Politik | 25.09.2024

Einstimmige Wahl als Direktkandidat – Julian Joswig tritt für die Grünen im Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück an

Jutta Blatzheim-Roegler MdL, Julian Joswig und Tabea Rößner MdB. Foto: privat

VG Rhein-Mosel. Im Rahmen ihrer gemeinsamen Aufstellungsversammlung zur Bundestagswahl 2025 luden die Grünen Kreisverbände Rhein-Hunsrück, Cochem-Zell und Bernkastel-Wittlich am Sonntagnachmittag nach Simmern in das Evangelische Erwachsenenbildungswerk ein. Unter der Leitung der Bundestagsabgeordneten Tabea Rößner, die mehrfach als Spitzenkandidatin der rheinland-pfälzischen Grünen zur Bundestagswahl kandidierte und Mitte Juli erklärt hatte, nicht erneut für den Bundestag zu kandidieren, wählten die anwesenden Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen ihren Direktkandidaten für den Wahlkreis 199 Mosel/Rhein-Hunsrück.

Im Vorfeld hatte Julian Joswig, Kreistagsmitglied im Rhein-Hunsrück-Kreis sowie Mitglied im erweiterten Landesvorstand der Partei, öffentlich seine Bewerbung für die Direktkandidatur erklärt. Bereits zur Bundestagswahl 2021 kandidierte er für die Grünen im Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück sowie auf Listenplatz 6 der rheinlandpfälzischen Landesliste, womit er den Einzug nur knapp verpasste. Vor der Aufstellungsversammlung hatte Julian Joswig bereits ein unterstützendes Votum des Kreisvorstands der Grünen Rhein-Hunsrück erhalten, zudem beschlossen auch die Kreismitgliederversammlungen der Grünen Cochem-Zell und Bernkastel-Wittlich ein Votum zur Unterstützung seiner Bundestagskandidatur.

Für diesen Vertrauensvorschuss bedankte sich der Bewerber zu Beginn seiner Vorstellungsrede und erläuterte anschließend seine politischen Schwerpunkte und wofür er sich im Bundestag einsetzen möchte. Neben dem Einsatz für die Region und ihre Themen, von der Energiewende über die Sicherung der Daseinsvorsorge im ländlichen Raum bis zum nachhaltigen Tourismus und Weinbau, setzt sich Julian Joswig vor allem für eine nachhaltige Wirtschafts- und Finanzpolitik ein. Besonders am Herzen liegt ihm aber auch ein pro-europäisches Handeln der Bundespolitik, wie er in der Rede ausdrücklich betonte, und wies dabei auf die Entwicklungen der letzten Wochen hin. Dass sich Deutschland durch Grenzkontrollen, Diskussionen über den Abschied von Schengen und mögliche Aussetzungen von EU-Recht zunehmend isoliere, bereite ihm große Sorgen. Abschließend gab Julian Joswig einen hoffnungsvollen Ausblick auf das Wahljahr 2025. Es sei für die Grünen an der Zeit, Vertrauen zurückzugewinnen – gerade bei jungen Menschen und im ländlichen Raum. Und dies gehe am besten mit einer zukunftsorientierten Politik und positiver Kommunikation.

Im Anschluss zur Bewerbungsrede schritten die Grünen Mitglieder zur Wahlurne und gaben ein einstimmiges Votum ab: Julian Joswig erhielt 100 Prozent der gültigen Stimmen und wurde somit zum Direktkandidaten von Bündnis 90/Die Grünen im Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück gewählt. Er dankte den Mitgliedern für das tolle Ergebnis und versprach einen engagierten Wahlkampf mit dem klaren Ziel, der erste grüne Bundestagsabgeordnete der Region zu werden. Mit diesem Anspruch gehe er auch in die Wahl zur Bundestagsliste, die Anfang Dezember auf dem Landesparteitag der Grünen Rheinland-Pfalz in Idar-Oberstein aufgestellt werde. Die anwesenden Mitglieder gaben auch hierfür ein einstimmiges Votum ab, um ihn bei der Kandidatur für einen aussichtsreichen Listenplatz zu unterstützen.

Pressemitteilung

Grüne im Wahlkreis

Mosel/Rhein-Hunsrück

Jutta Blatzheim-Roegler MdL, Julian Joswig und Tabea Rößner MdB. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Ralf Schweiss
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenanzeige
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. „Burger oder Pizza?“ – „Strand oder Berge?“ Der Einstieg war locker, aber der Gesprächsverlauf wurde schnell tiefgründig. Im Rahmen des landesweiten Schulbesuchstags rund und nach dem 9. November war die SPD-Landtagsabgeordnete Susanne Müller zu Gast am Gymnasium Calvarienberg in Ahrweiler. Gemeinsam mit den Sozialkunde-Leistungskursen der Jahrgangsstufen 11 und 12 diskutierte...

Weiterlesen

Kreisstadt. Die Holzkisten sollten im Rahmen einer Testphase Pflanzen aufnehmen, die bei der Grabpflege entnommen wurden, aber weiterhin vital und nutzbar sind. Aufgestellt werden sollten die Sammelboxen auf drei Friedhöfe der Stadt. Der Stadtrat lehnte den Vorschlag der GRÜNEN ab.

Weiterlesen

Weitere Artikel

CHORioso, Dorf- und Heimatverein und Ortsgemeinde luden ein

Adventsansingen, Verschenkaktion und vieles mehr

Ehlscheid. Seit fünf Jahren freuen sich Advents- und Weihnachtsfans in und um Ehlscheid auf die „Verschenkaktion“ am ersten Adventswochenende, denn diese ist wahrhaft einmalig.

Weiterlesen

Kurze Pause für Fahr- und Telefondienst zum Jahreswechsel

Ehrenamtliche feierten ein Jahr Neuwieder Bürgerbus

Neuwied. Seit einem Jahr ist der Bürgerbus der Stadt Neuwied im Einsatz – Anlass für einen Dankesnachmittag für die Ehrenamtlichen. Oberbürgermeister Jan Einig und Benita Roos als Ehrenamtsbeauftragte der Stadt hatten die Fahrerinnen und Fahrer, die Organisationstalente des Telefondienstes sowie Vertreterinnen und Vertreter der Sponsoren eingeladen, um ihnen persönlich für ihr Engagement zu danken.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Fahrer für Schülerverkehr
Gesucht wird eine ZMF
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten in der Region
Titel -klein
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Schließungsanzeige