Politik | 22.05.2025

Ellen Demuth: Mitgliedschaften im Bundestag

Ellen Demuth.Foto: privat

Kreis Neuwied. Die direkt gewählte CDU-Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, Ellen Demuth, wird für die CDU/CSUFraktion im Deutschen Bundestag künftig als Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, als Ordentliches Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, als Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Kultur und Medien, sowie als stellvertretendes Mitglied im Gesundheitsausschuss tätig sein.

Dabei gibt es viel zu tun für den Wahlkreis NeuwiedAltenkirchen: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen meiner Fraktion, mich in vier so entscheidende Ausschüsse zu berufen. Bildung ist der Schlüssel für die Zukunft. Ich setze mich dafür ein, dass wir besonders im ländlichen Raum moderne Kitas und Schulen haben. Die im Koalitionsvertrag vereinbarte Kita-Qualität und Digitalisierung der Schulen müssen schnell vorangebracht werden. Unsere Kinder und Jugendlichen brauchen optimale Voraussetzungen, um gut vorbereitet in die Zukunft zu starten.“

Zudem will sie sich gezielt für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie gegen Einsamkeit im Alter engagieren: „Diese Themen sind für den sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft enorm wichtig. Gerade in Zeiten gesellschaftlicher Veränderungen müssen wir Familien stärken, beispielsweise durch bessere Betreuungsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeitmodelle. Ebenso müssen wir älteren Menschen helfen, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, um Einsamkeit und Isolation zu vermeiden.“

Im Auswärtigen Ausschuss möchte Ellen Demuth dazu beitragen, dass Deutschland international klare Verantwortung übernimmt, besonders für Frieden und Sicherheit in Europa. „Eine starke europäische Zusammenarbeit und diplomatisches Engagement sind wichtiger denn je.“

Ellen Demuth wird zudem als Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Kultur und Medien tätig sein: „Kultur und Medien prägen maßgeblich unsere Gesellschaft und Identität. Mit meiner Erfahrung aus dem Landtag kann ich hier direkt an die Arbeit gehen. Kultur ist nicht nur identitätsstiftend, sondern auch ein wesentlicher Faktor für Lebensqualität und gesellschaftlichen Zusammenhalt.“

Als stellvertretendes Mitglied im Gesundheitsausschuss setzt sie sich für die Sicherung und Weiterentwicklung der Krankenhausund Ärztelandschaft im ländlichen Raum ein: „Unsere medizinische Versorgung im Wahlkreis braucht eine verlässliche Zukunftsperspektive. Gerade im ländlichen Bereich sind gut ausgestattete Krankenhäuser und die Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung essenziell. Hier möchte ich mit Nachdruck Verbesserungen erreichen und bestehende Strukturen sichern. Ich freue mich sehr, dass ich als stellvertretendes Mitglied im Gesundheitsausschuss direkt an diesen wichtigen Themen mitarbeiten kann.“

Abschließend blickt Ellen Demuth optimistisch auf die anstehende Arbeit im Bundestag: „Endlich geht es nun um die inhaltliche Arbeit. Wir haben viel vor uns, und ich freue mich mit großer Motivation darauf, die Zukunft unseres Wahlkreises aktiv zu gestalten. Packen wir es gemeinsam an!“

Pressemitteilung Büro von Ellen Demuth, MdB

Weitere Themen

Ellen Demuth. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Imageanzeige
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
WIR SPENDEN
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Mit dem von der Verwaltung vorgelegten Stellenplan für 2026 sollten zentrale Zukunftsaufgaben gesichert werden. Dazu gehört, den Katastrophenschutz fachlich gut aufzustellen, effizientere und digitalisierte Abläufe in der Kreisverwaltung einzuführen sowie Perspektiven für Auszubildende zu schaffen, um qualifiziertes Personal dauerhaft zu binden. All diese Maßnahmen wären unmittelbar...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis MYK. Zu einem ersten ausführlichen Austausch trafen sich der Landtagsabgeordnete und CDU-Kreisvorsitzende Torsten Welling mit dem Kreisvorstand der neu gegründeten Schüler Union Mayen-Koblenz um deren Kreisvorsitzenden Simon Carranza und Geschäftsführer Marius Packebusch. Die SU wurde vor wenigen Monaten ins Leben gerufen und hat sich in kurzer Zeit als engagierte Stimme junger Menschen im Kreis etabliert.

Weiterlesen

Mayen. In seiner Dezembersitzung beriet der Seniorenbeirat erneut über die zukünftige Form des städtischen Seniorenfestes. Zu Beginn gedachte der Beirat in einer Schweigeminute des leider sehr früh verstorbenen Mitgliedes Fred Both und würdigte sein Engagement für die älteren Bürger und Bürgerinnen der Stadt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
3+1 Aktion
Titelseite
Öffnungszeiten
Geriatrische Tagesstätte
Rund ums Haus
Wiedereröffnung KSK Bad Neuenahr
Helfende Hände gesucht
Nachruf - John Heuser