Politik | 03.07.2019

CDU Kaltenengers

Einigkeit bei der Wahl der Beigeordneten

Konstituierende Sitzung des Gemeinderates im Rheinhotel Larus

Kaltenengers. Vor Kurzem fand die konstituierende Sitzung des Kaltenengerser Gemeinderates im Rheinhotel Larus statt. Unter der Anwesenheit vieler Besucher wurde Ortsbürgermeister Jürgen Karbach durch den Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Thomas Przybylla, in seine dritte Amtszeit eingeführt.

Nach der Verpflichtung der 16 alten und neuen Ratsmitglieder ging es an die Wahl der beiden Beigeordneten. Vonseiten der CDU-Fraktion wurden Walter-Hans Schäfer sowie Edith Ihrlich für diese Ämter vorgeschlagen. Die beiden anderen Fraktionen verzichteten auf Gegenkandidaten. Sowohl Walter-Hans Schäfer als auch Edith Ihrlich wurden mit dem erfreulich eindeutigen Ergebnis von 14 beziehungsweise 13 Stimmen wiedergewählt. Somit kann das bewährte Rathausteam, das bereits seit zehn Jahren die Verwaltung der Gemeinde führt, die Zusammenarbeit fortsetzen.

Die Gemeindeausschüsse werden wie bisher mit sieben Personen besetzt sein. Hiervon stellt die CDU-Fraktion entsprechend dem Wahlergebnis vier Vertreter. Durch die gute Vorbereitung in den Fraktionen bei der Besetzung konnte auch hierfür ein einstimmiges Ergebnis im Gemeinderat erzielt werden. Die namentliche Besetzung der Ausschussmitglieder kann auf der neuen Internetseite www.cdu-kaltenengers.de eingesehen werden.

Nach der Verabschiedung der Geschäftsordnung sowie einer kleineren Änderung der Hauptsatzung nahm Thomas Przybylla zum Abschluss der Sitzung noch einige besondere Ehrungen vor. So erhielten Edith Ihrlich (CDU) und Hartmut Schermuly (SPD) für ihre 20-jährige Mitarbeit sowie Robert Castor (CDU) für seine 25-jährige Tätigkeit im Gemeinderat entsprechende Dankurkunden der Verbandsgemeinde und des Städte- und Gemeindebundes Rheinland-Pfalz. Pressemitteilung

CDU Kaltenengers

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Hausmeister
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Gesucht wird eine ZMF
Nikolausmarkt Oberbreisig
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
So 9 Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Der Ersatzneubau der Grundschule ist ein sichtbares Zeichen des Wiederaufbaus und eine Investition in die Zukunft unserer Kinder“, erklärte Stadträtin Marion Morassi in der jüngsten Ratssitzung. DIE LINKE stimmte dem Projekt zu und betonte die solide Finanzierung sowie die pädagogisch überzeugende Planung.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich. Am Samstag, 22.11.2025 haben FWG, CDU, SPD, Grüne und FDP gemeinsame Infostände am Hotel Grüters in Mülheim-Kärlich angeboten. Auslöser war die kurzfristige Information über einen geplanten AfD-Stand auf dem gegenüberliegenden Kolpingplatz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gesangverein Oberbieber und Kirchenchor Waldbreitbach begeistern

Klangvolle Reise rund um den Globus

Oberbieber. Ein musikalisches Highlight erlebten Besucher in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Paul-Schneider-Schule in Oberbieber. Der Gesangverein Oberbieber und der Kirchenchor Cäcilia Waldbreitbach präsentierten gemeinsam ein chorisches Schauspiel der besonderen Art – begleitet von einer Live-Band und mit viel Herz, Humor und Musik.

Weiterlesen

Neuwied. Knapp 60 Mitglieder und Freunde des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) konnte der 1. Vorsitzende, Reiner Bermel, im vereinseigenen Bootshaus an der Rheinbrücke zur Vereinsfeier, die unter dem Motto „Herbstfest beim NWV Neuwied“ stand, begrüßen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Recht und Steuern
Imageanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
quartalsweise Abrechnung
Kennziffer 139/2025
Sonderpreis wie vereinbart
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Late-Night Shopping 2025
Schausonntage
Imagewerbung
Kaufmännischer Leiter / Assistenz Geschäftsführung