Agiler Jubilar beschenkt Gratulanten mit Spiel und Witz

Ein Dukateneselfür Bürgermeister Geron

Ein Dukatenesel
für Bürgermeister Geron

Gratulierten zum 100sten Geburtstag von Paul Glasmachers: Bürgermeister Andreas Geron, Ortsvorsteher Gunter Windheuser und Kreisbeigeordneter Friedhelm Münch. Stadt Sinzig

Sinzig. Zu einem besonderen Geburtstag konnten kürzlich Bürgermeister Andreas Geron, Kreisbeigeordneter Friedhelm Münch und Ortsvorsteher Gunter Windheuser gratulieren. Der mit seinen 100 Jahren noch sehr agile Paul Glasmachers feierte im Kreise seiner Familie und verblüffte die Gratulanten mit einer besonderen Überraschung.

Besondere Überraschung

Zunächst präsentierte er Bürgermeister Geron einen hölzernen Dukatenesel, bei dem beim Anheben des Schwanzes Euros zum Vorschein kommen. „So kann die Stadt Sinzig die vielen anstehenden Projekte bezahlen wie zum Beispiel die neue Schulmensa oder das Feuerwehrgerätehaus“, merkte Paul Glasmachers an. „Und verwenden Sie das Geld auch für den neuen Kanal entlang der Panzerstraße bis zum Rhein, damit insbesondere die Senioren auch wieder zum Rhein gelangen können“.

Im Anschluss würfelte er mit den drei Gratulanten von Landkreis und Stadt bei einem von ihm selbst gebastelten Spiel um die Wette. Besonders Spieleliebhaber Andreas Geron war von der Idee und Ausführung begeistert.

Dem Bürgermeister gelang es dann auch als erstem, alle seine Hölzchen in dem Kästchen zu versenken.

Alle Mitspieler erhielten ein Spiel von Paul Glasmachers geschenkt.

Erinnerungen aus 100 Jahren

Aufschlussreich waren die Erinnerungen aus 100 Jahren, von denen Glasmachers zu berichten wusste. Sei es aus seiner beruflichen Tätigkeit als Volksschullehrer, zunächst noch im Einklassen-System für alle Jahrgänge mit 36 Kindern, oder aus seiner Kindheit in Grevenbroich, wo damals nur wenige Gaslaternen den Weg zur Schule und nach Hause erleuchteten.

Pressemitteilung

Stadt Sinzig