Die Vertreter der Pro-Münstermaifeld/FWG-Maifeld/FWG-MYK Frank Breitbach, Uwe Berens, Christel Zimmermann und Frank Gäb bei der Besichtigung des Grünschnittplatzes in Münstermaifeld. privat

Am 05.06.2018

Politik

FWG-Maifeld stellt Antrag auf Unterstützung durch die Verbandsgemeindeverwaltung

Entsorgungsproblematik beim Rasenschnitt

Maifeld. Rasenschnitt soll laut Konzeption der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz grundsätzlich über die Biotonne entsorgt werden. Möglich ist natürlich auch die Eigenkompostierung oder die Entsorgung über den Gartenabfallsack, der neben der Biotonne zur Abfuhr bereitgestellt werden kann. Zusätzlich könnten natürlich sämtliche Containerinseln des Kreises Mayen-Koblenz durch die Bürger genutzt werden, sollten diese bereit sein, die jeweilige Wegstrecke in Kauf zu nehmen. Als räumlich nächste Möglichkeiten der Rasenschnittentsorgung für die Bürger der VG-Maifeld kommen neben der Deponie in Ochtendung die Containerinseln der benachbarten VG Rhein-Mosel in Löf oder in der benachbarten Stadt Mayen in Frage. Entgegen der angedachten Konzeption der Kreisverwaltung MYK findet sich innerhalb der VG Maifeld nachhaltig die Problemstellung, dass Rasenschnitt in erheblichen Mengen an den Grünschnittsammelstellen abgelagert wird. Dieses geschieht trotz der e Benutzungsordnung der Grünschnittsammelplätze, die die Ablagerung von Rasenschnitt nicht zulässt und dem Verursacher Sanktionen drohen. Zudem wird ebenfalls beobachtet, dass Rasenschnitt in öffentlichen Grünstreifen und an Feldwegen in erheblichem Umfang entsorgt wird. Die illegale Rasenschnittablagerung ist Ausdruck dessen, dass es noch Gesprächs- und Handlungsbedarf innerhalb der VG-Maifeld gibt. Dem Gedanken folgend, die einzelnen Maifeldkommunen mit diesem Problem nicht alleine zu lassen, stellte die FWG-Maifeld im Verbandsgemeinderat den Antrag auf Unterstützung durch die Verbandsgemeindeverwaltung. Diese soll sich im Dialog mit der Kreisverwaltung und den einzelnen Kommunen um Vereinbarungen bemühen, die die Bereitstellung von zusätzlichen Rasenschnittcontainern an den Grünschnittplätzen ermöglichen sollen.

Pressemitteilung

FWG Maifeld e.V.

Die Vertreter der Pro-Münstermaifeld/FWG-Maifeld/FWG-MYK Frank Breitbach, Uwe Berens, Christel Zimmermann und Frank Gäb bei der Besichtigung des Grünschnittplatzes in Münstermaifeld. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeigr
Daueranzeige
Maschinenbediner, Kreditorenbuchhalter
"150 Jahre Schreinerei Karl Kindler“ am 6.Sept.2025
Sachbearbeitung Liegenschaften
Imageanzeige
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellenzer Lehrstellenbörse
Empfohlene Artikel

Wirfus. Dorfgarten, Dorfbackes, Bastelaktion mit den Kindern aus der Gemeinde. Die Liste an Maßnahmen, die in Wirfus in jüngerer Vergangenheit zur Stärkung der Dorfgemeinschaft umgesetzt wurden, ließe sich noch fortsetzen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige Holz Loth
Wir helfen im Trauerfall, Motiv 3
DA bis auf Widerruf
Baumfällung & Brennholz
Titelanzeige
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
quartalsweise Abrechnung
Kennziffer 102/2025
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Schöner Urlaub machen im Ahrtal
Anzeige Baugrundstücke Sinzig-Westum - SSV Aktion KW 35
Stellenanzeige Lager & Monteur
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Anzeige 40-jähriges Jubiläum
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25
Ahrweiler Weinwochen, 05. – 07. + 12. – 14.09.25