Politik | 17.07.2018

Presseerklärung von Stadtbürgermeister Gerhard Hausen

„Ein Schlag ins Gesicht aller engagierten Bürger“

Zum Schreiben der Kreisverwaltung Neuwied vom 11. Juli 2018 mit Aufforderung zur Aufhebung des Beschlusses

Unkel. Diese Nachricht hat mich erschrocken und macht mich betroffen. Denn sie ist ein Schlag ins Gesicht aller engagierten Bürgerinnen und Bürger sowie der rührigen Flüchtlingsinitiative. Mit ihnen zusammen und allen, die sich darüber hinaus für das Allgemeinwohl einsetzen, möchten Stadt und Verbandsgemeinde Unkel auf dem naturnahen Gelände mit hochwertigen Baumbestand einen familienfreundlichen, generationenübergreifenden Bürger- und Begegnungspark errichten, der der Verständigung dient und das Verständnis gerade auch zwischen den Kulturen fördert. Dass die Kreisverwaltung dieses Ansinnen nicht teilt, ist traurig.

Durch ihre Entscheidung hat sich die Kreisverwaltung aufgrund von Paragraphen und unter Berufung auf eine vermeintliche Rechtslage, die zu überprüfen wäre, gegen ein allgemeines Interesse gestellt, das dem Gemeinwohl förderlich ist. Das Ausführungsverbot der Kreisverwaltung bringt leider weitreichende Folgen für die Bürgerinnen und Bürger nicht nur auf der Ebene der Verbandsgemeinde Unkel, sondern für das ehrenamtliche Engagement generell mit sich. Das bürgerliche Engagement wird durch die Aufforderung der Kreisverwaltung, den mit großer Stimmenmehrheit getroffenen Beschluss des Verbandsgemeinderats außer Kraft zu setzen, mit Füßen getreten. Ausdrücklich danke ich dem Verbandsgemeinderat Unkel, der anerkannt hatte, dass die Stadt Unkel aufgrund der angespannten Haushaltslage nicht in der Lage ist, einen Gegenwert aufzubringen.

In diesem Zusammenhang weise ich ebenso dankbar darauf hin, dass nahezu dreiviertel der Mitglieder des Verbandsgemeinderats, die mit großer Stimmenmehrheit für eine kostenlose Rückübertragung an die Stadt Unkel votiert haben, aus Rheinbreitbach, Bruchhausen und Erpel stammen. Bei den Bürgerinnen und Bürger aus Stadt und Verbandsgemeinde Unkel und den gewählten Mandatsträgern der Stadt und der Verbandsgemeinde Unkel, die mit großer Mehrheit dem Bürgerwillen entsprochen haben sowie bei all denjenigen, denen ehrenamtliches Engagement von Bedeutung ist, ruft diese Entscheidung der Kreisverwaltung pure Enttäuschung hervor.

Pressemitteilung der Stadt

Unkel Gerhard Hausen,

Stadtbürgermeister

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Floristik Meyer
Handwerkerhaus
Anzeige Uhren Vintage
Kirmes Löhndorf
Titelanzeige
Ausverkauf
Empfohlene Artikel
Der marode Zustand der L 83 ist in Kempenich Dauerthema.  Foto: Jochen Seifert
310

Der Artikel zeigt deutlich das Dilemma mit der Sanierung von Landes- und Kreisstraßen im Kreis Ahrweiler. Dem LBM ist der Zustand der L 83 von der K 18 bis nach Kempenich bekannt – das freut mich. Offensichtlich nicht bekannt ist der miserable und verkehrsgefährdende tatsächliche Zustand, denn dann hätte man die Straßen längst saniert. Der benannte Abschnitt der L 83 stand schon im Investitionsplan Landesstraßen der Landesregierung von 2019 – 2023 mit insgesamt 1,934 Millionen Euro.

Weiterlesen

Die CDU Rheinbreitbach freut sich auf viele Gäste beim Burgfest am 26. April.  Foto: Heinz-Werner Lamberz
20

Rheinbreitbach. Der CDU-Ortsverband Rheinbreitbach lädt ein zum Burgfest am Sonntag, 26.04.2026 ab 15:00 Uhr in und um die Obere Burg, Schulstraße 7a in Rheinbreitbach. Angeboten werden leckere, von Mitgliedern gebackene Kuchen, selbstverständlich auch Kaffee, Tee sowie andere alkoholische und alkoholfreie Getränke. Natürlich besteht Gelegenheit zu Gesprächen untereinander sowie mit Abgeordneten und Kommunalpolitikern.

Weiterlesen

Flutschäden im Juli 2021.  Foto: ROB
932

Als Bürger dieses Landkreises fühle ich mich nicht gut beraten und auch nicht sonderlich beschützt, wenn man beim lesen des Artikels, in dem der Leiter der Stabsstelle Brand- und Katastrophenschutz im Kreis Ahrweiler Stellung bezieht. Man könnte den Eindruck erhalten, dass die PR-Maßnahme der Verwaltung auf jeden Fall eines bewirken soll – und zwar zu Beschwichtigen. In dem Artikel war besonders und in erstaunlicher Weise zu erfahren, was alles nicht geht oder länger dauern wird.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Daniel Robbel hatten einige lustige Geschichten dabei. Fotos: privat
11

Die Römer-Thermen glänzen mit neuem Kulturangebot:

Lesung mit Daniel Robbel war ein voller Erfolg

Bad Breisig. Eine Lesung in einer Therme: was zunächst ungewöhnlich klingt, entpuppte sich als echter Volltreffer. Die Veranstaltung „Best of Ahrtal“ in den Römer-Thermen bot den gut gelaunten Gästen einen ebenso unterhaltsamen wie genussvollen Abend und könnte durchaus den Auftakt für eine neue Kultur-Reihe mit besonderem Thermen-Flair bilden.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Kleinanzeigen
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Rund ums Haus Daueranzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Heizölanzeige
Lava Grill Buffet
Brunchanzeige
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Maibaumstellen Heimersheim
Kirmes Polch