Unbehagen auf die Absicht der CDU sehen, deutsche Taurus Mittelstreckenraketen in die Ukraine zu liefern. Deutschland ist nicht Kriegspartei und so muss es zwingend bleiben und verantwortungsvolle Politik, zum Wohle unseres Landes und seiner Bürger, hat dafür Sorge zu tragen“.

Ralf Schönborn, MdL und Kreisvorsitzender des gastgebenden AfD-Kreisverbands Rhein-Hunsrück, bedankte sich in seinen Schlussworten bei der professionellen Versammlungsleitung durch Jürgen Klein und wünschte dem gewählten Direktkandidaten Jörg Zirwes viel Erfolg im gemeinsamen und geschlossenen Wahlkampf der AfD für Deutschland.

Gemeinsame Pressemitteilung der AfD Kreisverbände

Cochem–Zell, Rhein-Hunsrück und Bernkastel - Wittlich

V.li. Ralf Schönborn, MdL, Vorsitzender KV Rhein-Hunsrück - Jörg Zirwes, Vorsitzender KV Cochem-Zell und Jürgen Klein, Vorsitzender KV Bad Kreuznach. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Trauer um Wolfgang Schlagwein

  • K. Schmidt: Wolfgang war einer dieser Grünen, denen man einerseits bei Ideen und Grundhaltung schon deutlich anmerkte zu welcher Partei sie gehören, die gleichzeitig in der Diskussion aber offen, praxisnah/realistisch,...
  • Detlev Koch: Der Tod von Wolfgang Schlagwein hat mich sehr betroffen gemacht. Ich habe ihn während der Zusammenarbeit im Rat der Stadt Bad Neuenahr -Ahrweiler als einen ausgesprochen kompetenten und unglaublich angenehmen Politiker und Menschen wahrgenommen.
  • K. Schmidt: Wenn die SPD von "Mehrheit" spricht, darf die Anmerkung sein: 83,6% haben bei der Bundestagswahl die SPD nicht gewählt. Auf Landesebene werden es nach aktuellen Umfragen ca. 77% nicht tun. Ich persönlich habe es auch schon lange nicht mehr getan.
  • Hans.E: sind eigentlich die Pflastersteine aus China mittlerweile angekommen?
Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Angebotsanzeige (Oktober)
Angebotsanzeige (August)
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Der rheinland-pfälzische Landtagsabgeordnete Benedikt Oster, MdL, ist erneut in das Präsidium der SPD Rheinland-Pfalz gewählt worden, das höchste Gremium des Landesverbands. Die Wiederwahl würdigt sein langjähriges politisches Engagement ebenso wie seine Erfahrung aus mittlerweile fast eineinhalb Jahrzehnten im rheinland-pfälzischen Landtag.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sponsorenlauf in der Bewegungskita St. Marien Kruft

Großer Einsatz für kleine Läufer

Kruft. Am 8. Oktober 2025 stand in der Bewegungskita St. Marien - wo Bewegung täglich eine zentrale Rolle spielt und fest im pädagogischen Konzept verankert ist - das gemeinsame Erleben und Bewegen besonders im Mittelpunkt. Im Rahmen des landesweiten Bewegungsaktionstages Rheinland-Pfalz veranstaltete die Kita von 15:00 bis 17:00 Uhr einen tatkräftigen Sponsorenlauf rund um das Kindergartengelände.

Weiterlesen

Meckenheimer Karneval: Spendenaktion sichert Zukunft des Straßenfests

Traditionelle Spendenaktion für den Karnevalszug

Meckenheim. Der Meckenheimer Straßenkarneval ist lebendig und wird vollständig durch Spenden finanziert. Der Festausschuss Meckenheimer Karneval e.V. (FMK) hat zur Sicherung des Karnevalszugs für die Session 2025/2026 wieder zwei Köttzüge organisiert, um Spenden zu sammeln. Der erste Köttzug beginnt am 15. November 2025 um 14 Uhr an der Wettkampfhalle des Schulzentrums Meckenheim und verläuft östlich der Giermaarstraße in Richtung Neuer Markt und Siebengebirgsring.

Weiterlesen

Bachem. Der Schriftsteller Marco Martin hat sein neues Buch „Nichts ist mehr wie es wAhr“ -Eine kurze Geschichte einer Flutkatastrophe- im Bürgertreff Bachem bei einer Lesung vorgestellt. Ein aufmerksames Publikum im „Wohnzimmer von Bachem“ war begeistert von der Vortragsweise und dem Buchinhalt des gebürtigen Bad Neuenahrers Marco Martin. Nach der Lesung wurde noch diskutiert und erzählt.“Im Juli...

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
Rund ums Haus
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Daueranzeige
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
TItelanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Herbstbunt - Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Stellenanzeige "Kombi"
Einladung Mitgliederversammlung
Titelanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler