Ellen Demuth: Mitgliedschaften im Bundestag
Kreis Neuwied. Die direkt gewählte CDU-Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen, Ellen Demuth, wird für die CDU/CSUFraktion im Deutschen Bundestag künftig als Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, als Ordentliches Mitglied im Auswärtigen Ausschuss, als Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Kultur und Medien, sowie als stellvertretendes Mitglied im Gesundheitsausschuss tätig sein.
Dabei gibt es viel zu tun für den Wahlkreis NeuwiedAltenkirchen: „Ich freue mich sehr über das Vertrauen meiner Fraktion, mich in vier so entscheidende Ausschüsse zu berufen. Bildung ist der Schlüssel für die Zukunft. Ich setze mich dafür ein, dass wir besonders im ländlichen Raum moderne Kitas und Schulen haben. Die im Koalitionsvertrag vereinbarte Kita-Qualität und Digitalisierung der Schulen müssen schnell vorangebracht werden. Unsere Kinder und Jugendlichen brauchen optimale Voraussetzungen, um gut vorbereitet in die Zukunft zu starten.“
Zudem will sie sich gezielt für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie gegen Einsamkeit im Alter engagieren: „Diese Themen sind für den sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft enorm wichtig. Gerade in Zeiten gesellschaftlicher Veränderungen müssen wir Familien stärken, beispielsweise durch bessere Betreuungsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeitmodelle. Ebenso müssen wir älteren Menschen helfen, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, um Einsamkeit und Isolation zu vermeiden.“
Im Auswärtigen Ausschuss möchte Ellen Demuth dazu beitragen, dass Deutschland international klare Verantwortung übernimmt, besonders für Frieden und Sicherheit in Europa. „Eine starke europäische Zusammenarbeit und diplomatisches Engagement sind wichtiger denn je.“
Ellen Demuth wird zudem als Ordentliches Mitglied im Ausschuss für Kultur und Medien tätig sein: „Kultur und Medien prägen maßgeblich unsere Gesellschaft und Identität. Mit meiner Erfahrung aus dem Landtag kann ich hier direkt an die Arbeit gehen. Kultur ist nicht nur identitätsstiftend, sondern auch ein wesentlicher Faktor für Lebensqualität und gesellschaftlichen Zusammenhalt.“
Als stellvertretendes Mitglied im Gesundheitsausschuss setzt sie sich für die Sicherung und Weiterentwicklung der Krankenhausund Ärztelandschaft im ländlichen Raum ein: „Unsere medizinische Versorgung im Wahlkreis braucht eine verlässliche Zukunftsperspektive. Gerade im ländlichen Bereich sind gut ausgestattete Krankenhäuser und die Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung essenziell. Hier möchte ich mit Nachdruck Verbesserungen erreichen und bestehende Strukturen sichern. Ich freue mich sehr, dass ich als stellvertretendes Mitglied im Gesundheitsausschuss direkt an diesen wichtigen Themen mitarbeiten kann.“
Abschließend blickt Ellen Demuth optimistisch auf die anstehende Arbeit im Bundestag: „Endlich geht es nun um die inhaltliche Arbeit. Wir haben viel vor uns, und ich freue mich mit großer Motivation darauf, die Zukunft unseres Wahlkreises aktiv zu gestalten. Packen wir es gemeinsam an!“
Pressemitteilung Büro von Ellen Demuth, MdB
Weitere Themen
Artikel melden
Event Tipps für das Wochenende 12. - 17. Februar
- Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)
Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden
- Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
- Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
- E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
Kenny's Pizza Pasta Bar am Luisenplatz neu eröffnet
- E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Allgemeine Berichte
„Jugend-Café“ ist wieder da
Burgbrohl. Nach der Winterpause ist das „Jugend Café“ Burgbrohl wieder da. Unter dem Motto „Kunst kennenlernen“ lädt die Ortsgemeinde am Freitag, 27. Februar 2026, Burgbrohler Jugendliche im Alter von 11 bis 18 Jahren herzlich ein, diesmal allerdings nicht ins Haus der Kultur, sondern ins Kunst-Pavillon in Burgbrohl-Lützingen. Abfahrt ist um 17:30 Uhr am Haus der Kultur, Brohltalstraße 77, oder die...
Weiterlesen
Ida Müller vom Peter-Joerres-Gymnasium Bad Neuenahr-Ahrweiler siegt im Kreisentscheid
Hohes Niveau beim Vorlesewettbewerb
Bad Neuenahr. Mucksmäuschenstill war es in der Stadtbibliothek Bad Neuenahr-Ahrweiler, wo sich die Teilnehmer im Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen lieferten. Den Kreisentscheid gewann Ida Müller vom Peter-Joerres-Gymnasium in Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Weiterlesen
Mit Teamgeist zum Erfolg: die Mädchenfußball-Kreismeisterschaft
Toller dritter Platz für die Grundschule Weißenthurm
Weißenthurm. Die Mädchenfußball-Kreismeisterschaft der Grundschulen im Landkreis Mayen-Koblenz fand in Kruft statt.
Weiterlesen
