Politik | 09.07.2025

Ein Tag voller Eindrücke: Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Ahrweiler zu Besuch bei Susanne Müller im Landtag

Susanne Müller, MdL, mit Bürgerinnen und Bürgern aus dem Kreis Ahrweiler. Foto: Besucherdienst Landtag

Kreis Ahrweiler. Was passiert eigentlich mit unseren Anliegen, wenn sie den Weg nach Mainz finden? Mit dieser Frage im Gepäck machte sich in dieser Woche eine Gruppe engagierter Bürger*innen aus dem Kreis Ahrweiler auf den Weg in den rheinland-pfälzischen Landtag – neugierig darauf, Politik einmal ganz nah zu erleben.

Der Tag begann gemeinsam: Nach der Ankunft in Mainz gab es zunächst ein Mittagessen im Landtagsrestaurant – ein erstes Ankommen und Kennenlernen. Im Anschluss wartete ein Programmpunkt, auf den sich viele besonders freuten: das persönliche Gespräch mit der SPD-Landtagsabgeordneten Susanne Müller. In lebendiger Atmosphäre entwickelte sich eine offene Runde mit Fragen und Diskussionen – vom Hochwasserschutz im Ahrtal über die wiederkehrenden Straßenausbaubeiträge bis hin zum Schwimmunterricht an den Grundschulen im Kreis. Für Susanne Müller ist der Austausch mit Menschen aus der Region ein zentraler Baustein ihrer Arbeit: „Was mich hier erreicht, nehme ich direkt mit in meine politische Arbeit – nah dran zu sein, ist mir wichtig.“

Anschließend tauchte die Gruppe tiefer in die Strukturen der Demokratie ein: Bei einer Einführung in die Arbeitsweise des Parlaments und einem Besuch auf der Zuschauertribüne konnten sie die Plenardebatte live miterleben – mit all ihrer Dynamik, ihren Emotionen und politischen Spannungsfeldern.

Nach einem Tag voller neuer Eindrücke und guter Gespräche machten sich die Besucher*innen am Nachmittag wieder auf den Heimweg – mit dem Gefühl, dass Politik manchmal viel näher ist, als man denkt.

Das Wahlkreisbüro unternimmt regelmäßig Fahrten zum Landtag; über Termine und Möglichkeiten der Anmeldung wird in der Presse und über die Homepage informiert- www.susanne-mueller.info.

Pressemitteilung des

Büro von Susanne Müller

Susanne Müller, MdL, mit Bürgerinnen und Bürgern aus dem Kreis Ahrweiler. Foto: Besucherdienst Landtag

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Hausmeister
Imageanzeige
Imageanzeige
Betriebselektriker
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige div. Fachkräfte
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.

Weiterlesen

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Baumfällung & Brennholz
Daueranzeige
Pelllets
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale Dernbach
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#