Interview mit Odette Freytag, Geschäftsführerin des Hotels zur Post in Waldbreitbach

Einbußen der Mitarbeiter sind ein großes Problem

11.02.2021 - 12:37

Waldbreitbach. Die Bund-Länder-Konferenz hat beschlossen den Lockdown noch einmal bis zum 7. März zu verlängern. Was das für die lokale Wirtschaft bedeutet, erläutert Odette Freytag, Geschäftsführerin des Hotels zur Post in Waldbreitbach, im Interview mit BLICK aktuell.

BLICK aktuell:Der Lockdown geht erneut in die Verlängerung. Wie beurteilen Sie die Maßnahme?

Odette Freytag: Zur Eindämmung der Pandemie und zum Schutz, insbesondere der Risikogruppen, ist der Lockdown wahrscheinlich noch nötig und besser als der stetige Wechsel von Auf und Zu. Aber wir benötigen dringend in allen Branchen eine Öffnungsperspektive und keine kurzfristigen Entscheidungen, da auch unsere Lieferanten ihr Angebot notgedrungen minimiert haben und die Lieferketten erst wieder aufgebaut und ans Laufen kommen müssen – wenn alle kurzfristig zusammen bestellen, ist ein Chaos vorprogrammiert. Perspektivisch ist es auch wichtig, gerade für den Tourismus in unserer Region, dass es auch speziell in den Benelux-Ländern keine Reisebeschränkungen mehr gibt und auch die Abstandsregeln in den Restaurants aufgehoben, zumindest aber minimiert werden.

BLICK aktuell: Wie hoch sind die finanziellen Einbußen in den letzten Monaten?

Odette Freytag: Bei den Einbußen kommen einige 10.000 Euro zusammen, welche aber zumeist von den staatlichen Hilfen kompensiert werden. Viel wichtiger sind die Einbußen unserer Mitarbeiter. Wegfall eines Teils des Lohns, Wegfall der Nacht- Sonntags- und Feiertagszuschläge, Wegfall von Trinkgeldern - gerade im Niedriglohnsektor ist das eine Katastrophe für unsere engagierten Mitarbeiter. Hinzu kommt die Unsicherheit bei der geforderten Einkommenssteuererklärung für 2020. Es ist unklar, welche Kosten noch zusätzlich auf sie zukommen werden! Hier ist dringend Handlungsbedarf bzw. hier sollten Freibeträge aus staatlicher Sicht neu überdacht werden!

BLICK aktuell: Wie steht es um die Hilfszahlungen der Politik? Kommen die an und wie hoch sind die bürokratischen Hürden?

Odette Freytag: Die Beantragung ist zeitlich gesehen eine Katastrophe und es gibt viele Unklarheiten. Wir haben die Novemberhilfen und die Hälfte der Dezemberhilfe komplett erhalten, hatten bei den Auszahlungen aber erfahrungsgemäß Glück. Andere Kollegen, Lieferanten etc. warten hierauf leider sehr lange und müssen dadurch wirtschaftlich sehr kämpfen und bangen. Gerade Klein- und Familienbetriebe stehen durch die Zahlungsverzögerungen kurz vor einer endgültigen Schließung und dem privaten Bankrott. Für unsere gesamte Region wäre dies für die touristische Entwicklung und Attraktivität eine Katastrophe und würde letztlich auch längerfristig gesehen weitere Betriebe, Lieferanten und Hersteller mit in die Insolvenzwelle schicken. Das Kurzarbeitergeld – hier ist ein Lob an die entsprechenden Stellen angebracht – kommt sehr pünktlich, immer zum 10. des Monats. Die Beantragung ist bürokratisch nicht allzu kompliziert, wobei es bei den Anmeldungen für die Überbrückungshilfen 2 + 3 schwieriger und komplizierter ist als bei den Nov. + Dez.-Hilfen. Außerdem bedeutet es einen massiven Mehraufwand für Steuerberater etc. Perspektivisch ist es erforderlich, dass für alle Empfänger eine wirkliche Sicherheit herrscht bei evtl. Rückzahlungen. Hier muss im Vorfeld klar sein wer, wie und unter welchen Bedingungen Anspruch hat und das „Damokles-Schwert“ der Rückzahlungen muss verschwinden.

BLICK aktuell: Können Sie die Umsatzausfälle kompensieren, zum Beispiel durch ein Onlineangebot?

Odette Freytag: Nein, keinesfalls. Für unseren Betrieb, mit ausschließlich angestellten Mitarbeitern und einem recht großen Kostenfaktor, ist die Überlegung eines „Außer-Haus-Angebotes“ auch wirtschaftlich gesehen absolut keine Option. Aber ich muss mich bei all unseren Gästen, egal ob aus Restaurant, Theatergäste und/oder Hotelgäste für das in den letzten Monaten entgegengebrachte Verständnis und ihre Treue und Verbundenheit, bedanken. Rückerstattungen von zum Beispiel evtl. bereits bezahlten Theaterkarten etc. wurden so gut wie nie gefordert. Wir werden diese Karten natürlich auch weiterhin einlösen und finden für jeden eine passende Alternative.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Unbekannte Täter hielten der Spaziergängerin die Waffe an den Kopf

Brutale Bedrohung mit Schusswaffe

Kuchenheim. Am Samstagabend begab sich die Geschädigte mit ihrem Hund auf einen Spaziergang entlang der Kuchenheimer Straße, als sie bemerkte, dass ihr zwei männliche Personen folgten. Diese forderten sie auf, stehen zu bleiben, was sie dann auch tat. Einer der Verdächtigen hielt ihr daraufhin eine Waffe an den Kopf, während der andere ein Messer in der Hand hielt. Die Geschädigte hob ihren Hund auf den Arm und begab sich nach Hause. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Peter.D:
Lächerlich, seit mindestens 20 Jahren ist am Sinziger Bahnhof nichts in Ordnung und genauso lange tut die DB nichts. Seit Jahren ist dort Baustelle und das ist typisch deutsch, nichts geht voran in diesem Land....
Joachim Hofmann-Göttig:
Das nenne ich gute, empathische journalistische Arbeit. Respekt. Und eine klasse Foto....

Das Christentum verändert die Welt

Klaus Salz:
Eine grafisch sehr gut gemachte Ausstellung mit tollen Exponaten. Die Botschaft von Jesus Christus ist über die Jahrhunderte lebendig geblieben. Das wurde durch HisStory deutlich: die Geschichte geht weiter und jeder der möchte kann Teil davon werden. ...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service