Politik | 20.11.2019

Pflanztag: 30 neue Bäume für den Sinziger Generationenwald

Eichen mit persönlicher Widmung gesetzt

Auf dem Sinziger Mühlenberg wurden rund 30 Eichen gepflanzt. Foto: Stadt Sinzig

Sinzig. Bereits zum 15. Mal fand am vergangenen Wochenende der Pflanztag des Sinziger Generationenwaldes statt. Die rund 30 gepflanzten Eichen wurden bestimmten Personen oder besonderen Ereignissen gewidmet. So war auch in diesem Jahr von Geburten, über den Eintritt in die Volljährigkeit bis hin zur Diamantenen Hochzeit ein bunter Strauß an Anlässen vertreten. Wie in jedem Jahr pflanzten auch die Sinziger Karnevalstollitäten und die Einschulungsjahrgänge der Grundschulen einen Baum.

Der Sinziger Spielmannszug Freiweg e.V. pflanzte zu seinem 66-jährigen Bestehen eine Eiche, und ließ es sich nicht nehmen, zu diesem feierlichen Anlass das ein oder andere Ständchen zu präsentieren. Bürgermeister Andreas Geron und Revierförster Stephan Braun freuten sich über die zahlreich erschienenen Gäste. Bei schönem Herbst-Wetter und der ein oder anderen Runde heißem Glühwein/Kinderpunsch klang die gelungene Veranstaltung gemütlich aus.

Seit 2005 werden auf diese Weise Bäume auf dem Sinziger Mühlenberg gepflanzt. So verfügt der Generationenwald aktuell über stolze 441 Eichen mit ganz persönlichen Widmungen.

Natürlich besteht bereits jetzt die Möglichkeit, Bäume für die Pflanzung im kommenden Jahr zu erwerben. Weitere Informationen sowie Gutscheine für eine Baumpflanzung sind beim Tourist-Service Sinzig, Bachovenstraße 10, E-Mail: tourist-info@sinzig.de, Tel. (0 26 42) 98 05 00 erhältlich.

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Sinzig

Auf dem Sinziger Mühlenberg wurden rund 30 Eichen gepflanzt. Foto: Stadt Sinzig

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Werbeplan 2026
Kooperationsgeschäft
Angebotsanzeige (Januar)
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Weitere Artikel

St. Sebastianus Schützenjugend im Austausch mit dem Meckenheimer Bürgermeister Sven Schnieber

Bürgermeister-Frühstück in Altendorf

Meckenheim-Altendorf. Am 24. Januar folgte der Meckenheimer Bürgermeister Sven Schnieber der Einladung der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf zum gemeinsamen Frühstück ins Altendorfer Schützenhaus. Ein reichhaltig gedeckter Tisch ließ keine Wünsche offen und beim gemeinsamen Austausch wurden viele Themen angesprochen. Die Kinder und Jugendlichen erfuhren viel über politische Ziele und Themen und erhielten Einblicke in das Leben und den Arbeitsalltag eines Bürgermeisters.

Weiterlesen

Am 07.02.2026 von 10 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz

Spitzenkandidatin Nina Bömelburg in Andernach

Andernach. „Ich will kein System, das Schüler:innen nach ‚Verwertbarkeit‘ beurteilt. Ich will Bildung, die stärkt und nicht zermürbt“: Eine zentrale Forderung im Wahlkampf von Nina Bömelburg, Spitzenkandidatin für Die Linke bei der kommenden Landtagswahl am 22. März 2026.

Weiterlesen

Aufwecken des „Eazebärs“ und karnevalistischer Auftakt

Pecher „Eazebär“ startet in die Session 2025/2026

Pech. Wie in jedem Jahr wird auch diesmal der Pecher „Eazebär“ aus dem Winterschlaf geweckt und in der Session 2025/2026 aktiv sein. Am 7. Februar 2026 lädt der „Eazebär“ in die Gaststätte Küpper zur Einstimmung in die Session 25/26 ein. Eingeladen sind alle Freunde des „Eazebärs.“ Zum Programm gehören das Prinzenpaar Remagen mit seinem Hofstaat, die „Villipas“, die Prinzengarde der KG Gemütlichkeit...

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Titel
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige Lagerist
Umbau Vulkan Brauerei
Anzeige Neueröffnung
Titelanzeige