Petra Schneider: „Freiheit lebt von Begegnung und von kulturellem Austausch“
Ein besonderer Konzertabend zum Tag der Deutschen Einheit

Lantershofen. Zum Tag der Deutschen Einheit erlebten die Gäste im Winzerverein Lantershofen einen außergewöhnlichen Abend voller Musik und kultureller Begegnungen. Der Grafschafter Verein Kulturlant und die Initiative „Freiheiter – Ahrweiler Freiheitswochen“ hatten anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Freiheiter zu einem Konzertabend mit indischer Musik eingeladen. Das renommierte Ensemble Indian Music Unlimited begeisterte das Publikum mit einem Programm, das traditionelle und moderne indische Musikstile zu einem eindrucksvollen Gesamterlebnis verknüpft.
In der festlich geschmückten Halle kamen Gäste aus der gesamten Region zusammen, um Kultur, Austausch und Gemeinschaft zu feiern – ganz im Geiste des 3. Oktober. „Gerade am Tag der Deutschen Einheit wird uns bewusst, wie wertvoll Freiheit und Demokratie sind“, betonte Petra Schneider, CDU-Landtagsabgeordnete. „Die Freiheiter leisten seit zehn Jahren großartige Arbeit, indem sie die Werte von Toleranz, Respekt und Zusammenhalt mit Leben füllen. Solche Abende zeigen: Freiheit lebt von Begegnung und von kulturellem Austausch.“
Auch Horst Gies, ebenfalls CDU-Landtagsabgeordneter im Kreis Ahrweiler und 1. Vorsitzender der Freiheiter, freute sich über den großen Zuspruch. „Vor zehn Jahren hätten wir nicht gedacht, dass wir einmal in einer Zeit leben, in der Freiheit und Demokratie weltweit wieder stärker unter Druck geraten“, sagte Gies gemeinsam mit der stellvertretenden Vorsitzenden der Freiheiter, Ghazel Wahisi. „Umso wichtiger ist es, dass wir uns in unserer Heimat klar zu diesen Werten bekennen“, so Gies weiter.
Guido Orthen, CDU-Landtagskandidat für den Wahlkreis 14, zeigte sich beeindruckt von der Atmosphäre und dem Engagement der Freiheiter: „Das war ein Bekenntnis zur kulturellen Offenheit. Solche Veranstaltungen sind das Fundament, auf dem unsere Gesellschaft zusammenhält.“ In der Pause konnten die Besucherinnen und Besucher landestypische indische Speisen und Getränke genießen. Dieser kulinarische Brückenschlag rundete den gelungenen Abend ab.
„Dieser Abend hat gezeigt, dass Musik Grenzen überwindet. Und, dass Freiheit immer dort lebendig bleibt, wo Menschen gemeinsam zusammenkommen.“, fasste Petra Schneider zum Abschluss zusammen.
Pressemitteilung von
Petra Schneider, MdL (CDU)