Politik | 14.01.2026

Erfolg für die Hochschule Koblenz

Eigenständiges Promotionsrecht für angewandte Forschung

Dr. Anna Köbberling vor der Hochschule Koblenz. Foto: Sebastian Lück

Koblenz. Die Hochschule Koblenz feiert einen bedeutenden Meilenstein:

Wie die Landtagsabgeordnete Anna Köbberling mitteilt, ist die Hochschule im Rahmen der ersten Vergabe von Promotionsrechten an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Rheinland-Pfalz an gleich zwei der drei erfolgreichen hochschulübergreifenden Promotionsclustern beteiligt.

Besonders hervorzuheben ist, dass die Hochschule Koblenz das Cluster „Nachhaltige Technik und Naturwissenschaften“ als koordinierende Hochschule leitet.

Mit der offiziellen Verleihung des Promotionsrechts durch Wissenschaftsminister Clemens Hoch können nun eigenständig Promotionen in forschungsstarken Bereichen durchgeführt werden.

Köbberling betont: „Die Verleihung des Promotionsrechts ist ein großartiger Erfolg für die Hochschule Koblenz und unterstreicht unsere herausragende Forschungsstärke. Als koordinierende Hochschule eines Promotionsclusters können wir unsere Studierenden und Forschenden noch gezielter fördern und die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses in Rheinland-Pfalz entscheidend voranbringen.“

Mit diesem Schritt wird die Hochschule Koblenz nicht nur als Forschungsstandort gestärkt, sondern leistet auch einen entscheidenden Beitrag zur Förderung praxisnaher Forschung und zur Entwicklung zukunftsweisender Technologien. Die Hochschule Koblenz positioniert sich damit klar als führende Institution für angewandte Wissenschaft in Rheinland-Pfalz und bietet jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern spannende Perspektiven für ihre Promotionen.

Pressemitteilung Büro Dr. Anna Köbberling

Dr. Anna Köbberling vor der Hochschule Koblenz. Foto: Sebastian Lück

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Neueröffnung
Nachruf Kurth
Danksagung Familie Dietenhofer
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Empfohlene Artikel

Koblenz. Viele Kindertageseinrichtungen und lokale Bündnisse leisten Tag für Tag herausragende Arbeit für Kinder und Familien – oft ohne große öffentliche Aufmerksamkeit.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz/Region. Die Energiewende verändert, wie wir künftig heizen – und sorgt weiterhin für viele Fragen. Die Energieversorgung Mittelrhein (evm) hat in den vergangenen Monaten zahlreiche kostenlose Informationsveranstaltungen angeboten, um Bürgerinnen und Bürgern Orientierung zu geben. Das Ergebnis: Die anfängliche Verunsicherung rund um gesetzliche Vorgaben ist spürbar zurückgegangen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Närrisches Wochenende Linz
Unternehmen erfolgreich regional
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt