Veranstaltung „Mit der SPD ins neue Jahr“

Ehrungen in Bonefeld

Ehrungen in Bonefeld

(V.l.): Michael Mahlert, Birgit Haas, Hans-Werner Breithausen, Monika Kukla, Luise Bleidt, Heinz Wiegand, Karsten Kurz, Dieter Melsbach, Wolfgang Collet, Michael Schönberg, Hubert Heßler, Dagmar Pfeifer und Achim Braasch. Foto:Stefan Haas

Bonefeld. Für viele Menschen war die Person des SPD-Parteivorsitzenden (1964 - 1987), Außenministers (1966 - 1969) und Bundeskanzlers (1969 - 1974) Willy Brandt Anlass, der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands SPD als Mitglied bei zu treten. So sicher auch für die beiden Jubilare, die jetzt für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden: Wolfgang Collet und Dieter Melsbach, jeweils ein halbes Jahrhundert in und für die SPD tätig. Die Ortsvereinsvorsitzende Birgit Haas und ihr Vorstand hatten alle Mitglieder des SPD Ortsvereins Rengsdorf-Waldbreitbach zu einem gemeinsamen Essen in den Deichwiesenhof nach Bonefeld eingeladen. In diesem kulinarischen Rahmen wurden Jubilare des abgelaufenen Jahres geehrt. Zur Begrüßung freute sich die Vorsitzende über 50 anwesende Mitglieder, die „Mit der SPD ins neue Jahr“ starten wollten. Als ältesten Teilnehmer stellte sie Friedrich Kurz (97 Jahre) heraus, seit 49 Jahren in der SPD.

Verbandsgemeindebürgermeister Hans-Werner Breithausen berichtete über die Situation und die Projekte der nun zwei Jahre bestehenden fusionierten VG Rengsdorf-Waldbreitbach. Die Entwicklung sei sehr positiv, die Zusammenarbeit im neuen VG-Rat fruchtbar. Schulen und Kitas leisten gute Arbeit, alle Wünsche zur Ausstattung konnten erfüllt werden. Seine Ausführungen ergänzte der Fraktionsvorsitzende im Verbandsgemeinderat, Achim Braasch, mit dem Bericht über die Sach-und Fraktionsarbeit in den Ausschüssen und dem VG Rat.

Erster Kreisbeigeordneter Michael Mahlert stellte in seinem Beitrag die voranschreitende Netzversorgung der Schulen heraus, die alle Schulen ans schnelle Internet anschließen soll. Ebenso ging er auf den ÖPNV ein, der nach den Turbulenzen im Herbst hinsichtlich der Finanzierung und Trägerschaft neu überdacht werden muss. Der Höhepunkt für den SPD Ortverein war schließlich die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Neben den beiden oben genannten waren dies für 25 Jahre Monika Kukla und Dagmar Pfeifer, für 10 Jahre Luise Bleidt, Heinz Wiegand, Karsten Kurz sowie Hubert Heßler.

Danach ging es bei vielen Gesprächen zum Buffet, das von Corinna Glück vom Deichwiesenhof-Team Gastro-Glück für den Abend vorbereitet war.

Pressemitteilung

SPD Ortsverein

Rengsdorf-Waldbreitbach