Politik | 09.05.2019

200.000 Euro vom Bund für Denkmalschutz in der Region

Ein tolles Zeichen

Andrea Nahles (SPD): „Fördermittel sichern unsere Kulturlandschaft!“

Andrea Nahles, MdB. Foto: Wahlkreisbüro Andrea Nahles

Berlin. Insgesamt 200.000 Euro aus dem Sonderprogramm Denkmalschutz stellt der Bund für die Pflege von Denkmälern zur Verfügung. Das hat der Haushaltsausschuss in Berlin am Mittwoch beschlossen, wie die örtliche Bundestagsabgeordnete Andrea Nahles (SPD) mitteilt.

„Der Bund übernimmt maximal die Hälfte der förderfähigen Kosten der Maßnahmen. Das bedeutet, dass das Schloss Vettelhoven im Kreis Ahrweiler mit 53.000 Euro, das Schloss Sinzig mit 47.000 Euro und die Burg Lissingen bei Gerolstein mit 100.000 Euro vom Bund gefördert werden“, so Andrea Nahles, die neben ihrem Heimatwahlkreis Ahrweiler auch das Gebiet des Vulkaneifelkreises für die SPD-Fraktion betreut.

Die Maßnahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms dienen der Substanzerhaltung oder Restaurierung im Sinne der Denkmalpflege und werden mit zweistelligen Millionenbeträgen im Haushalt eingespeist. „Die Förderung der drei Denkmäler in der Region zeigt den Stellenwert unserer Kulturlandschaft. Ich bin stolz und glücklich, dass wir dieses tolle Zeichen setzen konnten“, so Andrea Nahles. Weitere Infos zu den geförderten Denkmälern sind unter https://www.schlossvettelhoven.de/, https://www.sinzig-info.de/de/sinziger-schloss, http://www.unterburg-lissingen.de/ zu finden. Pressemitteilung

Wahlkreisbüro Andrea Nahles, MdB

Andrea Nahles, MdB. Foto: Wahlkreisbüro Andrea Nahles

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Image
Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Anzeige Neueröffnung
Daueranzeige 2026
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Empfohlene Artikel

Bendorf. In einem Gespräch der rheinland-pfälzischen Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, Daniela Schmitt, mit den Bendorfer Stadträten Herbert Speyerer und Günther Bomm wurden zentrale verkehrliche Fragestellungen der Stadt Bendorf erörtert. Im Fokus stand dabei unter anderem der Sachstand beim Ausbau der Koblenz-Olper-Straße im Ortsteil Sayn.

Weiterlesen

Bendorf. Die FWG-Fraktion im Bendorfer Stadtrat hat ihre Fraktionsspitze neu besetzt. Zum Vorsitzenden wurde Jörg Freisberg gewählt, sein Stellvertreter ist Ulrich Hoppen. Gemeinsam werden sie die Arbeit der Fraktion koordinieren, politische Positionen vertreten und die Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen sowie den städtischen Gremien gestalten.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der CDU-Stadtverband Bad Neuenahr-Ahrweiler hat in seiner Mitgliederversammlung Pascal Rowald mit sehr großer Zustimmung zum Kandidaten für die Bürgermeisterwahl am 22. März 2026 gewählt. Das klare Wahlergebnis steht für die große Geschlossenheit innerhalb des CDU-Stadtverbandes und verleiht Pascal Rowald deutlichen Rückenwind für den anstehenden Wahlkampf. Der CDU-Stadtverband...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Imageanzeige
Dauerauftrag
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau Vulkan-Brauerei
Karneval in Ettringen 2026
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige
Karneval Ettringen 2026
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Stellenanzeige Ingenieur/in