Ein Funken Hoffnung für syrische Kriegsopfer
Die „BLICK aktuell“-LeserInnen haben der humanitären Katastrophe in Syrien nicht tatenlos zugesehen und spendeten 4.508,96 Euro für syrische Kriegsopfer
Seit über drei Jahren befindet sich Syrien im Bürgerkrieg. Die allgegenwärtige Gewalt hat vielerorts zu einer humanitären Katastrophe geführt: Nach Angaben der UN haben mindestens 100.000 Menschen ihr Leben verloren und mehrere Millionen Menschen befinden sich auf der Flucht vor der Gewalt. Der Großteil von ihnen sind Frauen und Kinder. Viele von ihnen haben alles verloren, besitzen nichts außer ihrem Leben, viele von ihnen – insbesondere die vielen Kriegswaisen – sind völlig alleine. Zusätzlich erschwert der ungewöhnlich kalte Winter dieses Jahr die ohnehin schon prekäre Situation der Kriegsflüchtlinge.
„BLICK aktuell – Die Heimatzeitung“ und die Caritasverbände Koblenz e.V. und Rhein-Mosel-Ahr e.V. unterstützen mit Hilfe der „BLICK aktuell“-LeserInnen Kriegsopfer in Syrien und in den Flüchtlingslagern. In den vergangenen Wochen hat „BLICK aktuell“ mehrfach dazu aufgerufen, mit einer Spende zur Verbesserung der Situation der Flüchtlinge beizutragen.
„BLICK aktuell“-Leser spendeten 4.508,96 Euro für syrische Kriegsopfer
Die Reaktionen waren enorm: Durch die Spenden der „BLICK aktuell“-LeserInnen kamen bis Ende Januar 4.508,96 Euro zusammen! Auch im Namen von Caritas International sowie den Caritasverbänden Koblenz e.V. und Rhein-Mosel-Ahr e.V. bedankt „BLICK aktuell“ sich herzlich für dieses Engagement!
Ein Ende der Gewalt und eine wesentliche Verbesserung der Lage in Syrien ist nach Ansicht von Experten nicht abzusehen. Weiterhin sind 100.000e Menschen auf Hilfe angewiesen: Der Großteil der Flüchtlinge lebt unter extrem prekären Bedingungen in provisorischen Zeltlagern oder in Massenquartieren, es fehlt am Nötigsten.
Syrien ist weiterhin auf unsere Hilfe angewiesen!
Caritas international, das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, arbeitet in Syrien über offizielle und inoffizielle Partnerstrukturen unter anderem in Damaskus, Aleppo, Hama, Homs, Hassaké und am Küstenstreifen des Mittelmeeres. Opfer des Krieges werden unter anderem mit Nahrungsmitteln, medizinischer Hilfe, Hygieneartikeln, Decken, Matratzen und Mietbeihilfen versorgt. In Jordanien und Libanon hat die Caritas entlang der syrischen Grenze zudem zwölf Flüchtlingszentren eingerichtet.
Mit einer Spende kann die wertvolle Arbeit der Caritas und ihrer Partnerorganisationen vor Ort unterstützt werden.
Ihre Hilfe zählt! Schenken Sie den Kriegsopfern mit Ihrer Spende einen Funken Hoffnung
Stichwort „BLICK aktuell“
Caritas international
Kto-Nr. 202
Bank für
Sozialwirtschaft Karlsruhe
BLZ 660 205 00
IBAN Nr.:
DE04660205000000000202
BIC-Nr. : BFSWDE33KRL
